Zitat:
denn mittlerweile kaufen sich viele Leute lieber einen Diesel weil sie auf den Durchzug stehen (Zitat von: x-citehh)
Das relativiert sich wenn man Turbo Diesel mit Turbo Benziner vergleicht und nicht Turbo Diesel mit Saugmotor Benziner!
Zudem hinkt der Vergleich, denn im Saugmotor Benziner habe ich einen ganz anderen nutzbaren Drehzalbereich. Von 80-120 km/h beschleunigt man da nicht schaltfaul im 4. Gang sondern eben im zweiten und dritten. Da geht dann auch im Sauger die Post ab :-)
Zitat:
wer rechnen kann ist klar im vorteil...
8 liter diesel zu 1,42€
10,5 liter super zu 1,62€
rechne das mal nur auf 10tkm!
(Zitat von: badian)
Mach ich gerne (basierend auf deinen Zahlen):
zirka €500.- Mehrkosten auf 10000 Kilometer
Der 535d kostet €4400.- mehr als der 535i! (einfach um gleichwertiges zu Vergleichen). Somit ist der 535d erst ab zirka 80000 Kilometer günstiger als der 535i.
Ohne irgendwelche anderen Kosten zu berücksichtigen.
Wo genau siehst du jetzt den gossen Kostenvorteil des Diesels? (bei uns in der Schweiz sieht die Rechnung sogar ganz anders aus, da Benzin weniger kostet als Diesel :-) . Aber in den meisten Ländern ist wie in D, Diesel günstiger als Benzin)
Sorry musste das Themafrede noch loswerden..nun noch zum eigentlichen.
Die Weisse Wolke deutet schon sehr auf Wasser hin. Dass du das nur bei 100 km/h hast kann mit dem Fahrtwind (Verwirbelungen) zusammenhängen.
Ich würde die mögliche Ursache dringend & genau abklären. Wenn man den betriebswarmen Motor mit Druck im Kühlsystem abstellt, dann kann durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder sonstige undichte Stelle (Haarriss im Kopf) Kühlwasser in den Zylinder gelangen. Beim erneuten Start des Motros kann das zum Motroschaden führen.
Gruss
hp