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LauderBack
Hauptthema:
Nabend :)

Mein Vater fährt einen E61 525dA Touring. Bj. 2006 mit einer Laufleistung von 219.000 km.

So folgende Teile wurden frisch erneurt, da sie sowieso Defekt waren:

Luftmengenmesser, Glühkerzen und Druckwandler

Fehlerspeicher wurde danach gelöscht.

So, jetzt zum Problem:

Die Automatik schaltet bisschen wie se will...

Sie schaltet nicht immer hoch, sondern hält den Motor mit höheren Touren und man muss selber (Steptronik) hochschalten.

Ganz gutes Beispiel ist immer bei 110 Km/h, da will er selten in den 6. schalten und hält ihn schon bei 2100 Touren.

Nächstes Phänomen:

Wenn man leicht aufs Gas tritt, dann geht die Drehzahl hoch, Verbrauch dadurch ja auch, jedoch beschleunigt er nur leicht... also die Drehzahl geht beim Gas geben kurz viel höher.

Ist da der Wandler jetzt Schuld?

Beim Kickdown hat er immer seine volle Leistung im oberen Bereich.... nur ab und zu reduziert er gar nicht beim Kickdown, sondern dreht den jetzigen Gang voll hoch.... Power ist ansonsten obenrum immer da.

Wäre für Antworten bzw. Lösungen dankbar was es sein könnte. :)

Grüße

Flo1087
Vielleicht passt der Getriebeölstand nicht mehr, da die Ölwanne undicht ist.

Wenn sie undicht ist, unbedingt Ölwanne neu machen, neues Öl drauf und Adaptionswerte löschen.

Wenn du schon mal dabei bist, überprüfe auch die Hardyscheibe...

CH-Cecotto
Ich sag nur:

Lebensdauerfuellung des Getriebes :-)

Googlen und sich eigene Gedanken dazu machen.

Und schon mal Geld beseite legen für ein neues A-Getriebe.

Und an BMW ne Dankeschön-Mail senden für die sinnfreie Lebensdauerfuellung.
Airborne
Zitat:




Und an BMW ne Dankeschön-Mail senden für die sinnfreie Lebensdauerfuellung.

(Zitat von: CH-Cecotto)




Um genau zu sein, an die Marketingabteilung, Stichwort Kostenkontrolle im Fleetmanagement.
Die Technikabteilung braucht ihr damit nicht nerven, die wissen selbst was das für ein Schwachsinn ist.

MfG
LauderBack
Hmm... klingt nicht so toll.

Hardyscheibe hat schon etwas Spiel, jedoch merkt man das nur beim Schalten wenn er ruckelt, richtig?

Ja, an Ölwechsel mit Wanne usw dachten wir auch. Ist aber ne teure Sache. Und wenn das nichts bringt?


Seit paar Tagen ist mir auch aufgefallen, weil ich gerade viel mit dem Wagen fahre, dass er unten rum gar keine Power hat. Das Getriebe schaltet wild umher.

Umso wärmer es ist, umso schlimmer.... das klingt dann vielleicht sogar danach als wenns das Öl wäre oder?

Grüße und danke . :)
Thorsten92
Zitat:


Seit paar Tagen ist mir auch aufgefallen, weil ich gerade viel mit dem Wagen fahre, dass er unten rum gar keine Power hat. Das Getriebe schaltet wild umher.

(Zitat von: LauderBack)





Wurde der Dieselpartikelfilter schon gewechselt weil wenn der zu ist dann hat er auch keine Leistung ;)

mfg Thorsten92
LauderBack
Das Fahrzeug war bis 200.000km ein Lagstreckenfahzeug. Nur Autobahn also.

Partikelfilter war dann fällig und wir haben ihn einfach nur zurückestellt und bei BMW prüfen lassen. Durch die Autobahnfahrten hat er ja nicht so gelitten (Werte bzw. Platz war noch ok im Filter). Seit den ca.19.000 km hat er weder Fehler noch sonst irgendwas angezeigt... BMW sagte uns, wenn er nach dem Zurückstellen Fehler anzeigt, ist er definitiv fällig.

Also ich denke eher nicht, dass es an dem DPF liegt. Obenrum ist die Power da.
LauderBack
Wir hätten jetzt vor, ein Getriebeölwechsel durchzuführen... Können wir den alten Filter einfach auswaschen?
charlie2
Der Filter ist fest im Getriebedeckel integriert. Da ist nicht viel mit auswaschen, wird Pfusch. Bei dem Verhalten vom Getriebe sollte der Ölwechsel vom Profi gemacht werden, am besten ZF. Die können Dir nach einer Probefahrt gleich sagen, was Sache ist. Das wird am Ende billiger als wenn Ihr da selbst rangeht.
LauderBack
Genau so dachte ich auch. ZF haben wa auch gleich neben an...