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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Black-Elegance
Hauptthema:
Hallo Leute,

mir ist folgendes passiert: Ich war bei BMW wegen des Rückrufes (Batteriekabel). Nun gut. Nach 30 Minuten war der Wagen wieder fertig.

Ich eingestiegen, starte den Motor und erhalte folgende Meldung: Motorstörung/Leistungsabfall
Daraufhin hat man den Fehlerspeicher ausgelesen: elektr. Drosselklappensteller defekt oder sowas in der Art. Der Fehler ist erstmalig beim aktuellen KM Stand aufgetreten. Löschen war nicht möglich. Es gab bislang noch nie eine Fehlermeldung dieser Art.

Laut BMW war die Drosselklappe kaputt, ich könne auf eigene Gefahr nach Hause fahren. :D
Den Umstand, dass der Fehler nach der Reparatur aufgetreten ist hat man als Zufall hingestellt.
Ich beharrte darauf, dass die Werkstatt dafür verantwortlich ist und das es sich niemals um einen Zufall handeln kann.
Nach langem hin und her und nach weiteren 60 Minuten hat mir mitgeteilt, dass man einen "Power-On-Reset" durchgeführt hätte und der Fehler nun behoben ist. Das System hätte sich lediglich aufgehängt.

Was soll ich nun von der Werkstatt halten: Unfähigkeit? Dummheit? Oder doch "normal"?

Gruß,

Bearbeitet von: Black-Elegance am 05.04.2012 um 21:52:06
night88
Wenn das eine Einmalige sache war und bleibt, dann wär das ein Zufall. Manchmal passieren halt so dumme Sachen, da könne die doch nichts für.
Mani73
ich würde sagen , alle drei ansagen haben eine berechtigung .

unfähig die meisten probleme zu lösen , denn es wird ja gleich ein neuteil eingebaut und abgezockt.

dummheit weil sie sich nicht anders zu helfen wissen und alles was sie sagen stimmt jaaaaa .

normal diesen umstand in immer mehr werkstätten zu sehen .


aber eins kannst DU ihnen lernen , zeig niemals schwäche und zeig ihnen niemals dass du keine Ahnung manchmal hast , immer ein bißchen kritik kann nicht schaden . und bedenkzeit kannst dir immer nehmen , ausser es ist was dringendes .......

edit : was wurde jetzt genau geändert wegen Batterieklemme ?

Bearbeitet von: Mani73 am 05.04.2012 um 21:56:25
Airborne
Die Batterie wird dabei abgeklemmt, dabei kann es unter Umständen zu solchen Phänomenen kommen.
Lässt sich der Fehler nach nem Batterie-Reset wieder löschen und bleibt auch weg ist dies darauf zurückzuführen.

Natürlich nicht fehlen darf dabei dass mangels eigener Ahnung sofort die Werkstatt als dumm und unfähig hinterfragt wird und das noch von anderen "Insidern" mit fundiertem Hintergrundwissen über die Abläufe an einem modernen KFZ unterstüzt wird.

Die Kisten sind halt eben vollgestopft mit Elektronik (der Kunde will´s ja so haben), und da steckt man eben nicht immer drin was genau passiert.
Wenn ihr nicht wisst was wirklich los ist, fangt doch nicht sofort mit "dumm" und "Abzocke" an......das hört sich immer so an als könnt ihr alles besser.
Und das könnt ihr mit absoluter Sicheheit nicht, sonst würdet ihr nicht in die Werkstatt fahren!

MfG
Black-Elegance
@Mani73

Sehe ich genauso.

Es wurde die Batteriekabelabdeckung getauscht. U.u. kann diese nicht korrekt montiert werden und zu Spannungsstörungen/Verschmörungen führen. Der Austausch ist für alle E60 (03-10) kostenlos.

@Airborne

Wo willst du bei einem Rückruf von BMW denn sonst hinfahren (wenn nicht zu BMW)? Zur Dekra vielleicht?

Und wenn man einem wegen eigener Unfähigkeit direkt eine neue Drosselklappe verkaufen und das Fahrzeug am besten sofort stilllegen möchte, zeugt das wirklich nicht von sonderlicher Kompetenz.

Oder es wird bewusst gemacht, um abzuzocken, was in meinem Fall jedoch nicht zutrifft.



Bearbeitet von: Black-Elegance am 05.04.2012 um 22:44:33
ReifenRabe
@Mani

Einfach mal den Ball flach halten und wenn man keine Ahnung hat dann EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN! Weil deine pauschalisierte Aussage einfach nur von deiner Dummheit zeugt und du wohl noch nie in einer BMW-Werkstatt warst und die Realität nur von deinem PC aus kennst.

@Black-Elegance

Klar stellt sich das teilweise erstmal als Zufall da. Weil keiner wird ein Auto rein fahren deine Batteriekabelabdeckung tauschen und dann beim rausfahren merken das die Motorkontrollleuchte und dann trotzdem einfach nur rausstellt ohne was zu sagen.
Manchmal passieren die kuriosesten Zufälle aber du kannst davon ausgehen das es nicht mit Absicht ist. Mach dir einfach mal bewusst das der Teufel nen kleines Eichhörnchen ist das durch die Elektronik wandert. Und das was du sagst von wegen bewusst wegen Abzocke undso: NEIN!
Mani73
Zitat:


@Mani

Einfach mal den Ball flach halten und wenn man keine Ahnung hat dann EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN! Weil deine pauschalisierte Aussage einfach nur von deiner Dummheit zeugt und du wohl noch nie in einer BMW-Werkstatt warst und die Realität nur von deinem PC aus kennst.

@Black-Elegance

Klar stellt sich das teilweise erstmal als Zufall da. Weil keiner wird ein Auto rein fahren deine Batteriekabelabdeckung tauschen und dann beim rausfahren merken das die Motorkontrollleuchte und dann trotzdem einfach nur rausstellt ohne was zu sagen.
Manchmal passieren die kuriosesten Zufälle aber du kannst davon ausgehen das es nicht mit Absicht ist. Mach dir einfach mal bewusst das der Teufel nen kleines Eichhörnchen ist das durch die Elektronik wandert. Und das was du sagst von wegen bewusst wegen Abzocke undso: NEIN!

(Zitat von: ReifenRabe)




deine dumme antwort hättest du dir sparen können , denn das zeigt wiedereinmal , das solch leute wie du keine ahnung von der materie haben , denn sonst würdest du nicht so einen kommentar abgeben.
wie oft ich schon in der werkstatt war , dass ist meine sache und meine erfahrung und das darf ich auch hier preisgeben und auch schildern .
wenn du bis jetzt immer glück hattest , dann sei es so , aber andere machen eben auch erfahrungen und teilen es hier mit , genauso wie ich .
und ich habe keine fresse sondern einen mund , und den brauch ich nicht halten , denn mir ist er angewachsen . behalt deine kraftausdrücke für dich , denn wer nicht denken kann so wie du , gibt solch unintelligenten sachen von sich .
schehofa
Nun, ich misch mich auch mal ein und will meine Meinung zum Thema aufgeben.


Natürlich ägerlich sowas.

Aber trotz allem muss ich sagen dass man solche aussagen wie

Zitat:

unfähig die meisten probleme zu lösen , denn es wird ja gleich ein neuteil eingebaut und abgezockt.

dummheit weil sie sich nicht anders zu helfen wissen und alles was sie sagen stimmt jaaaaa .

normal
diesen umstand in immer mehr werkstätten zu sehen .


aber eins kannst DU ihnen lernen , zeig niemals schwäche und zeig ihnen niemals dass du keine Ahnung manchmal hast , immer ein bißchen kritik kann nicht schaden . und bedenkzeit kannst dir immer nehmen , ausser es ist was dringendes .......



gar nicht hören kann/will.

Jemanden sowas aufzureden ist eine wahre Frechheit.

Das zeugt einfach davon dass manche Leute einfach kein Verständnis haben und einfach los pöbeln müssen!
Mittlerweile im Werkstattalltag aber normal. Als Mitarbeiter beim Händler muss man damit leben.
Dem Kunden die Meinung zu geigen ist schließlich nicht das gelbe vom Ei.
Aber manchmal möchte man es.

Du bist ja nicht gezwungen dein Auto zu BMW zu bringen um das Problem fixen zu lassen.
Wobei mir persönlich ist es egal ob hinterher dein Fahrzeug abbrennt (sofern keine Person dabei zu schaden kommt).
Aber wenn du es hin bringst dann kannst du auch davon ausgehen dass alles passend gemacht wird ABER für Probleme die hinterher auftreten und für die wirklich niemand was kann und letztendlich mit einem Batteriereset gelöst wurden, die Werkstatt so hinzustellen und solche Aussagen zu treffen ist unter aller Sau.

Wo bleibt das Verständnis?
Die Leute zahlen eine Menge Geld bei BMW für die Instandhaltung und Wartung ihres BMW's, klar. Dafür solls auch passen.
Aber was kann z.B. der Mechaniker dafür wenn er das Fahrzeug wieder auf den Hof fährt und dann plötzlich der Fehler auftritt? Glaubst du das macht der mit Absicht um der Werkstatt Geld einzubringen?
Nein! Als Mechaniker hast du genug Probleme. Wenn man schon 15 Minuten für eine Erfolgreiche Verbindung zum Fahrzeug braucht bei einem Fahrzeugtest aber nur 20 Minuten Zeit drauf hat, oder 15 Minuten für einen Ölwechsel wobei 10 Minuten für das reinfahren des Fahrzeugs vom Hof in die Werkstatt draufgehen usw...
Dann kommt noch Druck vom Serviceberater dass Kunde XXXX schon seit stolzen 5 Minuten auf sein Auto wartet und schon kocht vor Wut. Ja, dabei hat man nur noch festgestellt dass das Öl auf Minimum ist.
Aber egal. Der Kunde ist sauer und die Werkstatt muss es hin nehmen.

Die BMW Kundschaft ist meist wirklich ziemlich eigenartig...
Da hat man schon viel erlebt.
Da hat z.B. mal einer in seinem E60 eine Baumarktbatterie verbaut und plötzlich ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Christbaumbeleuchtung im Kombi und nur ein Klack vom Anlasser.
Er wollte seinem Fahrzeug was gutes Tun und statt einer Werksseitig verbauten 90 Ah Batterie eine 110 Ah Batterie einbauen.
Ende vom Lied war dass wir ihn auf den Hof geschleppt haben, Batterie durch eine originale 90 Ah Batterie ersetzt haben und anschließend registriert haben. Eine Umcodierung auf 110 Ah war nicht möglich.
Letztendlich hat er viele Euronen bezahlt und die Baumarkt Batterie konnte er nicht mehr zurückgeben.
Wär er mal nicht so schlau gewesen und hätte sein Fahrzeug gleich zu Experten gebracht hätte er viel Geld gespart. Aber Naja! Er war sauer auf die Werkstatt, kostet ja ein scheiss Haufen usw.

Leute, überall wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Meist sind die nicht kalkulierbar.
Aber keiner hat Verständnis.
Wenns nicht passt dann bringt das Auto von mir aus zur Hinterhofwerkstatt vom Huber, Meier oder sonst wem. Muss nicht unbedingt schlechter sein und kann auch billiger sein, aber dann hast auch eben keine Original Qualität mehr und auf Kulanz von BMW kannst du auch nicht mehr hoffen.
Der Unterhalt von nem BMW ist halt nicht ohne und es können Sachen kaputt gehen. Aber das Problem hast du bei anderen Fahrzeugherstellern genau so, vielleicht noch in schlimmerer Form oder eben besser.
Aber letztendlich hängt es meist am Besitzer was mit dem Fahrzeug passiert. Pflege ist alles und ein bisschen Glück spielt auch eine Rolle.
Aber wenn ich schon sehe dass Leute Baumarkt ÖL in den Motor kippen und hinterher hier Threads eröffnen wo drin steht "Motorschaden, BMW keine Kulanz, was nun?" weiss man echt nicht mehr was man denken soll.

Wenn man so viele schlechte Erfahrungen mit einer Automarke gemacht hat muss man irgendwann mal umdenken und evtl. mal nachdenken ob man selbst Auslöser für die schlechten Erfahrungen ist oder eben einfach umsteigen auf eine andere Marke, Toyota zum Beispiel, dann kann man sich da über die Monatlichen Rückrufaktionen freuen!

Mfg
Neo985
Also bei mir 530d ist so ziemlich alles eingetreten, was BMW voraus gesagt hat..... Bis auf des abbrennen
Kappe tauschen lassen, Auto zusammen gebaut; Zündung angemacht, Fehlermeldung erhalten dass aktivlenkung Defekt sei. Und der Motor ist nicht mehr angegangen.

Ursache: beim tauschen der Kappe ist das versorgungskabel was unter dem Auto durchläuft, am
Pol aboxidiert. Die haben sofort ein neues Kabel bestellt und ausgetauscht.

Also außer dass es dann 2 1/2 Tage anstatt 45 min. gedauert hat, war alles in Ordnung.
Fehler wurden behoben, Fahrzeug läuft wieder, ohne Störungen, und sogar noch 1 Liter Öl aufgefüllt
Cakir012
Hi leute.
Für mich ist das einfach nur VERARSCHE.Der Batterie Reset wurde erst nach LANGEM hin und her durchgeführt.Die ERSTE diagnose von Bmw hiess ja DROSSELKLAPPE kaputt.Hätte der kunde jetzt nicht lamentiert hätte mann ihm doch einfach ne neue drosselklappe verpasst.Der kunde hätte bezahlt und gut ist.SO und nicht anders sieht es aus mein lieber schehofa.Ich selber habe bei BMW in Berlin gelernt (Kfz Mechaniker,von 1986-1989) weiss also wovon ich rede.Mani73 hat absolut recht.
da_loosy
Also ich arbeite als in der Werkstatt mitarbeitender Kfz- Meister in einem der beiden BMW- Autohäuser in Braunschweig. Ich muss sagen, dass ich schon etliche E60/61 mit "Fensterhebereinklemmschutz" hinten hatte, nach der Aktion "Batteriekabelabdeckung prüfen". Aber auch Aktivlenkung inaktiv(die ersten Baujahre, nach meiner Erfahrung). Mache ich das absichtlich? Bestimmt, oder?!?!?!?!? Quatsch! Versteht mal die Kfz- Mechatroniker/ Mechaniker wie mich! Das is von Fzg. zu Fzg. unterschiedlich, welcher Fehler nach dem Batterie abklemmen auftreten kann! Aber dafür gibt es Probefahrten nach der durchgeführten Arbeit! Wenn die nicht gemacht wird, kann es natürlich dazu kommen, dass der Kunde sein Fahrzeug mit einer leuchtenden Warnlampe zurückbekommt.

Bearbeitet von: da_loosy am 07.07.2012 um 03:56:47
Airborne
Zitat:


Also bei mir 530d ist so ziemlich alles eingetreten, was BMW voraus gesagt hat..... Bis auf des abbrennen
Kappe tauschen lassen, Auto zusammen gebaut; Zündung angemacht, Fehlermeldung erhalten dass aktivlenkung Defekt sei. Und der Motor ist nicht mehr angegangen.

Ursache: beim tauschen der Kappe ist das versorgungskabel was unter dem Auto durchläuft, am
Pol aboxidiert. Die haben sofort ein neues Kabel bestellt und ausgetauscht.

Also außer dass es dann 2 1/2 Tage anstatt 45 min. gedauert hat, war alles in Ordnung.
Fehler wurden behoben, Fahrzeug läuft wieder, ohne Störungen, und sogar noch 1 Liter Öl aufgefüllt


(Zitat von: Neo985)





https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic297050_Rueckrufaktion_.html&SearchTerms=


Und bzgl. Fehler in der Aktivlenkung nach abgeklemmter Batterie....das ist durchaus normal, weil die Sensorikwerte verloren gehen.
Dann muss man die halt eben schnell neu initialisieren und gut is.

MfG
DirtyHarryFD
wenn ich das hier lese, freue ich mich ja richtig auf meinen Termin am Freitag, den 13. um das machen zu lassen :D
BMW 320d Facelift
Geht mir genau so. Hab einen Brief von Bmw bekommen, muss einen Termin beim Händler machen.
schehofa
Müssen tust du nicht. Reine Vorsorge.
DirtyHarryFD
"der Halter eines KFZ ist verpflichtet dieses in verkehrssicherem Zustand zu halten und dafür notwendige Reparaturen durchführen zu lassen."
ergo: wer es nicht reparieren lässt, dem droht u.U. die Stilllegung des KfZ
evtl. nicht bei einem solch kleinen Mangel, aber der Grundsatz besteht!
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Und bzgl. Fehler in der Aktivlenkung nach abgeklemmter Batterie....das ist durchaus normal, weil die Sensorikwerte verloren gehen.
Dann muss man die halt eben schnell neu initialisieren und gut is.

MfG

Ja und das ist doch kein Problem. Motor Starten, einmal kompletter Lenkeinschlag Links <-> Rechts, dann ist die CC Meldung weg (manchmal eben halt 3 - 4 Klemmenwechsel durchführen), dann sit die Meldung weg und die Warnlampe im Kombi aus.
Bei den XDrive Modellen genau das gleiche, dann leuchtet halt mal die XDrive Warnleuchten. Auch hier kompletter Lenkeinschlag durchführen (bei Motor ein), dann sind die Werte wieder gespeichert.

Zitat:

Also ich arbeite als in der Werkstatt mitarbeitender Kfz- Meister in einem der beiden BMW- Autohäuser in Braunschweig. Ich muss sagen, dass ich schon etliche E60/61 mit "Fensterhebereinklemmschutz" hinten hatte, nach der Aktion "Batteriekabelabdeckung prüfen". Aber auch Aktivlenkung inaktiv(die ersten Baujahre, nach meiner Erfahrung). Mache ich das absichtlich? Bestimmt, oder?!?!?!?!? Quatsch! Versteht mal die Kfz- Mechatroniker/ Mechaniker wie mich! Das is von Fzg. zu Fzg. unterschiedlich, welcher Fehler nach dem Batterie abklemmen auftreten kann! Aber dafür gibt es Probefahrten nach der durchgeführten Arbeit! Wenn die nicht gemacht wird, kann es natürlich dazu kommen, dass der Kunde sein Fahrzeug mit einer leuchtenden Warnlampe zurückbekommt.


Ich arbeite auch im BMW Service (KE). Ich mache das immer so, dass ich nach dem Uhr einstellen den Motor starte und prüfe, ob Warn/CC Meldungen vorhanden sind. Wenn ja, habe ich diese innerhalb einer Minute abgearbeitet, dann erst geht das FZG. zur Endkontrolle. Bis jetzt (nach ca. 100 durchgeführten TA's) gabs noch keine Kundenbeschwerde (trotzdem die vorgegeben AW's locker eingehalten).




Grüße Saguaro
Cakir012
Moin Leute.War heute grad beim :-)) wegen des rückrufes.Die ganze Aktion dauert 10 min.Schwarzer Batterie clip raus,dafür den neuen weissen rein.Batterie wieder angeklemmt.Das wars.Bei meinem Fzg war nichts fehlerhaft.Nach dem Batterie anklemmen keine Fehlermeldungen oder sonst irgendwas.Ach ja...um den neuen clip wird jetzt noch dichtmasse geschmiert.
Gruss
Cakir012
schehofa
Die neue Abdeckung ist auf den ersten Anblick nur von der Farbe her unterschiedlich. Aber vermutlich ist auch das Material anders und die Clips unterhalb der Abdeckung sind geändert damit der Verbinder des Batteriekabels nicht durchfallen kann.

Es wird kein Dichtmittel sondern Kontaktschutzfett am Kontakt eingestrichen.
Cakir012
[quote]
Die neue Abdeckung ist auf den ersten Anblick nur von der Farbe her unterschiedlich. Aber vermutlich ist auch das Material anders und die Clips unterhalb der Abdeckung sind geändert damit der Verbinder des Batteriekabels nicht durchfallen kann.

Es wird kein Dichtmittel sondern Kontaktschutzfett am Kontakt eingestrichen.


Nein mein lieber schehofa.ich stand daneben.Es wird Kein Kontaktfett,sondern DICHTMITTEL um den unteren teil des clips geschmiert.ich weiss es,der Schrauber bei BMW ist mein BRUDER. ;-))
Aber natürlich wird auch Kontaktschutzfett am Kontakt eingestrichen.
Sion1986
Die Abdeckung wurde bei meinem Dicken letzten Samstag gemacht. Wagen wurde sogar auf mein wunsch gewaschen und gesaugt.

Hatte 0 Probleme bei der Übergabe.

E60 LCI 06.2008

Alles für LAU =)

gruß

Bearbeitet von: Sion1986 am 12.07.2012 um 15:00:12
Cakir012
Zitat:


Die Abdeckung wurde bei meinem Dicken letzten Samstag gemacht. Wagen wurde sogar auf mein wunsch gewaschen und gesaugt.

Hatte 0 Probleme bei der Übergabe.

E60 LCI 06.2008

Alles für LAU =)

gruß

Bearbeitet von: Sion1986 am 12.07.2012 um 15:00:12





Lau ist immer gut :-))))
(Zitat von: Sion1986)


Rados12
Servus, ich war mit meinem E61 zum erneuten Rückruf im September 2019 bei BMW.Seitdem fällt in den ersten 10 Minuten nach einem "Kaltstart" (egal wie warm oder kalt es ist) sporadisch die gesamte Elektronik im Fahrzeug während der Fahrt für 2 bis 5 Sekunden aus. Kein Licht brennt mehr, Anzeigen im Armaturenbrett spinnen komplett und dann geht alles wieder an.
Der 3 l Diesel läuft sauber weiter, aber die Lightshow in den Anzeigen gibt bekannt:
Batteriesymbol
Getriebestörung und gemäßigtes Fahren, Gang einlegen ohne Bremse möglich (Wenn Gang draußen, geht er nimmer rein)
Servolenkung geht schwerer
Bremssysteme 
Reifendruck anpassen

Und bestimmt noch mehr.
Batterie ist 2 Jahre alt und von Varta

BMW hat angeblich nur die Kontakte irgendwo unter dem Handschuhfach gefettet und eine Abschirmung oder so was angebracht. Im Schlüßel sind nur die Fehlermeldungen der Brems- und Abblendleuchten, die angeblich ausgefallen sind, obwohl sie brennen. Hatte jemnd auch so ein Erlebnis, bzw. was ist die Ursache dafür? Danke