Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vapor777
Hauptthema:
Hallo habe meinen BMW E39 530i M-paket Baujahr 2001 auf die Hebebühne gefahren bei mir in der Garage .. habe das Öl rauslaufen lassen alles schön und gut habe alle Ersatz bzw. Neuteile da, doch ich weiß nicht wie viel Liter ich befüllen muss, damit es vollständig befüllt ist

Noch besser, wie, wo genau und womit wird das Frischöl befüllt ?


Ich habe genug gesucht aber nichts passendes gefunden .. Bin neu hier und bitte hilft mir =((



Danke im Voraus Jungs

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2012 um 22:11:40
Matze669
Also wie viel genau rein kommt weiß ich nicht.. Aber ich kenn es so, dass man einfach so viel Getriebeöl einfüllt, bis es wieder heraus läuft.
An meinem Getriebe (e46 6-Gang) ist etwa am oberen Dritten auf der Fahrerseite vom Getriebe eine Schraube, da wurde es bei mir aufgefüllt. Kein Gewähr, wenns hilft, bin ich zufrieden!
Pimpertski
Hast Du ein Automatikgetriebe oder ern manuelles Getriebe?

Füllmengen bekommst Du z.B. hier im Ölfinder von Castrol:
http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725

-> Dieser sagt beim 530i E39:
- Automatikgetriebe von GM 4,0 Liter, bei Automatikgetriebe von ZF 3,3 Liter (Öl bei BMW beziehen)
- Schaltgetriebe 1,2 Liter (Öl Castrol Systrans B 75W)


EDIT: Wenn Du ein Automatikgetriebe hast, muss Du unbedingt die Prozedur zum Ölwechsel beachten. Nur "rein&raus" ist da nicht. Ist etwas komplexer... Beim Schaltgetriebe kannst Du einfach an der Seite nachfüllen. Wenn die vorgeschriebene Menge drin ist, läuft es normalerweise auch zum Einfüllloch raus (da Füllstand Unterkante Einfüllloch).



Bearbeitet von: Pimpertski am 02.07.2012 um 16:44:07
Vapor777
IST EINE AUTOMATIKGETRIEBE !!

Ich weiß nicht mit was für ein Werkzeug bzw. womit ich es einfüllen muss ??!


Bitte helft mir =(
Pimpertski
Zitat:

IST EINE AUTOMATIKGETRIEBE !!


Dann lass besser die Finger davon, wenn Du nicht schon begonnen hast! Wie gesagt, beim Automatikgetriebe kannst Du viel kaputt machen, wenn Du Dich nicht genau daran hälst wie das Öl gewechselt wird...


Ansonsten steht beispielsweise hier eine ANLEITUNG mit Bildern wie man das beim Automatikgetriebe wechselt:
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=42125

...oder auch hier im Forum:
Link


P.S.Den Ölfilter brauchst Du in jedem Falle auch, der muss nämlich auch gewechselt werden.
AGC
Hallo,
hast du die Fahrgestellnummer?
Dann sage ich dir wie und wieviel Öl da rein muss.