Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KURE88
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2012 um 09:18:52 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen...ich bin der neue hier im Forum... :D

Ich komm einfach direkt zur Sache... ;)

Mir wurde gestern ein E46 320d Compact BJ mitte 2003 angeboten...
Das Auto ist allgemein in einem überdurchschnittlich guten Zustand, innen sehr gepflegt und aussen auch nur minmalste Gebrauchsspuren.
Getriebe schaltet sauber...
Querlenker vorne wurden letztes Jahr erneuert...
Der Motor läuft auch ganz normal und der Turbo gibt auch nur ein "normales" pfeiffen beim fahren von sich...die Leistung scheint auch voll da zu sein...
Das einzige "Manko": er hat 190.000km auf der Uhr... :-/

Da ich momentan zwar auch BMW (E39), aber allerdings einen Benziner fahre, stelle ich mir folgende Frage:
Sind die Diesel genauso unkaputtbar wie die Benziner?? Ich meine klar, kaputt gehen kann immer was...
aber ich meine die Frage eher generell...

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen!!

MfG
René

Bearbeitet von: KURE88 am 11.07.2012 um 08:32:56

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2012 um 09:18:52
CH-Cecotto
Diesel unkaputtbar wie Benziner?

Ganz klares NEIN.



KURE88
Ein paar Details zu so einer Aussage wären vielleicht noch ganz hilfreich...
KKKlaus
der motor an sich ist sehr solide!

das einzige was probleme bereiten kann sind anbauteile wie z.b. der turbo.
zylinderköpfe o.ä. sind bei den dieselmotoren 1a!

Die eine schwachstelle turbo hast du schon genannt. es gibt da noch die drosselklappen, die bei einem defekt direkt einen motorschaden herbeiführen. aber meiner meinung nach passiert das nur in einzelfällen (auch wenn das gerne anders dargestellt wird)

sonst sind die motoren grundsolide! ich habe hier noch nie von gerissenen steuerketten oder so gelesen.
meiner hat nun 255tkm und fährt super. ich denke einzige die injektoren sind irgendwann mal verkokt und müssen getauscht werden
KURE88
Das ist doch mal eine Antwort, mit der man was anfangen kann... :)

Ich bin echt hin und her gerissen von dem Auto... das was man so beurteilen und sehen kann, ist echt alles top! Der KM-Stand ist für mich das einzige, wo ich anfange zu überlegen...
CH-Cecotto
Zitat:


der motor an sich ist sehr solide!

das einzige was probleme bereiten kann sind anbauteile wie z.b. der turbo.
zylinderköpfe o.ä. sind bei den dieselmotoren 1a!

Die eine schwachstelle turbo hast du schon genannt. es gibt da noch die drosselklappen, die bei einem defekt direkt einen motorschaden herbeiführen. aber meiner meinung nach passiert das nur in einzelfällen (auch wenn das gerne anders dargestellt wird)

sonst sind die motoren grundsolide! ich habe hier noch nie von gerissenen steuerketten oder so gelesen.
meiner hat nun 255tkm und fährt super. ich denke einzige die injektoren sind irgendwann mal verkokt und müssen getauscht werden

(Zitat von: KKKlaus)






Drosselklappen?

Nein, das sind die Drallklappen!!!

Ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Und beileibe nicht bloß in Einzelfällen die Ursache von kapitalen Motorschäden. Haben mir auch schon unabhängig voneinander mehrere BMW-Mitarbeiter bestätigt dass das ein ganz häufiger Grund für Motorschäden ist. Kennt jede BMW-Werkstatt aus eigener Erfahrung. Bloß geben die das natürlich nicht einfach so offen zu. Da musst schon Einen aus der Werkstatt kennen/fragen.





Dem TE empfehle ich, sich über Turboschaeden und die möglichen Folgeschäden am Motor zu informieren. Zerbröselte Laderschaufeln können ganz viel kaputt machen im Motor. Davon dass sich der Motor im worstcase sein Motoröl reinzieht uns so lange weiterläuft bis er trockengelaufen ist und reif für die Tonne ist gar nicht mal zu reden.

Abgebrochenen Drallklappen können, wie bereits geschrieben, auch ein Quell wahrer Freude sein. Und das betrifft nicht bloß ein paar Wenige!

Injektoren sind ebenfalls Kandidaten.

Gesamt gesehen würde ich bei einem sehr hohen KM-Stand einen Sauger-Benziner einem Turbo-Diesel unbedingt vorziehen.

Vor allem wenn man einen seidigen, fast unkaputtbaren R6-Benziner eines E39 gegen einen R4-Turbodiesel eines E46 tauschen moechte.
KURE88
Hmm...also wie gesagt...kaputt gehen kann natürlich immer was!
Ich kenne Fälle wo sich der Turbo bereits bei knappen 100.000km verabschiedet hat...

Im E39 Forum habe ich des öfteren gelesen, dass die Drallklappen entfernt werden können und das auch gerne gemacht wird.

Die Injektoren würdei ch auch fast zum "normalen" Verschleiß zählen?!

Wenn man diese 3 Punkte jetzt mal außen vör lässt, also Turbo, Drallklappen und Injektoren...spricht irgendwas entscheident gegen den KM-Stand??
Wie gesagt...der Motor ist absolut unauffällig...
CH-Cecotto
Und die KGE beim Diesel nicht vergessen!

Und wenn dir die HD-Pumpe hopps geht (was gut möglich ist), dann wird's auch schön teuer. Die Pumpe selber kostet schon richtig gut Geld und das ganze System ist dann voller Spaene der festgegangenen Pumpe. Ergo muss da dann auch alles neu.


Behalt deinen M52, ist wohl der beste und zuverlässigste Motor den BMW je gebaut hat.


Da kommt kein TD dran ran.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 11.07.2012 um 11:13:49
KURE88
Die KGE ist aber nicht nur beim Diesel ein Problem...

Die musste ich vergangenen Winter selbst erst am E39 wechseln... ;)
Also die ANbauteile kann ich mehr oder weniger wirklich vernachlässigen...

Meine Bedenken sind eher so in Richtúng Lagerschalen etc...also was rein KM-Abhängig kaputt geht...die HD-Pumpe kann auch genau so bei 100.000 fliegen gehen... :-/
CH-Cecotto
Wenn du schon alles weißt, wieso fragst dann noch?

Verstehe, du suchst bloß ne Bestätigung dass du dir den Compact kaufen sollst.

Somit: Hol dir den 320td :-)

Die defektanfälligen Anbauteile tust ja vernuenftigerweise sehenden Auges vernachlaessigen -:)

Dann kann ja mal rein gar nix mehr schiefgehen!



Betr. KGE: beim Diesel zieht ne defekte KGE ganz andere, schwerwiegendere Defekte nach sich als beim Benziner. Aber das weißt ja sicher auch schon -:)


Pleuellager sind bei allen BMW-Motoren, ausgenommen die der M-GmbH, absolut unauffällig. Da brauchst dir keine Gedanken zu machen. Das wird erst bei >300k KM ein eventuelles Thema. Obwohl, ein Pleuellagerschaden kann auch bei 150000KM auftreten, um mit deiner Denkweise zu Antworten...

Nix muss, alles kann -:)


KURE88
Ich möchte nicht über solche Sachen hinwegsehen... ;)

Da ich solche Teile bzw. generell Ersatzteile im Großhandel und zu entsprechenden Preisen beziehen kann, sehe ich bei so etwas nicht das generelle Problem... wenn allerdings der Motor an sich (z.b. Pleuellager oder ;) ) sich verabschieden, wird das ganze schon schwieriger... ;)
cxm
Hi,

letztendlich ist es eine Frage des Preises.
Was soll der E46 320d Compact mit 190tkm denn kosten?
Wie lange planst Du, den Wagen zu fahren und mit welcher voraussichtlichen Laufleistung?
Um als wirklich interessantes Angebot dazustehen, sollte der keine 4 Mille kosten...

Ciao - Carsten
KURE88
Also kosten soll er glatt 4.000...
Da er allerdings eine sehr ordentliche Ausstattung hat und vom Zustand her wirklich top ist, ist das im Vergleich mit anderen Angeboten schon ok...

Gefahren wird er gute 20.000km im Jahr...
Und behalten würde ich ihn schon ein paar Jahre...2-3 schätze ich mal...
KKKlaus
sry hab mich vertan! ich meinte natürlich die drallklappen :D

es gibt natürlich keine zahlen dafür, aber ich denke das turbo problem trifft mehr motoren als das drallklappen problem...
bei mir ist schon ein neuer turbo drin...

CH-Cecotto
Zitat:


sry hab mich vertan! ich meinte natürlich die drallklappen :D

es gibt natürlich keine zahlen dafür, aber ich denke das turbo problem trifft mehr motoren als das drallklappen problem...
bei mir ist schon ein neuer turbo drin...



(Zitat von: KKKlaus)





Ja, Turbolader-Defekte sind sicherlich häufiger. Schwacher Trost :-)

Aber: ein Laderschaden bedeutet nicht in jedem Fall einen kapitalen Motorschaden, wobei leider auch dies im Bereich des Möglichen liegt und bereits hinlänglich dokumentiert ist.

Jedoch ist bei einer abgebrochenen Drallklappe ein kapitaler Motorschaden auf sicher. Das blöde Cent-Teil zerstört dir den gesamten Brennraum inkl Kolben und Ventile des betroffenen Zylinders!

Bei meinem M57 hing ne Drallklappe bereits am seidenen Faden!

Deshalb: raus mit den Klappen!



Saugnapf
Zitat:


Diesel unkaputtbar wie Benziner?

Ganz klares NEIN.

(Zitat von: CH-Cecotto)




Du bist mir scheinbar wirklich ein ganz schlauer.

Hast du da auch nur irgendeinge Begründung dafür?

Und komme mir jetzt bitte nicht, dass man ja von den Diesel so viel hören würde bezüglich Laderschäden und HD-Defekten.

Dann bitte ich zu bedenken:
* in Foren melden sich nur die Leute mit Problemen
* viele Probleme am Motor sind auf nachträgliche Veränderungen der Motorelektronik zurückzuführen --> Chiptuning. Aber das gibt ja keiner zu
* die durchschnittliche Laufleistung der Diesel ist rund drei mal so hoch wie die der Benziner im gleichen Zeitraum.

Rund 78% der Diesel, aber nur 64% der Benziner erreichen 200.000km ohne nennenswerte Defekte. Die durchschnittliche Stillegungslaufleistung ist ebenfalls beim Diesel erheblich höher.

Bei richtigem Umgang ist auch heute noch ein Diesel langlebiger als ein Benziner - auch wenn in beiden Fällen die erreichbare Lebenserwartung eher akademischen Charakter hat. Es ist aber korrekt, dass wenn man einen Diesel einem Möchtegern-Schumi in die Hände gibt, er diesen schnelle kaputt bekommt als einen Benziner. Vernachlässigte Wartung, Fehlbedienung, Chiptuning - darauf reagiert ein Diesel von heute empfindlicher als sein Pendant von vor zwanzig Jahren.

"Kilometerfresser" mit 300.000km oder mehr kenne ich fast nur noch als Diesel. In der Regel ein Besitzer, nach wie vor Werkswartung, keine nachträglichen Eingriffe, zügige Fahrt aber kein Bleifuß, Langstrecke.
KKKlaus
ich weiß natürlich nicht woher du die zahlen hast. das hört sich alles sehr plausibel an :D

Wie gesagt, ich kann für meinen teil nur gutes erzählen über den diesel! aber hier im forum hält sich hartnäckig die meinung, dass alle 4 zylinder motoren von bmw schlecht sind.
der turbo in meinem fahrzeug wurde vor meiner zeit gewechselt, vermutlich weil auf die vollgasfahrt der rastplatz folgte. dort wird natürlich aus naturschutzgründen der motor schnellst möglich abgestellt ;)

der diesel ist ein kilometerfresser und kein nürburgring fahrzeug, was aber nicht bedeutet, dass man nicht mal richtig ballern kann :) ich fahre eher selten bis nie wie ein opa
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


Diesel unkaputtbar wie Benziner?

Ganz klares NEIN.

(Zitat von: CH-Cecotto)




Du bist mir scheinbar wirklich ein ganz schlauer.

(Zitat von: Saugnapf)






Und da kommst du auf die intelligente Idee mich blöd anzumachen?

Junge, such dir einen Anderen aus, Hier und auf dem Niveau ganz sicher nicht mit mir -:)
Okan27
Leute man hört doch mal bitte auf euch zu streiten....schließlich sollen wir uns net streiten
sondern dem TE sogut wie nur möglich helfen..! oder liege ich falsch..???
Zum Thema zürück :
Also ich verstehe sowieso nicht was Ihr alle gegen Diesel habt..???
Okay passieren kann natürlich immer was aber ich hatte selber mal einen
e39 530d mit einer hohen Laufleistung gekauft allerdings servicegepflegt
und sage immer wieder eines meiner besten zuverlässigsten Autos,die ich je hatte.!
Würde ich mir heute wieder einen 530d kaufen würde ich wieder einen gerne als
Langstrecke kaufen..habe meinen damals mit 6Jahre alt über 300.Tkm verkauft
und weder motor noch getriebe oder turbo war nie etwas gewesen..!
Habe meist 1x im momant Injektor reingekippt bei Volltank und ebenso top gewesen.
Ja 1 injektor hatte ich mal defekt aber reperatur 1 injektor + inspektion hab ich 600 bezahlt.!
Denke das ist schon okay und in 1 jahr auch normal.
Übrigens mein ex e46 320d mit 150ps hab ich auch letztes Jahr mit über 300.Tkm verkauft
und dieser hatte auch kein turboschaden kein motor kein getriebeschaden..!!!
Verbrauch her einfach top dank 6 gang und motor sehr gut und zügig fürn 4 zylinder
also ich persönlich war mehr als zufrieden damit.
Ich sage dir wenn der wagen dir gut gefallen hat und es gepflegt ist KAUFEN...!!!
Spätestens an der Tankstelle beim tanken wirst du den Wagen schon lieben :-)
Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen...Gruß Okan
KURE88
Soo... um die Frage hier allgemein mal aufzulösen, ich habe das Auto gekauft... :)

Was ich vorher NICHT wusste, der Wagen ist LÜCKENLOS von BMW gewartet worden... ich habe einen Stapel von sicherlich 50 Rechnungen mitbekommen, von sämtlichen Wartungen, Reparaturen, Ersatzteilen etc.!

Also hoffen ich einfach mal das beste... ;)

Aber trotzdem danke für die Tips... :)

Aber bezüglich der Drallklappen rausbauen...das haben mir jetzt schon mehrere Leute geraten die selber auch BMW fahren und an diesen schrauben...

1. Wie viel Arbeit ist das?
2. Lohnt es sich wirklich?
3. Was bräuchte ich alles dafür?
CH-Cecotto
Zitat:


Soo... um die Frage hier allgemein mal aufzulösen, ich habe das Auto gekauft... :)

Was ich vorher NICHT wusste, der Wagen ist LÜCKENLOS von BMW gewartet worden... ich habe einen Stapel von sicherlich 50 Rechnungen mitbekommen, von sämtlichen Wartungen, Reparaturen, Ersatzteilen etc.!

Also hoffen ich einfach mal das beste... ;)

Aber trotzdem danke für die Tips... :)

Aber bezüglich der Drallklappen rausbauen...das haben mir jetzt schon mehrere Leute geraten die selber auch BMW fahren und an diesen schrauben...

1. Wie viel Arbeit ist das?
2. Lohnt es sich wirklich?
3. Was bräuchte ich alles dafür?

(Zitat von: KURE88)





Aha, jetzt doch noch kalte Füße wegen den Drallklappen? Wolltest ja nicht hören -:)

Wie viel Arbeit um die DK auszubauen?

ASB runter, Klappen entfernen, Löcher fachmännisch verschließen und ASB wieder drauf. Dabei gleich die ASB reinigen, ebenso das sicherlich total versiffte AGR. AGR ev bei der Gelegenheit abklemmen.

Drallklappen ausbauen, lohnt sich das?

Wenn dir ein kapitaler Motorschaden egal ist, so lass die Klappen unbedingt und seelenruhig drin!

Wenn's dir bei der Geschichte unwohl ist, so bau die ASB ab und bau die Klappen aus oder deaktiviere sie mindestens.

Was es kostet? Schraubst selber, so einen Nachmittag an Zeit und viel Bremsenreiniger. In 1h ist die Arbeit jedenfalls nicht gemacht.



Und wenn ich dich wäre, so schau in dem Stapel Rechnungen nach wann die KGE das letzte Mal gewechselt wurde. Dein Turbo wird's dir danken.

Und da du jetzt Dieselfahrer bist: zieh dir mal das Thema 2t-Oel-Beigabe beim Tanken rein. Ich schmeiß bei meinem 330d das 2t-Oel schon seit langem rein. Bis jetzt, KM-Stand 250'000, noch keinerlei Defekte an Injektoren und HD-Pumpe.

Viel Glück!