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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Evolution
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bekomme zum 01.01.13 meinen ersten Firmenwagen. Zur Auswahl stehen Ford Focus Turnier oder Opel Astra Sports Tourer. Das maximale Budget beträgt 32.000 €. Welches Fahrzeug würdet ihr nehmen?

Mir gefällt der Focus von aussen besser, jedoch der astra von innen umso mehr. Der Motor (2.0 diesel) soll im opel besser sein als der im Focus....

Alles in allem bin ich sehr unentschlossen was die Wahl des Fahrzeugs angeht. Was würdet ihr wählen und wieso?
nismo.2008
Hi Evolution.

Im Grunde beides sehr ausgereifte und solide Fahrzeuge.

In Punkto Fahrdynamik und Größe gewinnt der Focus beim Verbrauch und Komfort der Astra.
Ich persönlich würde intuitiev den Ford nehmen , schaut einfach stimmiger aus.


PS: mein Kollege ist vor kurzer zeit vor der selben Entscheidung gestanden und hat sich für nen Octavia RS TDI entschieden , passt preislich locker in den Rahmen und sollte beide Autos in vielen Punkten locker einstecken können.

cxm
Hi,

bist Du im Außendienst, so dass Du viel fahren musst?
Dann nimm den Wagen, in dem Du Dich auf langen Strecken am wohlsten fühlst.

Wenn der Firmenwagen nur eine andere Art der Gehaltszahlung ist, würde ich drauf verzichten und mir die Beträge auszahlen lassen.
Dann kaufe ich mir den Wagen, den ich wirklich fahren will.
Und das wäre bestimmt weder Ford noch Opel.
Mich kann man jedenfalls mit Firmenwagen nicht locken...

Ciao - Carsten
Evolution
Ich werde ab kommendem Jahr im Aussendienst tätig sein und benötige daher einen Firmenwagen. Die Policy lautet Ford oder Opel, ansonsten hätte ich eher zu einem VW/Skoda gegriffen. Privat lohnt sich der Wagen für mich nur, wenn ich die Wochenenden/Urlaub mit ausgedehnten Spazierfahrten nutze, da ich quasi zu Fuß schneller im Büro bin als mit dem Auto :)

Was mich beim Ford echt so ein bisschen hemmt ist der spacige Innenraum, welcher laut einigen Foren bereits nach wenig tausen KM extrem rappeln soll. :(
TriStar
Ich gebe zu Bedenken, dass man im Aussendienst die meiste Zeit IM Auto verbringt, und nicht davor um es sich anzusehen.

Will meinen, nach nem halben Jahr wird es dir weitestgehend wurst sein, wie die Kiste von aussen aussieht.


TriStar
Lt.Smash
Zitat:


Zur Auswahl stehen Ford Focus Turnier oder Opel Astra Sports Tourer. Das maximale Budget beträgt 32.000 €. Welches Fahrzeug würdet ihr nehmen?
(Zitat von: Evolution)




Keins. Außendienst und so nen Kübel? Da würde ich mein Möglichstes tun um keinen der beiden zu fahren. Das hat nix mit der Marke zu tun, einen Einser würde ich berufsmäßig auch nicht fahren wollen.

Hast du dich schonmal beim Insignia umgeschaut? Jahreswagen sind da nicht allzu teuer.
mb100
Zitat:


Keins. Außendienst und so nen Kübel? Da würde ich mein Möglichstes tun um keinen der beiden zu fahren. Das hat nix mit der Marke zu tun, einen Einser würde ich berufsmäßig auch nicht fahren wollen.

Hast du dich schonmal beim Insignia umgeschaut? Jahreswagen sind da nicht allzu teuer.

(Zitat von: Lt.Smash)




Wenn die Geschäftsleitung sagt: "Astra oder Focus", dann heisst das auch "Astra oder Focus" - und nicht "Insignia". Auch nicht als Jahreswagen.
Stell Dir das mal vor: es gibt (sagen wir) zehn auf einer Ebene stehende Mitarbeiter im Außendienst, neun davon fahren besagte Astra / Focus und einer fährt Insignia. Was meinst, wie da die anderen gucken? Grad bei dem Thema is "Gleichbehandlung" irgendwo unerlässlich.

@TE: Nutzt Du den Wagen ausschließlich geschäftlich? Oder sind auch Privatfahrten dabei?

Ich würd btw den Astra nehmen. Hatte auch mal Fords als Dienstwagen (in meiner Zivi-Zeit) - und die haben durch die Bank Ärger gemacht...
Heckpropeller
Für 32000€ bekommst du beide mit Vollausstattung.
Im Astra lässt es sich sehr gut aushalten.
Ist doch mittlerweile völlig ausreichend fürn Aussendienst.

Weiß echt nicht was es an einem Astra mit allem drum und dran zu meckern gibt.
Die Ansprüche werden immer höher....

Zitat:

Wenn die Geschäftsleitung sagt: "Astra oder Focus", dann heisst das auch "Astra oder Focus" - und nicht "Insignia". Auch nicht als Jahreswagen.



So ist es.

Lt.Smash
Zitat:


Zitat:


Keins. Außendienst und so nen Kübel? Da würde ich mein Möglichstes tun um keinen der beiden zu fahren. Das hat nix mit der Marke zu tun, einen Einser würde ich berufsmäßig auch nicht fahren wollen.

Hast du dich schonmal beim Insignia umgeschaut? Jahreswagen sind da nicht allzu teuer.

(Zitat von: Lt.Smash)




Wenn die Geschäftsleitung sagt: "Astra oder Focus", dann heisst das auch "Astra oder Focus" - und nicht "Insignia". Auch nicht als Jahreswagen.
(Zitat von: mb100)




Ich hab das so verstanden:

Zitat:

Die Policy lautet Ford oder Opel, ansonsten hätte ich eher zu einem VW/Skoda gegriffen.



Ich bin den Insignia (800KM) und den Astra (ca 50km) schon gefahren und ich verstehe nicht, wie man beim neuen Astra als Langstreckenfahrzeug nicht meckern kann ;) Beide sind im Budget drin, also warum den schmaleren mit kürzerem Radstand nehmen? Die gute alte deutsche Neidfrage würde ich mir als Chef nicht mehr stellen, der Insignia ist das ältere Modell.
MarciAd
Also ich würde auch sagen nimm den in dem du dich am wohlsten fühlst, beim fahren siehst es nicht von außen.
Reperaturen sind doch beim Liesing dabei oder wenn ichs richtig weis.
Ich würde den Opel eher nehmen, ich trau der Technik mehr.
Heckpropeller
Es geht den deutschen einfach noch viel zu gut.
Ist mal wieder ein Beweis.
Ist nicht böse gemeint, aber jeder Zweite jammert über "den Staat" und "die Kosten" und "alles ist so schlecht".

Vielleicht nicht du, Lt.Smasch.

Aber ich begreife nicht, wie man über einen vollausgestatteten Mittelklassewagen meckern kann.

Soll keine Debatte werden. Ist nur wieder mal meine Feststellung, dass man dennoch im Luxus schwelgt.

Lt.Smash
Zitat:


Es geht den deutschen einfach noch viel zu gut.
Ist mal wieder ein Beweis.
Ist nicht böse gemeint, aber jeder Zweite jammert über "den Staat" und "die Kosten" und "alles ist so schlecht".

Vielleicht nicht du, Lt.Smasch.

Aber ich begreife nicht, wie man über einen vollausgestatteten Mittelklassewagen meckern kann.

Soll keine Debatte werden. Ist nur wieder mal meine Feststellung, dass man dennoch im Luxus schwelgt.
(Zitat von: Heckpropeller)




Doch ich jammer auch ganz gern mal. :)

Es geht nicht darum, dass der Astra auf dem Papier mit seiner Ausstattung nicht völlig OK für eine Arbeitsschlampe wäre. Es geht mir darum, dass ich dem TE nicht unbedingt empfehlen würde lange Zeit in diesem Wagen zu verbringen, vor allem wenn man für die gleiche Kohle ein angenehmeres Gefährt bekommt.
Evolution
Als ich Ford oder Opel geschrieben habe, meinte ich damit Astra oder Focus. Ich werde ein spezielles Traineeprogramm absolvieren und daher als Junior Account Manager eingestuft. Diese Kategorie besagt eben die oben genannten Fahrzeuge und da gibt es leider wenig, bis keinen Spielraum.

Für den ersten Firmenwagen (Haltedauer 3 Jahre) finde ich das Angebot, das ich erhalten habe ganz interessant, daher ist der Firmenwagen nur zweitrangig. Mir gehts eigentlich nur um die Einschätzung der beiden Fahrzeuge, welches davon besser taugt...

Werde wohl in den nächsten Wochen mal beide Fahrzeuge ausgiebig Probe fahren.
mb100
Zitat:


Zitat:



Wenn die Geschäftsleitung sagt: "Astra oder Focus", dann heisst das auch "Astra oder Focus" - und nicht "Insignia". Auch nicht als Jahreswagen.
(Zitat von: mb100)




Ich hab das so verstanden:

Zitat:

Die Policy lautet Ford oder Opel, ansonsten hätte ich eher zu einem VW/Skoda gegriffen.



(Zitat von: Lt.Smash)




Zu beachten is bei dem Thema halt vor allem, dass die Klasse gleich bleibt und die Mitarbeiter "einer Ebene" auch Autos in einer Klasse zur Verfügung gestellt bekommen. Und man kanns drehen und wenden, wie man will: der Insignia is eine Klasse überm Astra. Ob der nun fast neu, Jahreswagen, Gebrauchtwagen oder uralt ist, spielt dahingehend keine Rolle.
Auch isses gegenüber den Geschäftspartnern durchaus net unwichtig, dass da ein "gemeinsames Bild" vermittelt wird.

Und das mit der Policy hab ich so verstanden, dass die komplette Belegschaft (soweit sie einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommt) Opel oder Ford fährt. Also beispielsweise die Servicetechniker und kaufmännischen Angestellten Corsa / Fiesta, die Außendienstler Focus / Astra, die leitenden Angestellten Insignia / Mondeo und die Geschäftsführung Insignia OPC.
Abgesehen davon: selbst wenn es 32.000 Euro (Listenpreis?) heisst: Du glaubst doch net, dass dann tatsächlich 32.000 Euro gezahlt werden? Und bezüglich Jahreswagen: zum einen muss die Mehrwertsteuer ausgewiesen sein (gut, in den meisten Fällen der Fall...), und zum zweiten - darauf zielte meine Frage mit den Privatfahrten - sind Jahreswagen im Bezug auf eine eventuell anzuwendende 1%-Regel Quatsch, weils hier immer nach dem Bruttolistenneupreis geht. Und der beim Insignia nun mal höher liegt als beim Astra.

Zitat:


Werde wohl in den nächsten Wochen mal beide Fahrzeuge ausgiebig Probe fahren.

(Zitat von: Evolution)




Das is sicher die beste Variante.

Bearbeitet von: mb100 am 13.07.2012 um 11:17:20