Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MatZe0406
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

seit vier Monaten bin ich stolzer Besitzer eines e46. Mittlerweile hat er 97000km drauf.

Seit ca. 2000km poltert er an der VA bei Schlaglöchern und Bordsteinabsenkungen.
Auf normalen unbeschädigten Landstraßen ist nichts zu hören. Selbst das Fahrverhalten ist völlig normal. (Kein Vibrieren oder Lenkradbewegungen bei Spurrillen).

Bei meinem ersten Besuch bei einer freien Werkstatt zum Ölwechseln, meinte der :), dass alles Gelenke fest sitzen, und ich noch paar Kilometer weiter fahren soll, bis es richtig poltert. Es polterte aber schon richtig laut, deswegen bin ich weiter gezogen, zur nächsten Werkstatt.

Wir haben ihn aufgehoben und uns die Gelenke angeschaut. Er meinte es sei alles recht fest, jedoch bei einem Gelenk scheint Spiel zusein (Mit der Brechstange). Aber einen wirklich sicheren Eindruck hat er nicht gemacht, da er lange überlegte und zögerte.
Als ich ihn auf das Domlager ansprach, hatte er es gleich ausgeschlossen und meinte, dass ich erstmal die Traggelenke tauschen sollte. (Was deutlich mehr kosten würde).

Ein Arbeitskollege (Ex-KfZ-Mechaniker) ist der Meinung, dass das Domlager fällig sei, weil ja sonst alles fest sitze.

Könnts ihr mir weiter helfen?

Viele Grüße
Matze
V!ru$
Moin

Meist fangen als erstes die Stabistangen/ Koppelstangen an zu poltern.
Ist das erste wo ich gucken würde.
Ist auch das günstigste :D

MFG
Dominic_e30
Hey

Da stimme ich V!ru$ zu. Wurden die Stabistangen auch geprüft?
Wenn wirklich kein Gelenk Luft hat würde ich mal die Motorlager ankucken, die poltern gern beim Gas geben, wenn sie hinüber sind.

Aber am besten is es immer noch wenn du gleich in eine BMW Werkstätte fährst und dein Auto in der Direktannahme anschauen lässt. Kostet nicht viel und die wissen auf was sie schauen müssen.
MatZe0406
Danke für die Antworten.
Ich werde mir das mal mit der Koppelstange merken und mich demnächst zu BMW bewegen.
Da werde ich mit cirka 80€ rechnen müssen, fürs anschauen oder?

Was mir gestern aufgefallen ist: Wenn ich über etwas scharfkantiges drüber fahre, Vibriert das Lenkrad kurz, und man merkt direkt, wie Metall an Metall zusammstoßt. Das ist schwer zu beschreiben, aufjedenfall ein ekliges Gefühl:D
Beim Gasgeben ist mir nichts aufgefallen, nur wenn ich über irgendetwas drüber fahre.

Ich fahre nächste Woche in den Urlaub. (insgesamt ca. 1000km)
Ist da mit folgeschäden zu rechnen?
V!ru$
Moin

Die Koppelstangen kannst du rasch selber kontrollieren.
Rad ab, dann die Koppelstange an einer Seite abschrauben und dann gucken ob eins der zwei gelenke merklich Spiel haben.
Wo sie bei mir ausgeschlagen waren hat sich das am stärksten bemerkbar gemacht, wenn ich langsam über unebenheiten gefahren bin.
Hörte sich wirklich so an als wenn etwas direkt auf die Karosse hämmert :D.

Koppelstange wäre die Nummer 5
Klick

MFG


Bearbeitet von: V!ru$ am 10.07.2012 um 07:48:26
MatZe0406
Das hört sich genau so an wie bei mir!

Vielen dank, probiere ich heute nach der Arbeit aus.
MatZe0406
Ich habe nun Kolbenstange angeschaut und die sitzt bombenfest und schaut auch noch ganz gut aus.
Also das Teil ist leider nicht das Problem:(