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Titan01
Hauptthema:
hallo liebe leute bin neu in diesem Forum und hätte gleich ein paar fragen an euch.
Da ich jetzt mein altes Auto verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem Bmw 318
zwischen bj 97 und 98 mit 85 Kw.
Hat dieser nun also mit den 85 kw immer den M43 Motor oder kann das auch ein anderer sein?
Weil wie ich gelesen habe, soll der M43 der bessere Motor sein.
Mein altes Auto ging leider immer nur kaputt, habe nur für Reparatueren an 4000 Euro da gelassen,
und ich möchte jetzt ein Fahrzeug was mal länger hält und nicht so schnell den Geist aufgibt bin ich
mit einem Bmw 318 da auf der sicheren Seite?
Was genau für schwachstellen hat der 318, habe nun öfters gelesen von Kopfdichtung, Öl verlust, Zahnriemen.... was könnt ihr dazu sagen?

vielen dank

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2012 um 21:52:07
Fresh Prinz
Bei den E36 4 Zylindern soll es öfter Probleme mit der ZKD gegeben haben!
Beim 318i ab Bj 95 müsste der M43 verbaut worden sein, der dann schon eine Steuerkette besitzt!

Ölverlust hatte mein 318i auch ganz schön, schon bei 130tkm und Bj Dezember 1997!

Ich würd mir keinen E36 mehr kaufen, die sind nun schon ziemlich alt...
Das heist auch viel Rost, viele Reperaturen (gerade bei der Elektronik), viele Vorbesitzer usw

Wenn dir der E36 so gut gefällt, dann nimm einen der letzten 320i mit möglichst wenig Km aus Rentnerhand!
Die sind günstig, gut zu bekommen, der Spriverbraucht hält sich in Grenzen (außer man fährt nur Stadt) und der Motor ist sehr standfest und man hört kaum etwas über Probleme!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.07.2012 um 13:38:34
BMWBT52
beim M43-motor ist die stirndeckeldichtung eine schwachstelle.
Titan01
erstmal danke für die beiträge.
Der E36 gefällt mir vom Optischen sehr, jedoch ist der 320 zu groß (Motor) und der verbrauch ebenfalls.
Mit den 85 Kw wäre das aufjedenfall, was ich mir vorgestellt habe, aber wenn er doch schon soviele zicken und macken hat dann lieber finger weg lassen?
Ich bin nur ein bisschen verwirrt einige sagen hat viele Schwachstellen anderen sagen wiederrum der Motor hält eine ewigkeit...
Fresh Prinz
Wie ist denn dein Streckenprfil?
Bei 2/3 ueberland bekommst du den 320i auch auf 9l wenn nicht sogar weniger!
Mein Facelift E46 ist jetzt fast bei 8l lt Bordcomputer!

Der 320i waer auf jeden Fall der robustere Motor!

Allerdings gibt es auch solche und solche 318i...

Mein Freundlicher sagt auch, dass sich die ZDK bei den E36 4 Zylinder oft verabschieden und sie auch schnell oel verlieren (Undichtigkeit)!
Auch haben viele Interessenten beim Verkauf von meinem alten nach der ZKD gefragt und geschaut...
Benutz mal Google zu dem Thema, da findet man schon viel!

Beim E46 siehts wohl anders aus, hab zumindest nichts davon gehoert!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.07.2012 um 20:50:16
Titan01
hallo,

fahre eher kurzestrecken, daher eher ideal 318.
der e46 ist auch nicht schlecht, aber habe darüber auch nur schlechtes gehört zumindest
der anfangsbaujahre ab 98.
ohje weiß echt nicht was ich kaufen soll...
Fresh Prinz
Was hast du denn schlechtes gehört?
Mir ist bis auf das Achsproblem (bei den stärkeren Modellen (320i, 320d aufwärts) nichts bekannt!

Querlenker, Koppelstangen, Fahrwerksfedern, Kühler, Lüftervorwiederstand, Sitzbelegungsmatte etc betrifft die Facelift Modelle genauso!

Für ausschließlich Kurzstrecke ist ein kleiner 4 Zylinder auf jeden Fall die bessere Wahl wenn es um den Verbrauch geht!

Zum Autokauf gehört immer Glück, du kannst 5 E46 318i haben und bei 4 gibt es garkeine Probleme und der 5 ist nur in der Werkstatt!
Natürlich kann es auch genau anders rum laufen, hier wird dann gleich geschimpft schei*** BMW usw
Aber so kann es dir mit jeder Marke und jedem Model gehn!

Halt einfach ausschau nach dem Fahrzeug was dir am liebsten ist, die typischen Schwachstellen kannst du dir ja hier vorarb durch die Suche besorgen!

Am besten du lässt das Fahrzeug vorher noch kurz in der Werkstatt checken!
Die können dir sagen wie es mit den Verschleißteilen aussieht und ob Reperaturen anstehn!

Bei den E36 4 Zylindern, würd ich wie gesagt auch sehr auf die Kopfdichtung achten!

Viel Glück ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 04.07.2012 um 18:56:53
sm0kk
lass dich nicht von solchen aussagen verunsichern

JEDES auto hat schwachstellen. hol dir deinen 318i und hab spaß damit. nun weiß du woruf du achten musst und wenn es soweit ist, und wirklich etwas kaputt sein sollte, sind hier genug leute die dir helfen können
Titan01
also habe über Bmw 318 E46 ab bj 98 - 2002 gehört das viel zu viel dran kaputt geht, kopfdichtung , querlenker, ölverlust ohne ende, elektronik probleme, getriebe und paar sachen noch weiß leider nicht mehr genau was das alles war... man solle ab bj 2003 kaufen da die schwachstellen ab da an beseitigt wurden, da von 98-2002 noch die anfangsbj mit viel zu viele schwachstellen wäre. ich weiß natürlich nicht ob das auch 320i,d betrifft.

Mir gefallen eigentlich beide Fahrzeuge jedoch als 318ner version wegen verbrauch und kurzstrecken alleine schon.
Mit welchen der beiden Fahrzeuge wäre ich besser aufgehoben bzw. hätte mehr davon?
- Bmw 318 E36 zwischen bj 97 & 98
oder
- Bmw 318 E46 zwischen bj 98 - 00

beides unter 125tkm.

ich mach mir seit Tagen n Kopf was ich mir Kaufen soll, bin so langsam schon am verzweifeln.
Mein altes Fahrzeug (Opel Corsa C) hat mir nur Probleme gemacht, Kopfdichtung, Steuergerät, Antriebswelle und und... habe 4000 Euro nur an Reparaturkosten da gelassen, soviel hatte ich nichtmal für das Fahrzeug bezahlt, deswegen bin ich jetzt Vorsichtiger geworden, bevor ich mir ein neues Auto kaufe, möchte ich mich gut drüber Informieren.

danke

Fresh Prinz
Zitat:

Mir gefallen eigentlich beide Fahrzeuge jedoch als 318ner version wegen verbrauch und kurzstrecken alleine schon.


Wie gesagt, bei über 50% Kurzstrecke haben die 4 Zylinder klare Vorteile was den Verbrauch angeht!

Zitat:

Mit welchen der beiden Fahrzeuge wäre ich besser aufgehoben bzw. hätte mehr davon?
- Bmw 318 E36 zwischen bj 97 & 98
oder
- Bmw 318 E46 zwischen bj 98 - 00



Ich würde in dem Fall den E36 aus den letzten Jahren (97-98) nehmen!

Autkauf ist wie bereits erwähnt viel Glücksache!
Informier dich vorab über die Schwachstellen, wenn du einen gefunden hast der dir zusagt, lass ihn kurz in der Werkstatt checken!

Dann kann dir schon mal nicht mehr so viel passieren!

Zitat:

beides unter 125tkm.


Damit kannst du schon mal nichts falsch machen!
Achte aber auf die History, lt dem Statistischen Bundesamt wurde bei JEDEM 3. Wagen am Tacho gedreht!
Gerade bei alten Fahrzeugen mit wenig Km und vielen Vorbesitzern sollte man da vorsichtig sein!
sm0kk
wie schon gesagt wurde, ist es glückssache

man kann sich so viel vorher informieren wie man will. im endeffekt kann das auto trotzdem ständig kaputt gehen.
sieh dir die typischen problemstellen an, lass ihn bei ner probefahrt durchchecken beim tüv oder in ner werkstatt und wenn nichts zu beanstanden gibt, kauf ihn.

wenn es dann wieder so viele probleme gibt, wie mit deinem corsa, dann ist es eben pech. die autos sind schon 15 jahre alt (e36) und den e46 würde ich erst ab 2001 kaufen.

und wenn du dich ein wenig für autos interessierst, kannst dir noch so ein selbsthilfebuch kaufen und kannst am e36 einiges selber machen, wofür man nicht in ne werkstatt muss.

also entweder e36 oder e46 ab 2001. ist wie ich finde geschmackssache. und fahr beide mal probe. vielleicht gefällt dir einer von beiden überhaupt nich, dann ist die entscheidung auch leichter
Titan01
danke für die infos leute, bin nun auf der suche!
habe auch n 3er 316 Compact nun gefunden, hat er genau die selben schwachstellen wie der 318?
würde ansonsten den mal anschauen was haltet ihr davon ?

Bitte hier klicken
Fresh Prinz
Ob der kurze zusätzliche Schwachstelle hat weis ich nicht..

Aber mit den km, in dem gepflegten Zustand und vor allem aus 1. Hand kannst du ned viel falsch machen!

Würd noch kurz in die Werkstatt die Verschleißteile checken, nicht dass er Wartungsstau hat!