Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TSB
Hauptthema:
Servus zusammen, habe ein kleines Problem mit meiner Airbaglampe, diese geht nach dem Starten immer erst so nach ca. einer Minute aus. Vermutlich ein Wackelkontakt oder? Kann man dies bei BMW ausstellen lassen. Für den TÜV ist dies nämlich ein Problem. - Verstehe zwar nicht ganz warum, da sie ja ausgeht, aber gut. Es war der einzige Mängel!
5N1P3R
Muss rausgelesen werden, da steht auf jeden fall worans liegt...
Hast du n Beifahrerairbag? Wenn ja, dann kanns sein, dass die sensormatte im sitz hin ist oder n wackler hat....falls der sowas hat, bin mir ned sicher obs bei e36 schon drin war :) dann kann man unterm sitzt statt des steckers n wiederstand reinbaun und die leuchte leuchtet nimma!...
Sonst kucken, was das obd sagt...
TSB
Ok, vielen Dank für die Antwort. Ich probiere das mal mit dem Wiederstand. Einfach den Stecker abziehen und dann? Was kann ich als Wiederstand verwenden?
Beste Grüße
Tobi
Nicore
Zitat:


Servus zusammen, habe ein kleines Problem mit meiner Airbaglampe, diese geht nach dem Starten immer erst so nach ca. einer Minute aus. Vermutlich ein Wackelkontakt oder? Kann man dies bei BMW ausstellen lassen. Für den TÜV ist dies nämlich ein Problem. - Verstehe zwar nicht ganz warum, da sie ja ausgeht, aber gut. Es war der einzige Mängel!

(Zitat von: TSB)




Das ist kein Wackelkontakt, da ist definitiv ein Fehler hinterlegt aber der ist,
wie soll ich sagen... "nicht so schlimm", hatte das auch schon. Also ab zu BMW
und Fehlerspeicher auslesen lassen.
florek
@5N1P3R

E36 hat ab 95 definitiv die Sensormatte verbaut. Davor kann ich nicht sagen....

Zu diesem Widerstand / Modul: Ich wäre damit vorsichtig. Bei mir hat die Airbag Lampe dauerhaft geleuchtet. Es stellte sich am Ende raus das im Stecker zum Airbag (hinterm HAndschuhfach) ein Wackler war bzw. der Stecker sich gelöst hat.

Als ich das Modul dran hatte (wollte mir die Matte sparen) hat der Fehlerspeicher nicht mehr Sensormatte / Zündkreis Fehler (wurde von 2 verschiedenen Diagnosetools gelesen) angezeigt, sondern auf einmal war es der Gurtstraffer. Der Witz ist nur das ich keinen elektrischen Gurtstraffer habe sondern einen mechanischen.

Somit kannst du diesen Modulen nicht immer trauen. Ich denke gerade bei Airbag sollte jeder genug Geld überhaben um das Teil vernünftig zu reparieren. Und so ne Matte liegt bei BMW bei 100 flocken und wenn man nicht gerade einen Sportsitz hat ist das ne Arbeit von 10 Min.


@ TSB

Fahr definitiv zum auslesen und wenns die Matte ist und du normale Sitze hast, denn bestell dir ne Matte und tausch das Ding eben aus. Ist echt kein Akt
TSB
@nicore : Was für ein Fehler war es bei dir?

@florek: Hab' jetzt schon mal bei BMW angerufen und einen Termin zum Auslesen ausgemacht. Der Werkstattmeister meinte, dass es die Sitzmatte nicht sein könnte, da die Lampe sonst dauerhaft leuchten würde. Es muss also was anderes sein. Habe die Sportsitze, ist es da komplizierter?
5N1P3R
@ florek
das modul ist halt für den fall, wenn die matte definitiv kaputt ist....der gauckelt ja nur vor, dass da jemand draufsitzt, der airbag würde im falle eines unfalls so oder so aufgehen, egal ob jemand drauf sitzt oder nicht...
..aber wie gesagt, auslesen lassen, danach is man auf jeden fall schlauer! :D
Nicore
Zitat:


@nicore : Was für ein Fehler war es bei dir?

(Zitat von: TSB)




Beim Tachoumbau aus Versehen mal die Zündung
angemacht obwohl nicht alle Stecker dran waren.
florek
@TSB

kann sein, 100% wissen kannst du / der werkstattmeister es erst nach dem Fehler auslesen...


@5N1P3R

mir ist schon klar das das dafür ist aber was bringt es mir wenn ich ein Modul anschließe und mir im Endeffekt nicht mehr "Sensormatte Beifahrerseite" angezeigt wird sondern "Gurtstraffer Beifahrerseite". Der Gurtstraffer bleibt meines Wissens genauso im Fehlerspeicher wie die Matte....


das wird mit Sicherheit nicht bei jedem Modul so sein. Wahrscheinlich hab ich einfach ein defektes erwischt....aber ich habs schon von mehreren Bekannten gehört die etwa gleiche Probleme mit dem Modul hatten. Und auf so ne "Lotterie" nach dem Motto Gehts? Gehts nicht? hab ich in Sachen Airbag kein Bock ^^ ;)
TSB
Zitat:


Zitat:


@nicore : Was für ein Fehler war es bei dir?

(Zitat von: TSB)




Beim Tachoumbau aus Versehen mal die Zündung
angemacht obwohl nicht alle Stecker dran waren.

(Zitat von: Nicore)




Ah okay, also war dann letztendlich auch nichts ernsthaftes. Was hat BMW dann gemacht? Den Fehlerspeicher gelöscht und es war alles wieder gut?
Steam635
Zitat:

Somit kannst du diesen Modulen nicht immer trauen. Ich denke gerade bei Airbag sollte jeder genug Geld überhaben um das Teil vernünftig zu reparieren. Und so ne Matte liegt bei BMW bei 100 flocken und wenn man nicht gerade einen Sportsitz hat ist das ne Arbeit von 10 Min.





ohne witz,, mann mann mann,, bmw fahren aber dann kein geld haben.. das sind die besten.. sry aber ich versteh auch nicht wie man bei sicherheitsrelevanten sachen geld sparen will, oder sie gleich ausser funktion setzt...
TSB
Zitat:


Zitat:

Somit kannst du diesen Modulen nicht immer trauen. Ich denke gerade bei Airbag sollte jeder genug Geld überhaben um das Teil vernünftig zu reparieren. Und so ne Matte liegt bei BMW bei 100 flocken und wenn man nicht gerade einen Sportsitz hat ist das ne Arbeit von 10 Min.





ohne witz,, mann mann mann,, bmw fahren aber dann kein geld haben.. das sind die besten.. sry aber ich versteh auch nicht wie man bei sicherheitsrelevanten sachen geld sparen will, oder sie gleich ausser funktion setzt...

(Zitat von: Steam635)




Wer hat denn hier gesagt, dass es darum geht Geld zu sparen? Es geht darum, das Problem zu beheben bzw. sich über die Ursache auszutauschen. Unnötige - und vor allem unsachliche Kommentare müssen an dieser Stelle wirklich nicht sein!
Steam635
klar hast auch recht,
hast du inszwischen eine loesung gefunden, oder konnte dir bei bmw noch jmd was sagen?
TSB
Sorry, dass meine Antwort ein bisschen harsch war. Ich bin nur wirklich niemand der an Ersatzteilen oder Austauschteilen spart. Ein richtiger E36-Fahrer aus Leidenschaft!! ;)
War inzwischen bei BMW. Dort wurde das Fahrzeug dann ausgelesen und alles war okay. - Zum Glück! - Die Airbag Lampe leuchtet nun wieder korrekt. 
Steam635
tip top freut mich :)