Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stache
Hauptthema:
Hallo liebe Spezialisten,
jetzt frag ich euch mal ob ihr nen guten Tipp habt.
Problem BMW E46 Cupe
LS vorne Audiosystems x 165 E46
LS hinten Hifonics Brutus irgend was kleines aber es geht ja um den bass
SUB Hifonics Brutus BX12D4 Freeair 30cm
Endstufe für die 4 LS Hifonics ZXi6404
und für den Sub ZXi9002 gebrückt
dazu Powercap und die richtigen Kabel
Sub ist auf 38mm MDF fest verschraubt die Platte ist absolut fest mit der Karosse verbunden (Schrauben und Montageklebstoff) Abstand Membran Rücksitzbank ca 10 cm.
Rücksitzbank umklappbar ohne Skisacköffnung (auch das umklappen brachte keine verbesserung).

Mein Problem der Bass will nicht richtig( keinen Druck, keine Päsentz, nichts...er spielt aber ;-)) liegts am Sub oder am Einbau oder vll doch nur an der richtigen Einstellung der Komponenten?
Bin ja mal auf eure Tipps gespannt.
Triggi
Also zum Thema "Freeair" sag ich mal nix ich hab schon viele gehört und die ham alle nach nichts geklungen.

Für ein Coupe gibt es nur eine vernünftige lösung und zwar ein Bandpassgehäse mit Port durch den Skisack.
stache
ok und könntest du jetzt ein sehr kleines unaufälliges System nennen?
mb100
"Klein und unauffällig" geht vor allem in Richtung "Selbstbau". Und dann halte zumindest ich nen Bandpass für nicht so gut geeignet; wird ja im Allgemeinen etwas mehr Volumen benötigt als bei der geschlossenen / Bassreflexvariante.

Ich hab ne geschlossene Kiste gebaut und nen kleinen Focal-Woofer (20 cm Durchmesser), der durch die Skisack-Öffnung spielt reingesetzt. Die Kiste ist am Boden ca. 25 cm tief und so hoch und fast so breit wie der Kofferraum. Selbiger bleibt nahezu voll nutzbar. Und die Kiste is auch bei Bedarf schnell und einfach rauszunehmen

(nicht mehr ganz aktuelle) Bilder gibts in meiner FS. Und mit dem Ergebnis bin ich auch in musikalischer Hinsicht sehr zufrieden.


Als "fertige" Lösung wäre beispielsweise der sagenumwobene Volksbandpass - gibts auch als "Mini" - möglich




Bearbeitet von: mb100 am 14.07.2012 um 16:48:02
stache
ok danke für die info
Hellspawn
Hm, also Free-air ist nicht ganz so einfach ... nur nen Sub an die Rückbank schnallen bringt nix.

Durch die geschlossene Rückbank ist kein durchkommen ... und wenn Du sie umklappst nehme ich an das die Schallwand (also das Brett in dem der Sub sitzt) nicht mehr wirklich dicht abschließt).

Nen Free-Air bräuchte wohl zumindest ne MAL (+Skisacköffnung) hinten durch die er spielen kann.
An diese müsste das Montagebrett absolut luftdicht abschließen, dann sollte alles was sich in Vibration versetzen kann ordentlich gedämmt werden (bspw. das Blech der Rückbank und diverese Verkleidungsteile im Kofferraum) andernfalls muss der Sub jeden Hub den halben Kofferraum mitbewegen.

Dann sollte dem Free-Air ne gute Endstufe beigestellt werden (Subsonic-Filter ist Pflicht!).
Gute Filter sind allgemein Pflicht um den Free-Air am schwabbeln zu hindern (also auf ne hohe Flankenstelheit von 24db/oct achten).

Genug Power hat die Endstufe ja alle mal. Bass-EQ sollte aus sein, bringt nurnoch mehr Unruhe in den ohnehin schon schwer zu steuernden Sub.

Die einfachste Variante stellt wohl wirklich der Volksbandpass dar ... aber auch der braucht eine Skisacköffnung um sein volles Potential abzugeben, als Option könnte man ihn durch die LS-Öffnungen in der Hutablage spielen lassen, da sitzen aber bei Dir schon die Brustus drin.
stache
ok Mission Skisacköffnung ist vollbracht (Blech enfernt) und die Sache hört sich schon besser an :)

Hellspawn
Dachte ich mir ;) ... Subwoofer sind generell überfordert wenn sie durch Blech spielen sollen ;)