Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Das Schiff
Hauptthema:
Tag zusammen,

die Suche hat mich leider nicht recht weitergebracht, drum versuche ich mein Problem mal bestmöglich zu schildern:

Ich hab' gerade bisschen Kummer mit meinem 320i (Cabrio) - der "muckt" letztens ab und an beim Anfahren (ganz kurze Aussetzer - immer nur 'nen Bruchteil einer Sekunde, dann wieder gut). Taucht auch nur gelegentlich auf, lässt sich nicht genau festlegen, wie & wann. Meist direkt beim Anfahren im 1. und beim "Weiterrollen" z.B. im 3. Gang nach Kreuzung o.Ä. und nach Kurven (abbiegen). Immer nur'n ganz kurzer "Hopser", dann wieder weg.

War mit der Sache schon beim BMW wg. FS-Auslesung, das hat nix ergeben (also nix Nockenwellengeber o.Ä.; Zündspulen sahen auch sehr gut aus, meinte der :-) ). Sonstiges Fahrverhalten (Start, Leerlauf, Laufruhe usw.) absolut einwandfrei; wurde auch Protokoll zu erstellt.
Da ich nicht wusste, wann Vorbesitzer evtl. letztes Mal Kerzen getauscht hat, haben wir das mal "sicherheitshalber" gemacht, war auch kein Fehler, die alten waren fertig.
Problem ist aber leider immer noch da und jetzt trau' ich dem Braten natürlich nicht; hab' keinen Bock irgendwo liegenzubleiben.

Kannst du oder einer deiner Leute sich auf die Fehlerbeschreibung irgendeinen Reim machen? Wo könnte das Problem liegen? Irgend ein Kontakt? Kraftstoffpumpe? Dreck im System?

Will nicht sinnlos und teuer drauflossuchen/-reparieren lassen, drum wäre ich froh, wenn irgendjemand das Problem hier "erkennen" würde und ggf. Lösung (oder 'nen Ansatz) parat hat.

Werde mal paar Antworten abwarten - danke vielmals schon vorab für die Hilfe.

LG, Alex
Steam635
kannst du das naeher erlaeutern. wie zeigt sich das aussetzen.. geht die drehzahl in keller? oder wie ? beschreib das mal naeher

gruss Steam635
Das Schiff
Zitat:


kannst du das naeher erlaeutern. wie zeigt sich das aussetzen.. geht die drehzahl in keller? oder wie ? beschreib das mal naeher
(Zitat von: Steam635)





Nein - dazu sind die Aussetzer gar nicht lang genug. Ist wirklich nur ein ganz kurzes "Spotzen", dann läuft der Motor auch schon ganz normal weiter. Wirklich nur den Bruchteil einer Sekunde. Aber merkbar (und lästig) halt. Kommt ganz gerne, wenn ich an der Ampel losfahren will - kurzer Ruck - dann wieder normal. Oder wenn ich tieftourig "weiterrollen" will, z.B. nach Vorfahrtkreuzung o.Ä., dann muckt er auch manchmal kurz.
Weiß nicht, wie ich's besser beschreiben kann. Hoffe das hilft?

Alex
Desperado318
Hi, habe ich mit meinem Cabrio auch gehabt. Nachdem mir eine Zündspule fritten gegangen ist, haben wir direkt alle ausgetauscht und das Problem war behoben. Ob es jetzt daran lagt weiß der Geier, aber ich würde vllt mal dort nach dem Fehler suchen, zumindest Überprüfen.
Grüße
Das Schiff
Tag zusammen - kurzes Update (falls sich jemand jetzt oder in Zukunft mit was Ähnlichem plagt - vielleicht weiß ja noch jemand was):

War zweimal bei meiner "freien" Werkstatt und zweimal beim Freundlichen, wo ich zum Glück 'nen sehr netten Kontakt hin habe, der mir immer Spezialpreise macht:

Also - sowohl freie Werkstatt wie auch BMW haben zweimal ausgelesen und nix gefunden. Alle Schläuche, Verbindungen usw. (Ansaugtrakt) geprüft, alle Kontakte mal gereinigt, Zündspulen gecheckt, neue Kerzen, neuen Luftfilter und jetzt läuft er in jedem Fall wieder *erheblich* besser! Würd' fast sagen zu 99% wie vorher - *ganz* ab und an macht er noch 'nen ganz kleinen "Rucker" im sehr tieftourigen Bereich, aber den merkt man kaum (meine bessere Hälfte z.B. weiß gar nicht was ich meine, wenn ich drauf hinweise) und sonst läuft er tipptopp (Autobahn, Landstraße, Stop & Go).
Hab' daher beschlossen, das jetzt einfach mal so zu lassen und ggf. zu beobachten - mein BMW-Kontakt hat mir entschieden von abgeraten, "auf Verdacht" irgendwelche Sachen zu zerpflücken, das geht schnell ins Bodenlose €-mäßig...
Schon komische Sache, aber wie gesagt, wenn'se alle nix finden, ist das wohl so.
Wenn hier noch einer 'nen Tipp hat, gerne, ansonsten soll's das mal an dieser Stelle gewesen sein. Ich tippe ja auf "Dreck" irgendwo drin, der sich hoffentlich beizeiten "rauspustet"...

In diesem Sinne - Grüße an alle hier,
Alex



Bearbeitet von: Das Schiff am 07.08.2012 um 15:52:26
Das Schiff
Tag zusammen,

kann den Thread glücklicherweise nach langer Zeit endlich schließen zusammen mit Tipp an alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben: Nach viel Rumsucherei - es waren die Zündspulen (gibt ja dazu auch noch paar weitere Threads und ich kann mich denen da nur anschließen - ein Versuch ist's allemal wert, die Dinger zu tauschen)! Ich hatte eine bei BMW tauschen lassen, die im FS aufgetaucht war; kurz darauf war das Problem aber wieder/immer noch da (wenn auch nicht so schlimm). Hab' daraufhin bei ebay 5 gebrauchte ZS erstanden und am WE getauscht: WIE NEU! :-) Irgendeine der alten muss 'nen Schuss gehabt haben, der gerade so klein war, dass es im FS nie aufgetaucht ist - aber zum mich Nerven hat's gereicht!
Na - jetzt ist der Sechszylinder wieder würdig unterwegs und ich happy :-D

In diesem Sinne - gute Zeit allen!
Alex