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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Umurbey34
Hauptthema:
Fahrzeugdaten


Fahrzeug: BMW E46 318i Touring N42B20 Schalter 2.0 143 PS
Kilometerstand: 241.000 Km
Erstzulassung: 10.2002 Faceliftmodell
Kaufdatum 09.2005 -> Kilometerstand 55.000

Reperaturenverlauf


Exczenterwelle Valvetronic Satz Komplett 238453 Km
Ölfiltergehäuse Dichtungen Original 238453 Km
Kraftstofffilter mit Druckregler Komplett Original 203823 Km
Bremskraftverstärker Komplett Original 192700 Km
Vakuumpumpe Komplett Original 192700 Km
Ölabscheider Satz Komplett Original 179301 Km
Nockenwellensensor Einlass Original 179301 Km
Steuerkette Satz (Inkl. Kettenspanner) Komplett Original 173221 Km
Nockenwellensensor Auslass Original 173221 Km
Motorlager Original 173221 Km
Ventildeckeldichtung Original 173221 Km
Zündspulen (Bosch) Original Zu oft 
Ausgleichsbehälter Original 148.432 Km
2x Hinterachsgetriebe Differential Original(gebraucht) 136362 Km + 182000 Km




Verschleissteile:

Querlenkersatz VA Meyle Komplett
Stoßdämpfer Sachs Komplett VA HA
Domlager Sachs VA HA
Längslenker HA Original
Endschalldämpfer Ebersspächer Original
Heckwischermotor Original
Heckwischer Wasserbehälter Pumpe undicht (Wassereinbruch)
Sachs Kupplungssatz
Zweimassenschwungrad Komplett Original
Bremssattel VA L und R Original





Sehr geehrte Forumsmitglieder und Mitgliederrinnen,

das Fahrzeug läuft soweit ganz gut zieht schön durch doch gestern (Kaltstart) ist er mir fast abgesoffen.

Nach dem ich ständig versuchte ihn auf höheren touren zu halten und er endlich Warm wurde war das Problem verschwunden. (Lambdabetrieb)??

Desweiteren merke ich einen leicht unruhigen Leerlauf also keine großen Schwankungen sondern eine Art Vibrationen ab und zu… Sobald ich mit der Drehzahl etwas spiele z.B einen konstanten gleichmäßigen Anstieg auf 2500rpm merke ich leichte Vibrationen.

Der Wagen läuft eigentlich ruhig nagelt nicht und diese Symptome stören mich persönlich auch nicht, doch das absacken der Drehzahl (einmaliger Vorfall während der Aufwärmphase) hat mich doch etwas verunsichert.

Am selben Tag habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und der Mechaniker sagte mir, dass das Einspritzventil (Zylinder 3) merkwürdige werte gegenüber den anderen Zylinder anzeigte.

Daraufhin wechselte ich Ihn gegen einen neuen Originalen aus. Nach dem Wechsel wurde erneut der Wagen an den Tester angeschlossen. Die Diagnose ergab, dass der Wert sich etwas verändert hat aber immer noch zu hoch sei. Laut dem Mechaniker muss sich das Einspritzventil noch mit dem Kennfeld anpassen (Keine Ahnung wie das gemeint war).

Noch eine kleine Randinformation 1l Ölverbrauch auf 1000km (Castrol Edge 0w40) (verdacht auf Ölabscheider).


Ende vom Lied, woran kann es liegen?
liltuner2
ich weis leider keine Antwort ....

aber krass was du in dein auto gesteckt hast an Reparaturen .... ich hoffe ich kann meinen noch Jahre fehlerfrei fahren ohne diese ganzen Valvetronic und Steuerkettenprobleme Geschichte

habe bereits 122tkm
problemhoch3
Leider kann ich auch keinen Hinweis geben.
Mich freut aber zu lesen, dass es wohl doch N42 Motoren gibt, welche die 200 tkm -wenn auch mit vielen Reparaturen- überschritten haben.
Danke für die Historie.