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Neox
Hauptthema:
Hy Leute!

Mein 318 ci (M43, 118PS), BJ 2000, km 150.000 beschleunigt von 0-100 in 15 !!! Sekunden.
Ich fahre zwar rundum 235er Reifen (seit 3 Jahren) aber so schlecht war die Beschleunigung noch nie.

Habe bereits:
- LMM abgesteckt --> selbes Ergebnis ... ca. 15 Sek
- Bremsen gecheckt (da einmal ein Sattel klemmte) aber auch hier nichts
- beim ausrollen ohne Gang verspühre ich auch kein "bremsen" zwecks defektem Bremszylinder oder ähnlichem
- kein erhöhter Verbrauch, liege durchschnittlich bei 10 l/100 km

Werde am Wochenende mal die Zündkerzen anschaun (sind aber erst 40.000 km verbaut NKG)

Habt ihr sonst noch Ideen woran es liegen könnte?


Danke im vorraus.

LG
Domi

Bearbeitet von: Neox am 02.07.2012 um 09:37:48

Bearbeitet von: Neox am 04.07.2012 um 14:40:29
Neox
Ideen?
MIKE46
Luftfilter gecheckt?
Neox
Ja, Luftfilter ist auch ok, keine 5.000 km alt
KTMschnee
Ich hatte mal ein Stück Plastikfolie im Luftfilterkasten. Das hat den LuFi bedeckt und die Beschleunigung war ganz schlecht, Verbrauch ging auch ein bisschen nach oben...

Die Zündkerzen würde ich aber ausschließen, entweder die machen einen Funken oder nicht. Wenn sie keinen Funken erzeugen fällt der Zylinder aber aus - das würdest merken wenn er nur mehr auf 3 Zylinder läuft.

Leuchtet eine Lampe im KI?
Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Neox
Das mit dem Luftfilterkasten werde ich heute gleich checken

Nein leuchtet nichts. Ja wenn die Suche erfolglos ist muss ich eh FS auslesen, wird nicht ausbleiben :D
michei1
Hallo,

wenn man den LMM absteckt, sollte sich aber etwas ändern.
Bei Dir ändert sich nichts -> also fährt der Motor bereits im Notprogramm. 10l Verbrauch deuten auch darauf hin. Sollte doch in etwa bei 8l liegen.

Schönen Gruß

Michi
Neox
Zitat:


Hallo,

wenn man den LMM absteckt, sollte sich aber etwas ändern.
Bei Dir ändert sich nichts -> also fährt der Motor bereits im Notprogramm. 10l Verbrauch deuten auch darauf hin. Sollte doch in etwa bei 8l liegen.

Schönen Gruß

Michi

(Zitat von: michei1)




ja wenn man den LMM absteckt hängt der Motor kurz her so wie er es tun sollte, danach geht er eh auf Notprogamm um.
Die 10 Liter sind keine Seltenheit wenn man quer durch die Bank der 318i Fahrer fragt.
Ich habe den LMM vor 50.000 km getauscht, und damals war vor und nacher 10 Liter Verbrauch.
Mythos3er
Der 318i verbraucht tatsächlich "ganz normal" 10l auf 100 km? Jetzt bin ich baff, das ist ja ne Katastrophe!
Was hat BMW denn da zusammen gepfuscht...
Zum Thema, kommst du denn noch auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit?
Neox
Zitat:


Der 318i verbraucht tatsächlich "ganz normal" 10l auf 100 km? Jetzt bin ich baff, das ist ja ne Katastrophe!
Was hat BMW denn da zusammen gepfuscht...
Zum Thema, kommst du denn noch auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit?

(Zitat von: Mythos3er)




Wenn man hier im Forum diverse Spritlogbücher durchschaut ist keine weit weg von den 10l .... außer die die 100km Autobahn pro Fahrt haben ... gibt manche mit 12l auch so ist nicht.

Da ich Österreicher bin (Autobahn überall Limit 130 !) ist es schwer das wo auszutesten ...
welche Idee hättest du leicht?

Bearbeitet von: Neox am 03.07.2012 um 16:04:06
liltuner2
also 10 l da stimmt was net ! ich fahre auch einen 318i bei normaler Fahrweise verbrauch ich 6,8-7,4l auf 100km

bei etwas sportlicher Fahrweise schluckt er 8.5-8.8l mit 18zöller und 225er rund um! also ich hab ihn noch nie auf 10 l bekommen auser wenn ich die ganze zeit in der Stadt rumfahre dann geht er so auf ca. 9.5-9,8l hoch

würde mal alles durchchecken Luftfilter Luftmassenmesser evtl. auch die Kurbelgehäuse- Entlüftung (die dürfte evtl. was mit dem Verbrauch zu tun haben )

wie reagiert dein Auto im stand ?
Läuft er ruhig oder zittert er ? (evtl. mal am Drehzahlmesser beobachten)



Neox
Zitat:


also 10 l da stimmt was net ! ich fahre auch einen 318i bei normaler Fahrweise verbrauch ich 6,8-7,4l auf 100km

bei etwas sportlicher Fahrweise schluckt er 8.5-8.8l mit 18zöller und 225er rund um! also ich hab ihn noch nie auf 10 l bekommen auser wenn ich die ganze zeit in der Stadt rumfahre dann geht er so auf ca. 9.5-9,8l hoch

würde mal alles durchchecken Luftfilter Luftmassenmesser evtl. auch die Kurbelgehäuse- Entlüftung (die dürfte evtl. was mit dem Verbrauch zu tun haben )

wie reagiert dein Auto im stand ?
Läuft er ruhig oder zittert er ? (evtl. mal am Drehzahlmesser beobachten)

(Zitat von: liltuner2)




7 Liter wären ja ein Traum ^^
Ich fahre 80% der km auf Autobahn ... jeden Tag 2x 20km Autobahn + 2x5km Ortsgebiet

Er ist schon öfters generell auf Fehler ausgelesen worden, KGE oder derartige Sachen waren nie dabei und er braucht immer schon 10 Liter seit 3 1/2 Jahren.

Stand ist ruhig, hier und da hat er die Drehzahlschwankungen aber das auch erst seit 1 Jahr, jetzt ist seit längerem wieder Ruhe. Verbrauchstechnisch hat sich seit dem aber nichts getan
KTMschnee
Zitat:


7 Liter wären ja ein Traum ^^
(Zitat von: Neox)




du hast aber den 1,9 Liter 118PS und nicht den 2,0 143 PS mit Valvetronic, oder?
BMWEnthusiast
MAn muss beim 318 von zwei komplett unterschiedlichen Motoren ausgehen. Dem alten und dem neuen.

Alter(bis 2001 oder 02) hat 1.9l 118PS und soll wohl verbrauchstechnisch recht hochliegen. Motortyp M43TU

Dann der neue(öfters auch mal als Problemmotor bekannt)
2.0l 143PS 200Nm und verbrauch bei spritsparender fahrt 7-8.0 liter ich persönlich komme nicht über 10l wenn ich außerhalb der autobahn vollgas gebe und immer im niedrigeren gang bleibe. Auf der Autobahn hab ich das gefühl das er den sprit ohne umwege direkt aus den auspuff jagt.
Motortyp N42(B20) Die größten Probleme kommen glaube aber eher beim n42 316 vor und nicht beim 318.


Kommt jetzt darauf an welches Bj dein 318er hat.
Neox
Zitat:


Zitat:


7 Liter wären ja ein Traum ^^
(Zitat von: Neox)




du hast aber den 1,9 Liter 118PS und nicht den 2,0 143 PS mit Valvetronic, oder?

(Zitat von: KTMschnee)




ist der M43 mit den 1,9 l und 118 PS
konnte man aber anhand vom BJ mit 2000 angegeben erkennen ;) ... ergänze ich oben im Thread gleich :)

Bearbeitet von: Neox am 04.07.2012 um 14:41:12
Neox
Gestern ist mir eine Idee ins Haus geflogen wegen der schlechten Leistung

Zylinderkopfdichtung bzw Zundkerzenkabel defekt .... was haltet ihr davon?

Ich komme spontan leider nicht zu einer Kompressionsdruckmessung um das auszuschließen.
Neox
noch Ideen?
liltuner2
ja wenn du ein defekt erkennst am Zündkerzen kabel dann würde ich dies zuerst mal tauschen und schauen ob es besser wurde..


zur Kopfdichtung kannst ja mal dein Öldeckel abschrauben ob du weiser öl schleim am Deckel hast oder evtl nach dem kühler Wasser mal schauen ob du da was erkennst

evtl. mal den Reifendruck überprüfen der kann auch ganz schnell einige sec. kosten

falls du die Zündkerzen noch nicht überprüft hast ... schau mal ob sie richtig drinn sind oder ob eine evtl. lose geworden ist !
Wilhelmidelta
Den M43 hatte ich ne Weile in der Limo, allerdings die noch verträumtere Version mit 105PS (316i). Dennoch hab ich den zwischen 8-8,5L gefahren, Langstrecke BAB nochmal deutlich weniger.....das fand ich akzeptabel gemessen am Fahrzeuggewicht und dem antiken Motorkonzept :-)
Aber 10L und mehr find ich heftig......das sind Werte die ich bei meinem 330CiA hab (10,5-11L) und da find ich die auch vertretbar.........
liltuner2
ja du musst bedenken er hat 235er schlappen und warsch. 18zoll felgen da kann das schon nahezu hinkommen wenn er den M43 hat wenn dann noch der Luftdruck nicht stimmt dann kommt das schon hin
Neox
Zitat:


ja du musst bedenken er hat 235er schlappen und warsch. 18zoll felgen da kann das schon nahezu hinkommen wenn er den M43 hat wenn dann noch der Luftdruck nicht stimmt dann kommt das schon hin

(Zitat von: liltuner2)




19er sogar, das tut jedoch nichts zur Sache denn im Winter fahre ich ihn mit 225ern und 16 Zoll auch nicht unter 10 Litern (auch wenn mal wochenlang kein Schnee liegt und trocken zu fahren ist)

Reifendruck ist immer in Ordnung das kann ich versichern, und wenn dann nimmt der sicher keine 5 Sekunden an Beschleunigung weg.
Neox
Habe am Donnerstag eine Kompressionsdruckmessung um mal zu schauen ob die Zylinder dicht sind.
Falls jemand bis dahin noch eine Idee hat immer her damit :D

Bearbeitet von: Neox am 16.07.2012 um 15:17:02
Alex_F
Mir würde höchstens noch Zündkabel/Spule einfallen oder sämtliche Unterdruckschläuche am Motor.
Wenn o.g. Sachen nur leichte Defekte haben, kann sich das auch ohne Ruckeln negativ auswirken, alles schon gehabt (wenn auch nicht bei BMW).

P.S. 10L-Verbräuche auch am alten 318 sind niemals normal. Entweder is was am Auto (defekt, oder zu dicke Schlappen) oder man sollte die Fahrweise überdenken. Ich krieg den 330 ja nicht mal auf 10L.
Neox
Zitat:


Mir würde höchstens noch Zündkabel/Spule einfallen oder sämtliche Unterdruckschläuche am Motor.
Wenn o.g. Sachen nur leichte Defekte haben, kann sich das auch ohne Ruckeln negativ auswirken, alles schon gehabt (wenn auch nicht bei BMW).

P.S. 10L-Verbräuche auch am alten 318 sind niemals normal. Entweder is was am Auto (defekt, oder zu dicke Schlappen) oder man sollte die Fahrweise überdenken. Ich krieg den 330 ja nicht mal auf 10L.

(Zitat von: Alex_F)




Danke für die Tipps.
235/35/19 sind drauf ...
bei 10 Litern fahre ich ihn noch human ... früh schalten keine unnötigen Beschleunigungen
Würd ich ihn sportlich fahren bin ich über den 11 Litern :D
BleNder
Zu deinem Problem mit der Leistung kann ich dir leider nicht helfen, aber habe was zu den 10 Litern zu sagen ;) auch wenn viele schon sagten: das kommt hin usw.

Ich habe nen 318ci BJ 8/2000 mit dem M43TU--->118PS, fahre im Sommer 18 Zoll mit 225/40 rundum und fahre überwiegend ziemlich sportlich und komme ja im Leben nicht an die 10 Liter ran xD mein durchschnitt liegt bei 8,7/100km laut BC. Da muss was faul sein

Mfg
halitovic46
bei meinem alten 3er auch 318i war es der luftmengenmesser !!! ausgetauscht und dann ging er wieder !!! vor dem wechsel hatte er auch lange gebraucht bis zur 100 marke und vmax schaffte er auch nicht !!
Neox
Zitat:


bei meinem alten 3er auch 318i war es der luftmengenmesser !!! ausgetauscht und dann ging er wieder !!! vor dem wechsel hatte er auch lange gebraucht bis zur 100 marke und vmax schaffte er auch nicht !!

(Zitat von: halitovic46)




Ja der war es schon einmal, jedoch wenn ich ihn abstecke müsste er "etwas" schlechter gehen also sage mal 11 Sek oder so, jedoch braucht er noch länger als mit LMM angesteckt sprich ca 16 Sek.

VMax austesten ist in Österreich schwierig, die 180 schafft er dauert zwar aber er kommt dahin, weiter rauf konnte ich nicht testen
MasterofDisaster
Kumpel sein 318CI läuft mit orig. M3 Rädern (225/18 - 255/18) 200km/h....verbrauch etwa 9l bei viel Stadtverkehr, mit viel Überland / Autobahn 8-8,5l!

Haben allerdings ein kürzeres HAG verbaut!

Zu deinem Problem, vielleicht funktioniert die DISA nicht richtig....merkst Du wann sie schaltet beim beschleunigen?
Lambdawerte? Beim FS auslesen gleich mal LIVE Werte testen
Kraftsofffilter gewechselt? Nich das der zu ist

Zündkerzen fällt raus (40tkm ist okay)
Zündkabel fällt raus (da keinerlei zündaussetzer)
Neox
Zitat:


Kumpel sein 318CI läuft mit orig. M3 Rädern (225/18 - 255/18) 200km/h....verbrauch etwa 9l bei viel Stadtverkehr, mit viel Überland / Autobahn 8-8,5l!

Haben allerdings ein kürzeres HAG verbaut!

Zu deinem Problem, vielleicht funktioniert die DISA nicht richtig....merkst Du wann sie schaltet beim beschleunigen?
Lambdawerte? Beim FS auslesen gleich mal LIVE Werte testen
Kraftsofffilter gewechselt? Nich das der zu ist

Zündkerzen fällt raus (40tkm ist okay)
Zündkabel fällt raus (da keinerlei zündaussetzer)

(Zitat von: MasterofDisaster)




Nein schalttechnisch ist alles beim alten, merke keinen Unterschied zu früher
Lambdawerte werde ich testen lassen
Filter getauscht vor 50t km
Neox
So bin gestern zum Austesten der V max gekommen.
Ich erreiche die 200 km/h noch.
MasterofDisaster
Die DISA hat nichts mit dem mechanischen Schaltvorgang zu tun!

Sie schaltet kurze und lange Saugrohrwege, je nach Drehzahl und Lastzustand.....ist diese defekt kann das zu Leistungseinbußen im unteren oder oberen Drehzahlbereich führen!