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T H E M A R Ü C K B L I C K
Umurbey34 Hauptthema: |
Fahrzeugdaten
Fahrzeug: BMW E46 318i Touring N42B20 Schalter 2.0 143 PS Kilometerstand: 241.000 Km Erstzulassung: 10.2002 Faceliftmodell Kaufdatum 09.2005 -> Kilometerstand 55.000
Reperaturenverlauf
Exczenterwelle Valvetronic Satz Komplett 238453 Km Ölfiltergehäuse Dichtungen Original 238453 Km Kraftstofffilter mit Druckregler Komplett Original 203823 Km Bremskraftverstärker Komplett Original 192700 Km Vakuumpumpe Komplett Original 192700 Km Ölabscheider Satz Komplett Original 179301 Km Nockenwellensensor Einlass Original 179301 Km Steuerkette Satz (Inkl. Kettenspanner) Komplett Original 173221 Km Nockenwellensensor Auslass Original 173221 Km Motorlager Original 173221 Km Ventildeckeldichtung Original 173221 Km Zündspulen (Bosch) Original Zu oft Ausgleichsbehälter Original 148.432 Km 2x Hinterachsgetriebe Differential Original(gebraucht) 136362 Km + 182000 Km
Verschleissteile:
Querlenkersatz VA Meyle Komplett Stoßdämpfer Sachs Komplett VA HA Domlager Sachs VA HA Längslenker HA Original Endschalldämpfer Ebersspächer Original Heckwischermotor Original Heckwischer Wasserbehälter Pumpe undicht (Wassereinbruch) Sachs Kupplungssatz Zweimassenschwungrad Komplett Original Bremssattel VA L und R Original
Sehr geehrte Forumsmitglieder und Mitgliederrinnen,
das Fahrzeug läuft soweit ganz gut zieht schön durch doch gestern (Kaltstart) ist er mir fast abgesoffen.
Nach dem ich ständig versuchte ihn auf höheren touren zu halten und er endlich Warm wurde war das Problem verschwunden. (Lambdabetrieb)??
Desweiteren merke ich einen leicht unruhigen Leerlauf also keine großen Schwankungen sondern eine Art Vibrationen ab und zu… Sobald ich mit der Drehzahl etwas spiele z.B einen konstanten gleichmäßigen Anstieg auf 2500rpm merke ich leichte Vibrationen.
Der Wagen läuft eigentlich ruhig nagelt nicht und diese Symptome stören mich persönlich auch nicht, doch das absacken der Drehzahl (einmaliger Vorfall während der Aufwärmphase) hat mich doch etwas verunsichert.
Am selben Tag habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und der Mechaniker sagte mir, dass das Einspritzventil (Zylinder 3) merkwürdige werte gegenüber den anderen Zylinder anzeigte.
Daraufhin wechselte ich Ihn gegen einen neuen Originalen aus. Nach dem Wechsel wurde erneut der Wagen an den Tester angeschlossen. Die Diagnose ergab, dass der Wert sich etwas verändert hat aber immer noch zu hoch sei. Laut dem Mechaniker muss sich das Einspritzventil noch mit dem Kennfeld anpassen (Keine Ahnung wie das gemeint war).
Noch eine kleine Randinformation 1l Ölverbrauch auf 1000km (Castrol Edge 0w40) (verdacht auf Ölabscheider).
Ende vom Lied, woran kann es liegen?
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liltuner2 |
ich weis leider keine Antwort ....
aber krass was du in dein auto gesteckt hast an Reparaturen .... ich hoffe ich kann meinen noch Jahre fehlerfrei fahren ohne diese ganzen Valvetronic und Steuerkettenprobleme Geschichte
habe bereits 122tkm |
problemhoch3 |
Leider kann ich auch keinen Hinweis geben. Mich freut aber zu lesen, dass es wohl doch N42 Motoren gibt, welche die 200 tkm -wenn auch mit vielen Reparaturen- überschritten haben. Danke für die Historie. |
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