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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mili111
Hauptthema:
Hallö, bin ganz neu hier und hab direkt mal ein Problem wobei ich eure Hilfe gebrauchen könnte :D

Es gibt ja schon den einen oder anderen KaufberatungsThread, die aber schon einige Jährchen zurückliegen, da dachte ich mir ich frag jetzt nochmal.

Hab mich natürlich schon reichlich belesen, kann mich allerdings trotzdem nicht entscheiden was es nun sein soll. Ich fahre zur Zeit den 316i, muss den aber jetzt aufgrund fieser Rostprobleme abstoßen. Da ich beim e30 bleiben will soll es aber nun ein größerer Motor und ein wenig mehr Ausstattung sein. Dabei kommen für mich 3 Modelle in Frage:

318is , 320i und 325i

Zur Verfügung stehen bei mir ca 2500 Euro, findet man in der Preisklasse was brauchbares? Da ich noch studiere soll es auch vom Unterhalt her nich gleich in die vollen gehen.

Hätte gern einen 6Zylinder, hab aber Angst das der 2,5er mir zu viel Sprit saugt und die Steuer auch ganz schön reinhaut. Hab allerdings gelesen das der 2,0er sogar mehr verbraucht! Der 1,8er is wäre jetzt nur eine Alternative, obwohl die M40 Motoren ja nich so dolle sein sollen oder?


Könnt ihr mir da einen Rat geben welchen ich mir zulegen soll? Ich hab auch Mobile und Autoscout schon durchsucht, gibt derzeit nich so viele Angebote in meiner Umgebung (Leipzig) sollte man für so ein Auto vll Deutschlandweit suchen?

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Grüße
mili111
Was mir eben noch einfällt: 325ix? Was sagt ihr zu dem Allradler??
BMW-323-M
für den preis bekommste entweder nur kernschrott oder einigermasen vernünftige 320 iger mit über 180000 tkm aufwärts.........

wird sehr schwer da der markt preismässig in den letzten 3 jahren regelrecht explodiert ist.....

wenig gute fahrzeuge aber große nachfrage.....
ChrisH
Also wenn ich mich richtig erinnere hatte mein 320i mit recht viel Stadtverkehr so ca. 10 Liter verbraucht.

Allrad würde ich wirklich nur machen, wenn Du das wegen Winter und Bergen brauchst, da geht Dir ja der schöne Heckantriebs-Spaß flöten.
mili111
Hm danke schonmal für das feedback :) mal in hinsicht auf meine nur 2500€, zu welchem auto würdet ihr mir raten das ich auch noch eine gute substanz erwische? Es meinte ja schon jemand das ich bei den 325ern dann eher nich viel fürs geld kriege, oder war das sogar auf alle bezogen? Würde halt schon gern ei
nen 6zylinder haben... merkt man denn beim 320 zum 316 einen relevanten unterschied vom fahrgefühl und leistung her? Gibt es gute 320er für 2500€? Bin ein wenig ratlos zur zeit :D würde denn auch was für den 325eta sprechen, bzw, kann man bei dem überhaupt euro 2 nachrüsten, habs bisher nur für die anderen gesehen.

Sry für meine unwissenheit.^^
BMW-323-M
lies ma die seite und ihre inhalte durch....

http://www.e30.de/
Andi G.
Der 320iger Motor ist in fast jeder Hinsicht das beschissendste was im E30 verbaut wurde, von diesem würde ich abraten...
325ix gett sich
Tach, also ein iX bekommst du für 2500€ nicht, bzw nur ne Großbaustelle, von nem 320 kann ich dir nur abraten, Spritverbrauch wie ein großer und zieht keine Wurst vom Teller, da bist du mit ´nem normalen 318 besser bedient, nahezu selbe Beschleunigungswerte bei wesentlich weniger Verbrauch, sorry an alle 320 fahrer, der Motor war im E30 eigentlich ne Fehlkonstruktion. Ein 325 mit Heckantrieb wirst du mit 2500 Eier auch nicht wirklich finden, außer du investierst viel arbeit und Geld. Alles in allem wenn du den absolut geilen alten Reihen 6-Zylinder sound willst, nim ein 325i, wenn dir die Beschleunigungswerte wichtig sind nim nen 318i ca gleich mit 320 oder ein 318is(mußt halt den Geldbeutel aufmachen). Ich hab ein iX für den Winter im Schwarzwald, vortrieb bei Schnee und Eis bestenst, Spritverbrauch und Beschleunigung, naja, für den Sommer lieber ein 325i mit Heckantrieb. Gruß
ChrisH
Sorry, keine Ahnung was Ihr meint.....
Klar, die Beschleungigungswerte halten sich beim 320i in Grenzen:
ca. 10,5 sec von 0 auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 195 km/h.
Aber mein Gott, er hat ja auch nur 129 PS.

Wenn man damit leben kann, dann hat man mit der R6-Laufkultur ein sehr, sehr spaßigen Gesellen! Ich habe jeden Kilometer in diesem Auto genossen!!! Das kann ich gar nicht genug betonen, dieser Wagen hat mich zum BMW-Fan gemacht.
Und ein heißer Ritt auf kurvigen Bergstrassen macht bei einem so agilen Auto auch mit 129 PS pervers viel Spaß!

Aber klar, wenn ich den 325i gut erhalten bekomme, würde ich den sicher bevorzugen. Etwas mehr PS sind nie verkehrt. Aber 320i und Fehlkonstruktion?? Echt nicht.

Schenk mir wahlweise einen sehr gut erhaltenen E30 320i oder einen nagelneuen F20 125i - und ich nehme ohne zu Zögern sofort den E30.

Grüße
ChrisH
Kingm40
Ich seh das genau gleich wie ChrisH. Ich mag den 320er auch. Laufruhe, 6-Zylindersound, billigere Steuer als beim 325er (zumindest bei uns in Österreich macht das schon bisschen was aus), in der Anschaffung wesentlich billiger als 318is oder 325er, meistens besser ausgestattet als die 4-Zylinder, meistens nicht ganz so runter geritten ... und später mal lässt sich ganz leicht auf m20b25 umbauen. Die Leistung unten rum ist natürlich nicht berauschend, aber 1. was erwartet man sich von 129 PS? 2. ist das beim 325er auch nicht berümt und 3. geht dann oben raus schon doch a bissl was.

Und auch das Märchen vom größeren Verbrauch als beim 325er kann ich nicht bestätigen. Meine Limo hat als 320er um die 9 Liter gebraucht, nach dem Umbau um die 10 (bei gleicher Fahrweise im Alltag), der Touring braucht 9,5 Liter im Schnitt). Den Touring fährt seit 3 Monaten meine Freundin im Alltag, die braucht 8,5 Liter. Realistisch betrachtet hengt der Verbrauchsunterschied stark vom Fahrprofil ab. Wer viel Autobahn fährt wird mit dem 320er durch die wesentlich kürzere Hinterachsuntersetzung mehr verbrauchen. Wer wenig Autobahn fährt wird definitiv nicht mehr als mit einem 325er verbrauchen.

Bearbeitet von: Kingm40 am 02.07.2012 um 08:54:22

Bearbeitet von: Kingm40 am 02.07.2012 um 08:55:27
mili111
Ahhh ein paar 320-verfechter :) das is schön das da auch einige positive erfahrungen gemacht haben, der wäre auch meine erste wahl gewesen. Meine wahl steht jetzt auch eig fest, wenn möglich soll es ein 320i sein, aber ganz wichtig: vfl! Man findet auf autoscout und mobile nur kaum modelle von vor 87... vorallem nich in meiner nähe. Hat da jemand vll nen geheimtipp für mich wo man noch gucken könnte? Ich hab ca 2-3 monate zeit und 2500€… meint ihr da findet man einen mit ner guten substanz? Sollte ja schon rostfrei sein. Werde wohl auch nich drumrum kommen deutschlandweit zu suchen oder?

Hoffe ihr könnt mir da nochmal weiter helfen! Grüße
Andi G.
Ich seh schon deine nächsten Threads hier:

- "Juhu, hab nen 320 gekauft"
=>(ein Teil der User hier werden deine Freude nicht verstehen können und du wirst dich solang du das Auto neu hast fragen warum)

- "Hilfe mein 320 verbraucht soviel trotz des kleinen Motors, ist das normal"
=>(die User die nen 320 fahren werden dir sagen das ist normal, die anderen sagen dir dass es allgemein bekannt ist)

- "Hilfe, 320 zu langsam, wie kann ich den günstig schneller machen"
=>(ein Teil der User hier wird dir Methoden empfehlen, die schlicht quatsch sind, der nächste Teil wird dir dinge aufzeigen die zu teuer sind und wenig bringen, ein weiterer Teil wird dir zu einem Motorumbau auf 325i empfehlen. Möglicherweise hälst du an dieser Stelle die Leute die dir den Motorumbau empfehlen noch für bescheuert, aber das wird sich ändern!)

-"Wie mache ich einen Umbau von 320 auf 325i, was kostet das und was muss ich beachten"
=>(An dieser Stelle wirst du das erste mal keine blöden Kommentare von anderen Usern in einem von dir erstellten Thread finden, ausser dass du dir gleich ein 325 hättest kaufen sollen.
Und da geht dir spätestens ein Licht auf und du erinnerst dich an diesen Kommentar den ich dir hier geschrieben habe)


Wenn 6-Zylinder dann 325i ... denkst du eher ökonomisch, dann ganz klar 318i

Viel Spaß :-)
ChrisH
Und warum hatte ich alle diese Probleme mit meinem 320i nicht gehabt?

Kerndaten, die er auch hält:

10,5 s 0-100
195 km/h
10 l/100 km
Sahnige Laufkultur
Da ohne VANOS untenherum etwas drehmomentschwach.
Auf kurvigen Strecken Fahrspaß zum Abwinken.

mili111
Ok ich schätze mal da gibts genau 2 Parteien, die 320-Verfechter und eben die dies nicht tun :D

Das Problem ist ja das ich unbedingt ein VFL Modell will, Chrom muss sein und die sehen einfach auch n ticken schöner aus finde ich. Da ist es halt einfacher einen 320er für meine 2,5 Scheine zu bekommen. Allerdings hab ich auch n schicken 325e im Netz entdeckt, mit 215tkm runter, laut Angaben und Bildern kein Rost, aber da muss man sich wohl nochmal bei Besichtigung vergewissern. Hat schon Euro2 Norm, ansonsten komplett original...

Was haltet ihr denn vom eta? Ist ja was Verbrauch angeht wohl der beste der 3 Varianten (denn ein 6Zylinder solls schon sein, aber nich den ix). Ist der vom Fahrgefühl her massiv schlechter als der 320er? Laut Werksangaben soll er ja sogar ne halbe Sekunde schneller auf 100 sein als der 2,0er...

Fragen über Fragen :D
Andi G.
Eta ist super, sogar relativ sparsam.

Das beste daran ist, dass du den relativ easy und günstig mit wenig Aufwand upgraden kannst.
Mach dich mal schlau was den eta-umbau angeht, ist ne schöne Sache wenn er gut gemacht ist!
Und da sind um die 200 Ps drin.




Bearbeitet von: Andi G. am 03.07.2012 um 14:15:34
325ix gett sich
warum fühlen sich hier gleich wieder alle angepisst ? zu meinem Beitrag, mit "Fehlkonstruktion" mein ich nicht daß er nicht so lange hält, ist ja genauso konstruiert, ich meine daß der 320 nahezu das selbe sauft wie der 325 und das bei 40PS weniger. Gruß
heatupcooldown
Hallo,

nachdem ich recht lange einen 325i gesucht habe und einige angeschaut habe folgender Schluss:
Du wirst keinen bekommen der einigermaßen ok ist für 2500Euro.
Auch keinen 320i und ich denke auch überhaupt keinen E30 mit Chrom.
Mein Tip:
Kaufe einen E36 320i Coupe, der geht passabel für den Preis her, fertig studieren und dann einen gescheiten E30 erwerben, alles andere wird sehr teuer....

Grüße
Heatupcooldown
Andi G.
Sorry, aber im E36 ist der 320 komplett einfach nur scheiße!!!

Die 320 gibts in der Regel günstig...klar, ist ja kein Wunder, weil jeder der einigermaßen Sachverstand hat und sich was anständiges kaufen will die Finger von dem Kackmotor lässt!!!
Nennen wir es doch mal beim Namen, der 320 ist beschissendste Motorisierung im E30 und E36 die man sich kaufen kann und nur billig weil die kein Arsch haben will.

Sorry, aber manche hier regen sich auf wenn der Motor schlecht geredet wird...ich reg mich auf wenn das Ding gutgeredet wird. Nachher kauf der TE sich so ne Mülltonne und stellt fest, dass der m20b20 ein Fehlkauf in vielerlei Hinsicht ist, da ist dem auch nicht mitgeholfen.

Und so ne Aussage ala "auf kurvenreichen Straßen kann er spaß machen", da krieg ich zu viel, das ist doch schon ein Eingeständnis an sich! Auf Kurvenreichen Straßen macht auch ein teifergelegter 45PS Polo Spaß, oder was???

Bearbeitet von: Andi G. am 03.07.2012 um 20:43:11
ChrisH
Zitat:


Und so ne Aussage ala "auf kurvenreichen Straßen kann er spaß machen", da krieg ich zu viel, das ist doch schon ein Eingeständnis an sich! Auf Kurvenreichen Straßen macht auch ein teifergelegter 45PS Polo Spaß, oder was???

(Zitat von: Andi G.)




Nein, tut er nicht!
Bist kein Sportfahrer, oder?

Also gut, relativieren wir das ganze etwas:
Wer einen Wagen will, der ordentlich geradeaus geht, ja, stimmt, der sollte woanders suchen. Denn da gibt es mehr PS für das gleiche Geld. Aber das ist doch schon aufgrund der PS-Zahl offensichtlich, oder?

Für Sportfahrer ist ein 320i E30 ein absoluter Quell der Freude und selbst mit nur 129 PS annähernd unvergleichlich.

Stell mir kostenlos zur freien Auswahl einen top erhaltenen E30 320i neben einen nagelneuen F30 335i hin - und ich greife ohne auch nur eine Sekunde zu zögern sofort zum E30 320i!

Ich ärgere mich nach 12 Jahren immer noch, dass ich damals meine 320i für ein Appel und eine Ei weggegeben habe. Obwohl ich ja adäquaten Ersatz habe in Form des 323ti.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 03.07.2012 um 21:15:45
Andi G.
Also mit nem 320 sportlich unterwegs? Das passt für mich nicht zusammen, für nen Sportfahrer der noch vor der Auswahl steht, ist der 320 sicher nicht ganz oben auf der Liste...

Bei dem technischen Entwicklungsstand damals sind fast alle Saugmotoren (das betrifft nicht nur BMW) mit deutlich unter einem halben Liter Hubraum pro Zylinder fürn Arsch! Das mal als Faustregel...

325ix gett sich
genau , da kann ich nur das selbe sagen, vieleicht hab ich ein Dachschaden was Leistung angeht, aber die alten Reihensechszylinder sind vom Sound her absolut geil, aber Leistungstechnisch nicht der reiser und wenn ich überleg wie meine alltags und Winterhure (325ix) beschleunigt kann ich nur sagen, kein 320 da würd ich einschlafen. Vieleicht bin ich verwöhnt, mein Sommerauto ist ein Golf 4 V6 4-Motion mit Vortech Kompressor und 312 Pferdchen (ja ich weiss, kein BMW und alles ander taugt nichts), jedenfalls kommt mir mein 325 schon recht zäh vor, deshalb kann ich mir nicht vorstellen daß ein 320 so nen tollen Spaßfactor hat und ich als Anmerkung, ich lieb mein iX, da hab ich mehr Zeit zum herrichten investiert als in meinen Kompressorumbau beim Golf. Gruß
ChrisH
Zitat:


Also mit nem 320 sportlich unterwegs? Das passt für mich nicht zusammen, für nen Sportfahrer der noch vor der Auswahl steht, ist der 320 sicher nicht ganz oben auf der Liste...

Bei dem technischen Entwicklungsstand damals sind fast alle Saugmotoren (das betrifft nicht nur BMW) mit deutlich unter einem halben Liter Hubraum pro Zylinder fürn Arsch! Das mal als Faustregel...

(Zitat von: Andi G.)



Andi, bitte nicht falsch verstehen, ich will niemand auf die Füße treten. Vielleicht bist Du ja einfach deutlich jünger als ich und hast einfach einen anderen Blickwinkel.

Der Wagen kam 1982 auf den Markt, das war vor 30 Jahren!
Damals gab es halt keine Nockenwellenverstellung. Wenn was abgehen sollte, dann musste man den Motor halt etwas drehen. Das war ganz normal. Und da sehe ich auch heute nicht das Problem.
Der bis 1982 produzierte Audi 100 C2 von meinem Vater hatte damals 1,6 Liter und 85 PS. Sein zweiter Audi 100 C2 einen 2-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor (Saugdiesel, kein Turbo!!) mit monströsen 70 PS!
Mein erster Wagen war ein Pendelachskäfer mit 34 PS. Lach nicht, da hatte so manch einer mehr als alle Hände voll zu tun, einen 34-PS-Käfer am Limit zu bewegen! Du glaubst nicht, wie viele ungeplante Drifts auf trockenem Asphalt ich mit dem Käfer gefahren bin. Nur mal so zur Info: Höchstgeschwindigkeit 115 km/h. 0-100 in 34 Sekunden.

129 PS was damals durchaus eine gute Motorisierung.
Und sorry, ich habe den Wagen über Landstrassen jeder Art gescheucht, und ich kann dir versichern, der macht pervers viel Spaß, weil er super agil ist und das ganze Pakte bis zur Perfektion stimmt.

An mehr PS gewöhnt man sich ganz schnell. Das gib keine dauerhaften Kick, das merkt man nur beim Umstieg. Danach zählten plötzlich andere Werte:
Für Fahrspaß brauchst Du nicht viel PS, aber sehr wohl ein extrem agiles Hecktriebs-Auto, perfekt ausbalanciert, mit sehr viel Rückmeldung über die Lenkung, das im Grenzbereich einfach zu fahren ist. Wenn Du das hast, dann sind die PS fast egal.
Genau deshalb würde ich auch heute eher einen Mazda MX-5 mit dem kleinen 126-PS-Motörchen nehmen als einen E89 Z4 sDrive 35is. Der BMW hat die PS, der Mazda hat alles andere, was man zum Fahrspaß braucht. Und das wiegt schwerer.

Also, bitte nicht falsch verstehen. Klar zieht ein 325i besser durch, kein Frage.
Aber im 320i kann man als Sportfahrer jede Menge Spaß haben. Ich glaube es nicht, ich weiß es.

Grüße
ChrisH

EDIT:
Bin übrigens 2000 vom 320i direkt auf den 323ti umgestiegen. Und bin damals in einer direkten Vergleichs-Probefahrt meinen E30 320i, den 323ti E36 und das Z3 Coupe 2,8 gegeneinander gefahren. Und ich habe mich nach der Probefahrt keineswegs gelangweilt im 320i.


Bearbeitet von: ChrisH am 03.07.2012 um 22:12:09
Andi G.


ChrisH, ich versteh deine Sichtweise, mir geht es ja nur darum den TE nach eineigermaßen der Zeit angepassten Blickwinkeln zu beraten und da gehört für mich ganz klar auch das Verhältnis von Leistung zu Spritverbrauch dazu. Und da sieht der 320 alt aus der nunmal fast genausoviel verbraucht wie ein 325 und viel weniger Leistung hat...Warum soll man nen 320 kaufen ???

Bearbeitet von: Andi G. am 03.07.2012 um 22:14:56

Weil man eine 320er um bis zu 1000 - 2000 € billiger bekommt als einen vom Zustand und Ausstattung vergleichbaren 325er.

Es kommt nicht allen auf die Leistung an. Ob der Te damit zufrieden ist muss er selber wissen.

Bei einem muss ich dir allerdings zustimmen, Verbrauch und Leistung passen aus moderner Sicht nicht zusammen, das gilt allerdings für alle e30 und man sollte sich generell überlegen ob es sinnvoll ist einen e30 im Alltag zu nutzen (neben dem Verbrauch gibt's da ja auch noch Sicherheitsaspekte usw).

Bearbeitet von: Kingm40 am 04.07.2012 um 07:42:39
325ix gett sich
jupp, wer nen E30 will weil er ihn liebt (so wie ich, Karrosserieform
, Old Scool factor und 6 Zylindersound) sollte nen 325 nehmen, ist halt meine Meinung
ChrisH
Zitat:


Also ich würd nen alten 320i heute nicht mal mehr geschenkt nehmen...ich mein warum soll man den anmelden, da Geld reinpumpen .......?

(Zitat von: Andi G.)



Er geht um's Eck wie die Sau und hat den sahnigen Reihensechser - darum.

Aber egal, alles Ansichtssache.

Grüße
ChrisH
El Cabron
An Leistung gewöhnt man sich zu schnell. Wenn der TE vorher einen 316i hatte, wird er mit dem 320i schon einen Sprung nach vorne haben. Beim Budget von 2500€ wird man dafür ein gescheihten 320er finden können.

Hier etwas auf die schnelle gefunden:

Link

E30 Suche ist immer schwierig.. Ich drück dir die Daumen.
Andi G.
Lieber den richtigen eta kaufen und früher oder später schön aufballern!
mili111
Sooo, schätze mal ich werd mich dann für nen eta entscheiden. Mal sehen ob ich was hübsches finde... falls mich vorher doch noch ein normaler 325 anspringt der mir gefällt sag ich da natürlich auch nich nein :D

Habt ihr noch andere Ideen als Autoscout und Mobile?

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe :)
Andi G.
Ebay und Ebay-Kleinanzeigen
BMW-MANU323CI
Geile Diskusion und ich Teile die Meinung vom Andi G. ... ist aber auch egal ...
Ich bin ja Allradhasser vom feinsten und auch dem armen 2,5 Liter mit 170 Ps macht der Allrad ganz Schön zu schaffen... aber ich hätte hier von nem Kumpel nen Super 325ix mit absolut allem was es damals gab außer leder .... hat n Paar kleinere Roststellen ist aber Sonst wirklich n Top Auto und auch Technisch Super ... hat Zwar schon n Paar meter gefahren aber läuft gut ... mein Kumpel hat n grad leider nicht mehr im Internet aber bei interesse besorg ich Bilder und Daten...

@mili wenn Interesse hast meld dich
BMW-M-Series
Angenehme Gespräche :-) !!!

Nach meiner Meinung - einfach Probefahren - Besichtigen - Probefahren - Besichtigen - Probefahren.

Jede Motor - Chassis Kombination hat seine Liebhaber und seine Vorteile.

Es wäre angenehm zu erfahren was so alles besichtigt wurde, und wie es ausgeht !!

viele Grüße Mathias
Johny123
Hey also der 318is ist ein richtiges Spaßgerät mit guter Leistung, neben dem S14 ein absoluter 4 Zylinder Traum. Also Fahrspaß ist garantiert durch die spritzigkeit des Motors und wenn du einen leichten gasfuß hast auch spritsparend. Von der Steuer her ist er auch nicht teuer wenn du einen kaltlaufregler einbaust.

Der 320 ist träge und von meiner Seite nicht zu empfehlen.

Der 325 ist Leistungsstark und Drehmomentstark. Du musst halt beim überholen nicht zurückschalten und so weiter. Als alltagsauto finde ich ihn perfekt. Klar etwas teurer in der Versicherung und Steuern aber halt auch in jeder Lage zufriedenstellend. Allerdings bietet er nicht den Fahrspaß wie der is, so finde ich.. da gehen die geschmäcker auseinander.

Ich finde du solltest mit deiner Versicherung reden und dann selbst entscheiden was finanziell für dich möglich ist. Ich würde wählen zwischen is und 325. Is = mehr fahrspaß und günstiger im Unterhalt, 325= mehr Alltagstauglichkeit.

Meine Wahl würde auf den is fallen, aber das bleibt deine Entscheidung.

Gruß Flo