Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Titan01
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2012 um 12:34:10 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallo leute,

hatte zwar schon in das E36 Thread geschrieben aber ich denke hier unter sind die meisten die über E46 rein schauen bzw. das Fahrzeug besitzen.
Habe evtl. vor mir ein Bmw 318 E46 zu kaufen, da der alte E36 doch schon einiges an schwachstellen hat aber wie sieht es aus beim E46?
Finanziell ist leider ein Bmw 318 E46 zwischen bj 98- 2000 möglich,
auf was muss ich beim kauf achten, was geht schnell kaputt? was sind die macken?
Habe jetzt öfters bzw in anderen Foren gelesen alles was unter 2003 ist sollte man die Finger weg lassen, da die noch nicht ausgereift sind und viele schwachstellen haben?
Was könnt ihr mir dazu sagen... ich habe einfach keine Lust und das Geld mehr immer und immer wieder in die Werkstatt zu fahren und tausende an Euros an Reparturen reinzusteken, die erfahrung habe ich leider mit meinem alten Corsa C gemacht Reparaturenkostenpunkt 4000Euro. Mehr wie ich für das Auto bezahlt habe.
Ich hoffe beim E46 mit 118 PS sieht es nicht genau so aus.
Hab auch schon was gefunden hoffe hier ist die verlinkung von Mobile erlaubt ansonsten bitte rausnehmen.
Was sagt ihr zu diesem Angebot?
Hier klicken

vielen dank im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2012 um 12:34:10
BMWEnthusiast
Hi,

wie teuer der 3er ist hängt nicht immer unbedingt vom Bj jahr ab. Am meisten wohl davon ob Facelift oder nicht. Facelift gabs ab 2002 bzw 2003, da groben Maken(besonders das Problem mit der Hinterachse) verbessert.

HAb schon paar mal gehört 1998 und 1999 sind ein supergau:-P aber denke das kommt immer darauf an wie man die behandelt. Ab 2000 sind auf jedenfall kleinigkeiten an motoren ausgebessert worden.

Ab 2001/2002 gab es für den 318 ein minifacelift für den Motor nennt nicht n42 mit 143 ps statt 118 ist bekannt als problemmotor da wenig verbrauch und mehr leistung, ich habe selber einen und bin seit 2 jahren und 40tkm total zufrieden(beim 316 gibt es diesen n42 auch mit 116ps).

Kaputt gehen tun eig am liebsten die luftmassenmesser. ansonsten sind 318 mit 118ps eig sehr robust.


http://www.youtube.com/watch?v=klJ3Xq9MrsU

ICh find das Auto aus deinem Link eig ganz gut, aber der hat nunmal 0.0 ausstattung ;-) Was wäre denn dein preisliches Limit?
Marsch
Auf jedem Fall vor dem Kauf die Hinterachsaufnahmen bei BMW prüfen lassen. Der E46 bis ca 2001 ist bekannt dafür, dass die Hinterachse reißt. Was dann ein Totalschaden ist.
Darauf gab es mal Kulanz. Mit der hat es sich aber mittlerweile auch erledigt.
Titan01
das hört sich doch schonmal super an.
luftmassenmesser dürfte ja nicht allzu schlimm sein hauptsache große sachen, wie kopfdichtung, getriebe und sowas sollten keine schwachstellen sein.
Bis maximal 3500 Euro kann ich gehen, möchte jedoch unter 125tkm bleiben.
Beim Kauf lass ich das Auto am besten bei einer Werkstatt überprüfen bzw. die Hinterachse muss ich da unbedingt zu Bmw?
Was genau kann man gegen die hinterachse machen, was kostet die Rerapatur dafür?



Bearbeitet von: Titan01 am 04.07.2012 um 22:10:28
Marsch
Naja. Ich würde es bei BMW prüfen lassen, weil die wissen wie es geht. Vor allem auch auf kleine Risse oder spezifische Geräusche zu achten.
Koste nicht die welt.

Und naja. dagegen kann man eigentlich nichts machen. Die rep. würde ca 3000euro kosten. oder sogar noch mehr. Genaue Preis können dir bestimmt betroffene nennen.


also auf jeden fall aufpassen
Sheebo
Die reperatur beträg zwischen 4000 und 5000 Euro.
BMWEnthusiast
Wie beugt man dem Hinterachenproblem vor?

dachte immer das hätte was mit den querlenkern zutun, die man ganz einfach austauscht bei so 150.tkm? habe einen coupe aus 02/2002 aber eig wurde das problem doch erst ab facelift gelöst oder?
Titan01
das ist natürlich übel.
dann lass ich das lieber bei Bmw überprüfen.
Durch was kann sowas passieren? so art verschleiß oder wie passiert das?
Marsch
Konstruktionsfehler...das blech hält der belastung nicht stand.
Titan01
wenn es noch nicht gerissen ist kann man was dagegen unternehmen
das blech verstärken oder sowas in der richtung?
schehofa
E46 318i vor Baujahr 2001 ist in jedem Fall besser als nach 2001.

Es gibt diverse Probleme die sich zwar über die gesamte Bauzeit am E46 gehalten haben aber der Motor ist in jedem Fall entscheidend.

Bis Baujahr 2001 wurde beim E46 der M43TU als 316i und 318i verbaut.

Danach wurde der N42 verbaut. Die meisten Leute wissen dass dieser Motor das nackte Grauen bedeutet. Werkstattaufenthalte sind da garantiert. Es gibt so ziemlich mit fast allen Komponenten die an diesem Motor sind, Probleme. Motorschaden aufgrund übergesprungener Steuerkette nicht ausgeschlossen.

Dann besser mehr Verbrauch und weniger Leistung in Kauf nehmen aber dafür was verlässliches haben.

Also heisst 318i vor Baujahr 2001: Besserer Motor!


Zu den typischen E46 Problem:

-316i,318i M43 Motor: Ölverlust am Räderkastendeckel. Reperatur und vernünftige Abdichtung dauert an die 2,5 - 3,5 Stunden. Hierbei wird die Ventildeckeldichtung, Räderkastendeckeldichtung unten und oben, Stossdichtung Räderkasten Zylinderkopf sowie Simmerring der Kurbelwelle erneuert.

-Querlenker vorne. Diese sind des öfteren bei den Fahrzeugen ausgeschlagen die noch nicht erneuert worden sind. Ab bestimmten Baujahr gibts es versärkte Querlenker. Unter anderem sind die Hersteller Meyle zu empfehlen

-Federn brechen vo. und hi.: Hinten sind sie schnell ersetzt. Vorne muss das Federbein ausgebaut werden. Falls vorne die Federn brechen wird in den meisten Fällen, aufgrund der Bauform der Federn, der Reifen aufgeschlitzt. Auf Korrosion achten und bei Anzeichen sofort erneuern.

-Hydrolager der vorderen Querlenker sind ausgeschlagen. Macht sich durch schwammiges Fahrverhalten bemerkbar. Die gesamte Radführung vorne hat erhöhtes Spiel wenn man daran wackelt.

-Bremsleitung hinten korridieren. Vor allem bei Fahrzeugen die oft im Winter bei salzigen Strassen bewegt wurden. Da hilft meistens nur noch die Erneuerung der Leitungen bis zur Fahrzeugmitte.
Reperatur ist Zeitaufwändig: Erneuerng der hinteren Bremsleitungen 6-8 Stunden (Tank muss abgesenkt werde). Bei Anzeichen von Korrosion die Bremsleitungen sofort anschmiergeln und einwachsen,fetten,konservieren....

-Handbremse ohne Wirkung. Meistens die Folge mangelnder Wartung. Die Trommeln der Bremsscheiben rosten innen völlig an, die Backen werden rissig. Die Wirkung lässt nach. Oft hilft nachstellen (an der Einstellschraube an den Belägen, nicht am Handbremsgriff!). Bei zu stark verschlissenen Backen hilft nur noch die Erneuerung der Backen.

-Kurbelgehäuseentlüftung. Beim M43 Motor werden gerne die Kurbelgehäuseentlüftungsventile defekt. Die Folge ist ein unrunder Motorlauf. Abhilfe schafft ein neues KGEV sowie ein neuer KGE Schlauch vom Ventildeckel zum KGEV. Der KGE Schlauch weicht durch die verkokungen/ablagerungen/verschleimung auf und zieht sich zusammen. Es entsteht ein Unterdruck im Ventiltrieb bzw. es wird Falschluft angesaugt. Bei der Reperatur sollten auch gleich die Unterdruckschläuche der Kraftstoffregelung geprüft werden und bei Bedarf sofort mit ernuert werden-> Meterware.

-Längslenkerlager Hinterachse. Diese verrotten teilweise komplett. Meist ist zwar die Radführung noch gegeben aber das Lager verfällt irgendwann völlig. Neue Lager sind schnell verbaut.
Eine Achsvermessung ist nötig da diese Lager auch die Spureinstellung liefern.
Bei der Reperatur sollten unbedingt!! die Sturzeinstellschrauben geprüft werden. Oft gibt es auf dem Achsmessstand böse Überraschungen wenn diese Schrauben fest sind, und das sind sie bei älteren E46 fast immer. Nötig sind dann 2 neue Sturzeinstellschrauben mit Muttern und Beilagscheiben sowie 2 neue Sturzlenkerlager am Radführungsgelenk.

-Hinterachse reisst aus bis Baujahr 2000-01. Das wohl bekannteste E46 Problem. Falls dieses Problem anliegt ist ein Kauf in keinem Fall zu empfehlen. Es sei aber dazu gesagt dass die 316i-318i Modelle nicht so sehr von diesem Problem betroffen sind aufgrund des geringeren Gewichts sowie der geringeren Motorleistung. Vor dem Kauf aber trotzdem UNBEDINGT prüfen.

-Sitzbelegungserkennung Beifahrer. Auch noch ein typisches E46 Problem.
Die Sitzbelegungserkennungsmatte im Beifahrersitz wird defekt. Die erneuern der Matte ist mit 1,5 Stunden abgetan. Folge des Matten-Defekts ist das Aufleuchten der Airbaglampe, somit auch Ausfall des Rückhaltesystems auf dem Beifahrersitz. Eine Reperatur ist somit erforderlich. Von Ebay-Steck-Widerständen die, die defekte Matte "ausblenden" halte ich nichts. Das ist Murcks,Pfusch und Dreck. Mehr nicht.


Das sind jetzt mal die Probleme die mir auf die schnelle einfallen. Falls mir noch was einfällt werde ich gerne weiterhelfen.

Mfg

Bearbeitet von: schehofa am 04.07.2012 um 23:06:19
Titan01
vielen dank für die detaillierte infos @schehofa
hat mir aufjedenfall nun etwas weiter geholfen.
das einzigste was mir nun etwas größere sorgen macht ist das mit der Hinterachse.
gibt es den gar keine möglichkeit soetwas vorzubeugen, oder das blech zu verstärken
das aufjedenfall keine risse enstehen können ?
MIKE46
die beste Vorbeugung zur Vermeidung der Risse Hinterachsaufhängung ist:

lass die Finger weg von Tieferlegungen, härteren Dämpfern und Federn und extremen Niederquerschnittsbreitreifen!