Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rolando is
Hauptthema:
Hi Leute hab mal eine frage hat der 318is E36 Bj.93 eine "Spritzölkühlung" für die Kolben? Müsste das wissen und ich dachte ich hab mal was davon gehört das die Kolben wegen der Temperatur von unten mit Öl bespritz werden kann auch sein das ich mich täusche aber wäre toll wenn jemand vielleicht bescheid weiß.
MFG ROLI

bmwwwweeeeee
Hobbyschrauber
Ja freilich hat de iS diese "Ölspritzdüsen". Alle BMW Motoren haben die, hatte sogar schon der M40.
Der genannte Grund ist auch richtig. Das ist um den Kolbenboden zu kühlen. Dabei wird am Pleuel vorbei Öl permanent unter Druck von unten gegen den Kolbenboden gespritzt. Darf man sich jetzt natürlich nicht als zentimeterdicken Strahl vorstellen :)

Turbomotoren gehen da manchmal sogar noch weiter: Die haben Kolben mit einer sog. Ölumlaufnut. Dabei wird das Öl von unten in den Kolben gespritzt, dieses durchläuft dann einen Ringförmigen Kanal im Kolben und tritt neben der "Einspritzöffnung" wieder aus.
Ich hab davon ne Skizze, wenn ich es nicht vergesse stelle ich die mal ins Netz. Ich finde diese Art der Kolbenkühlung sehr interessant!



Tschö,
Hobbyschrauber
Rolando is
Habtte ich also doch recht denn ein Freund von MIr hat sich von der Schweizer Firma Nextec ein Turbokit bestellt und ich dachteda es ja beim Turbo zu hohen Temperaturen kommt es spitze wäre wenn der is diese Kühlung der Kolben hätte hat nämlich auch gleich Geschmiedete Kolben und und Pleuel usw gecheckt um das ganze Haltbarer zu machen bin ja mal gespannt ´wie der dann geht .
Noch was normalerweise (also ich denke es zumind.) muß ja nicht "unbedingt" mit der Verdichtung runter wenn mann einen Turbo verbaut ihn aber nur mit geringen Ladedruckt fährt oder das heißt der is hat ja eine (nicht schlagen wenns nicht stimmt)10:1 Verdichtung was eigentlich schon sehr hoch ist ,Turbos brauchen ja weniger aber ich denke wenn der LAdedruck mit ca.0,3 bar gefahren wird muß mann die verdichtung nicht runter bringen oder ?

bmwwwweeeeee
MartinGSI
Leute das stimmt so nicht. der m42 im e30 hat diese düsen nicht. die kanäle dafür sind zwar vorhanden, aber die düsen nicht!
beim m44 sind sie verbaut!
cxm
Hi,

ob die o.g. Motoren und Kolben nach 8 Jahren wohl noch gibt?

Ciao - Carsten
MartinGSI
ups* sorry habs garnicht gelesen. Aber trotzdem sollte man solche fehlinformationen doch korrigieren!