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JohnFlash
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 11/07/2004 um 14:51:09 in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich wollte mal das Relais prüfen.
Wo sitzt denn das Kraftstoffpumpenrelais beim 328 Bj 98 ?
Laut Buch soll es angeblich eines der drei Relais direkt neben dem Sicherrungskasten sein (ich schätze mal nur bis Bj.96)... denn ich hab da nur 2 St. d.h. es muss dann höchstwarscheinlich im Sicherrungskasten selbst sein. Habt ihr eine evtl. die Nr. oder die Position ?
Auch die Klemme 87b die dort angeblich vorhanden sein soll hab ich bei keinem Relais gesehen.

Achso, die Pumpe läuft kurz an, deshalb wird es nicht das Relais sein. Evtl. baut die Pumpe zu wenig Druck auf (???)

Trotzdem würde ich gerne wissen wo das Relais sitzt...

MfG

Bearbeitet von - JohnFlash am 10/07/2004 17:08:00

Bearbeitet von - Fabian am 11/07/2004 14:51:09
chrisjost
das relais sitzt im sicherungskasten. im hinterem teil , neben dem hauptrelais der motorsteuerung. um es zu identifizieren legst du einfach mal die hand auf das relais während des einschaltens der zündung. wie du schon richtig sagtest bleibt es für gut 3 sekunden aktiviert.
wenn die pumpe dann anläuft kannst du davon ausgeht das es nicht defekt ist. deiner schilderung nach zu urteilen fehlt es deinem motor an leistung . nach einer kontrolle des benzinfilters solltest du mal den kraftsoffdruck messen , oder messen lassen. auch ist interessant wie lange die pumpe benötigt den kraftsoffdruck beim einschalten der zündung auf die erforderlichen 2.5 -3.0 bar anzugheben. längere zeit= grösserer verschleiss des pumpenteils.

chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
JohnFlash
Zitat:


nach einer kontrolle des benzinfilters solltest du mal den kraftsoffdruck messen , oder messen lassen. auch ist interessant wie lange die pumpe benötigt den kraftsoffdruck beim einschalten der zündung auf die erforderlichen 2.5 -3.0 bar anzugheben. längere zeit= grösserer verschleiss des pumpenteils.

chris




Wie meinst du das, die Pumpe läuft doch nur 3 sec. an, müsste die Pumpe nicht so lange anlaufen, bis sich der Druck aufgebaut hat ?
Oder tut sie das erst beim starten des Motors ? Dann kann ich ja messen wie lange der Anlasser orgelt, bis der Motor startet bzw. sich der Benzindruck aufgebaut hat (???)
Im Moment ist auf der Einspritzleiste kein Druck, da ich den über das Ventil abgelassen habe... wenn ich dann den Motor versuche zu starten ca. 5 sec. und dann das Ventil wieder drücke, hat sich aber nur geringer Druck wieder aufgebaut, es kommt auch nur minimal Kraftstoff (???) Ich kann den Benzindruck nicht messen, habe das Manometer nicht. Ich wollte stattdessen die Kraftstoffmenge messen, aber der Schlauch der Benzinzufur ist auf das Rohr des Druckregelers aufgepresst, nix mit Schlauchschelle. Kann ich das nicht nach bzw. vor dem Benzinfilter messen, wenn ich die Zündung anhabe ?
Also irgendwie hab ich die Kraftstoffpumpe im Verdacht. Allerdings steht die Tanknadel auf Reserve, normalerweise kann ich bei der Stellung, in der sie jetzt ist noch ca 50km fahren... ist es möglich das der Tankgeber falsche Werte liefert ?
Ich werde mal 5L Sprit nachkippen und mit Überbrückung starten... ich könnte aber wetten, es tut sich nix.
Der Kraftstofffilter ist ca. 6 Mon. alt.

MfG
chrisjost
nach dem einschalten der zündung schaltet das relais nicht nach aufgebrautem kraftstsoffdruck , sonders nach abgelaufener zeit ab , das system verfügt über keinen drucksensor.
gute idee mal kraftstoff nachzufüllen...

chris

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