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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SteveK.
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

ich habe seit 28.05.2012 mein BMW 118D Coupe.

Das Fahrzeug hat ein Steptronic Automatikgetriebe.

Das Automatikgetriebe ruckelt (Wie als will er schalten aber kann nicht) bei ca. 2000 U/min eigenartig und es zischt (Vermutlich vom Turbolader) umso mehr es in 3000U/min geht springt der 2 Gang endlich rein.

Das Problem tritt hin und wieder auf. Also nicht ständig aber in einer bestimmten Gaspedalstellung und öfterer nach längeren Fahrten.

Das Fahrzeug ist jetzt 4000km gelaufen.

Woran kann das Problem liegen? Wenn nicht so sportlich fährt ist das ruckeln wirklich sehr nervig.

Vielleicht bringen dieses Infos noch was: Das Fahrzeug hat ein komplett M Paket.

Bearbeitet von: SteveK. am 10.07.2012 um 20:16:15
FamouZ
Mach mal einen Batterie / Board Reset. Hat zumindest bei den alten 7ern funktioniert.

1. Batterie im Kofferraum ausfindig machen
2. Masse (10er 6-Kant) dann plus abklemmen
3. Über Nacht beide Pole aneinander"Ketten" mit einem Stück Draht oder mit einem abisoliertem Kabel (Pole die aus dem Fahrzeug Netz kommen. Nicht die Batteriepole !!!)
4. Tuch unterlegen dass du ja keine Verbindung zur Batterie hast.
5. Am nächsten Tag erst plus dann Masse anklemmen.
6. Ausprobieren.
Wie gesagt bei den alten 7ern hat dass synchronisations Probleme des Getriebes meist gelöst.

Viel Erfolg.

Bearbeitet von: FamouZ am 10.07.2012 um 20:25:46

Bearbeitet von: FamouZ am 10.07.2012 um 20:26:40
SteveK.
Danke für den Tipp. Werde ich probieren.
FamouZ
Zitat:


Danke für den Tipp. Werde ich probieren.

(Zitat von: SteveK.)




Vllt reicht es auch nur eben eine halbe Stunde das zu machen. Musst du ausprobieren.

Achs und vor dem abklemmen zusperren sonst hast du n umständliches Problem ^^
Kofferraum kannst du ja mit dem Schlüssel aufmachen.

Bearbeitet von: FamouZ am 10.07.2012 um 20:28:50
schehofa
Du hast ein neues Auto mit 4000 km Laufleistung und anstatt zum Händler zu fahren und es über die Gewährleistung repaireren zu lassen fragst du hier?

Dass so ein beschriebener Batterie-Reset etwas bringt bezweifle ich sehr stark.

Ab zu BMW und es dort reparieren lassen.

Da wird in der Regel erst mal in PuMA geschaut ob das Problem bekannt ist.
Automatikgetriebeölstand wird kontrolliert und vermutlich werden die Adaptionen zurückgesetzt.

Wenn das nichts bringt kriegst du im Idealfall ein neues Getriebe. Wo liegt also das Problem?
SteveK.
Ja aber haben zur Zeit kein Termin frei.
schehofa
Dann einen Termin ausmachen oder einen anderen Händler aufsuchen, aber nicht selbst rummurksen und im schlimmsten Fall noch was zerstören. Wer selbst rum bastelt kann Gewährleistungs-Ansprüche verlieren.