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Acc3ss
Hauptthema:
Hallo, mein bisher treuer Begleiter, ein e46 318ci, hat heute früh als ich zur Arbeit fahren wollte beim starten extrem.angefangen zu ruckeln, dabei blinkte die EML bis sie schließlich dauerhaft brannte. Ich hab den Wagen erstmal panisch wieder eingeparkt und Heute stehen lassen, bin mit öffentlichen gefahren.

Mögliche Ursache: 2 Tage zuvor hatte ich zum Spaß mal meinen luftfilterkasten ausgebaut und einen Pilz rein gemacht. Dabei war natürlich auch der lmm ab. Bin dann 500 Meter gefahren und hab wieder alles zurück gebaut, weil er ohne lmm nur im notlaufprogramm fuhr.

Kann das ruckeln und die eml also vllt Vom fehlerhaften wiedereinbau des luftfilterkastens samt lmm kommen?
Grüße
holger v.
Welchen Motor hast du den drin, den N42 Motor?

Am bbesten fährst du damit zum freundlichen und lässt den Fehlerspeicher auslesen. Dann weist du bescheid.

Kann an vielen dingen liegen. Sensoren, LMM, Zündspule, Valvetronic ect.
Acc3ss
Ja, ist wie in der Überschrift beschrieben ein N42B20 Motor.

Fehlerspeicher versuche ich noch heute auszulesen, mich hat es halt nur stutzig gemacht, das das genau nach der Sache mit dem lmm passiert ist.

Erst hatte früher schon einmal eine defekte zündspule und nws da war der Fehler in etwa der gleiche, beides gewechselt und gut.
holger v.
Oh, das in der Überschrift hatte ich wohl überlesen.

Naja, wird schon nix ernstes sein.
BMWEnthusiast
Hallo,

hatte auch im 1.gang ein ruckeln im ersten Gang vernommen nachdem ich den Luftfilterkasten kurz ausgebaut und wieder eingebaut hatte. Als ich nachsah war der halbe Kasten ab, kann also nur daran liegen!

Beim ersten mal draufsetzen war ich schon am verzweifeln und er war ja wie ich bemerkt habe immer noch nicht drauf!

Jetzt meine Frage an andere N42 Bestitzer.


Wie bekommt ihr dieses Besch****** ***Teil auf den ansaugschlauch???? Das ist ja fast unmöglich.... gibt es da vllt einen Trick den mir jmd verraten könnte?

Wenn ich die Gummidichtung rausnehme die dazwischen ist und ihn draufmachen will, geht er von alleine rein. Mit der Gummidichtng bekomme ich ihn an der oberen Hälfte einfach nciht drauf, wie sehr ich auch drücke...



Wäre also um wikrlich jeden tipp dankbar. Das Teil ist echt die Hölle...
carschrauber
Bei unserem N42 nehme ich den Luftfilter immer komplet mit dem Saugschlauch (ist ja eher kein Schlauch) ab. Ich löse also die Schelle an der Drosselklappe und zieh den da runter. Geht so eigentlich ganz gut.

Auf der LMM Seite geht das dann im ausgebauten Zustand auch ganz gut runter und wieder drauf.

Gruß
BMWEnthusiast
danke muss ich mal nachsehen! :)