Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZXBlade
Hauptthema:
Hallo Leute, ich habe in meinem 2,8L einen Vortech V2 Kompressor verbaut mit ca.0,5bar.
Das Auto läuft einwandfrei, wobei ich nie über 4.500U/min gedreht habe weil noch garnichts an der Elektronik gemacht wurde und ich nicht will das der Motor schaden nimmt. Das Auto soll die nächsten Tage zum Abstimmen gebracht werden und nun auch meine Frage an euch die sich auskennen:
Was kann (muss) ich im Vorraus gleich ändern bzw. umbauen, damit das Auto sauber abgestimmt werden kann? (Benzindruck? Einspritzdüsen?)
cxm
Hi,

blätter mal hier im Unterforum eine Seite weiter.
Dann findest Du einen zu 328i Kompressorumbau nicht abstimmbar.
Schon gelesen...?

Ciao - Carsten
XuMuK
Zitat:


Hi,

blätter mal hier im Unterforum eine Seite weiter.
Dann findest Du einen zu 328i Kompressorumbau nicht abstimmbar.
Schon gelesen...?

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)



Nun jage dem Jungen nicht die Angst ein, Carsten. Mit Original-Lmm und EV/Benzindruck ist es nicht optimal abstimmbar.

@TS: Bemühe einfach die Suche ;-), es ist alles möglich! Übrigens ich würde den Motor ohne Abstimmung nicht mal über 2000 Drehen, wenn du Lambda geloggt hättest, dir wären die Augen ausgefallen!

Könntest du vllt. noch ein Bild vom Motorraum machen, mich würde die Halterung interessieren. Welche Kompressorscheibendurchmesser fährst du, falls du einen originalen, nur längeren, Keilriemen fährst?

Bearbeitet von: XuMuK am 01.07.2012 um 12:33:05
ZXBlade
Hier ein Bild vom Einbau, ein anderes habe ich im Moment nicht zur hand.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-14924306/2012-06-08-18.17.42.jpg.html][/URL]

Bearbeitet von: ZXBlade am 01.07.2012 um 17:35:21
Blackengel
So wie es aussieht fährst du ohne LLK...
Einsprtzventile brauchst du auf jeden fall andere ca 350ccm
und einen anderen LMM..

Ich würde aber aufjeden fall noch einen LLK verbauen.
Hast du einen Umluftventil drin?

Gruß
ZXBlade
Ladeluftkühler kommt noch. Bis jetzt ist noch keiner verbaut.
Habe ein Ventil von Forge drin
Welcher LMM würde gehen?
Und welche Düsen mit 350ccm passen bei mir, hab bis jetzt nichts passendes gefunden.


Blackengel
du musst mal schauen was die M3 3.2 für benzidruck fahren...
ansonsten könntest du die M3 Düsen nehmen. gibt es schon recht günstig bei ebay.

ansonsten die Opel Turbo Düsen.
XuMuK
Zitat:


Hier ein Bild vom Einbau, ein anderes habe ich im Moment nicht zur hand.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-14924306/2012-06-08-18.17.42.jpg.html][/URL]

Bearbeitet von: ZXBlade am 01.07.2012 um 17:35:21

(Zitat von: ZXBlade)



Danke, das schein der gleiche Halter wie bei mir zu sein, da wird es (höchstwahrscheinlich) nichts mit dem LLK, zumindest bei mir nicht mit der Sammelbox von DBilas zusammen.

Kannst du mir noch sagen, von wem du das Kit bezogen hast, gerne auch per PN. Wegen LMM solltest du die Suche bemühen, es sind sehr viele Threads zu diesem Thema vorhanden.
ZXBlade
mein gröstes Problem ist, das jeder was anderes sagt. Wenn grösere Düsen welche? Ich habe keine Lust mehrere verschiedene Sätze zu kaufen. Zum LMM, teilen sich ja auch die Meinungen, die einen sagen der vom M3, die anderen wiederum der vom Achtzylinder usw.
XuMuK
Zitat:


mein gröstes Problem ist, das jeder was anderes sagt. Wenn grösere Düsen welche? Ich habe keine Lust mehrere verschiedene Sätze zu kaufen. Zum LMM, teilen sich ja auch die Meinungen, die einen sagen der vom M3, die anderen wiederum der vom Achtzylinder usw.

(Zitat von: ZXBlade)




Rein rechnerisch sollten die M3 3.2 Düsen bei 5bar Benzindruck ausreichen. Die beste Lösung für LMM ist: originale Messsensorik im 80er-Gehäuse und passendes Kennfeld dafür. Bosch-LMM (M3/540i) sind nicht ganz optimal.
Blackengel
wie XuMuK schon sagte...
stimmt... M3 fährt ja 5bar... das mag aber die serien 328i BP nicht so... Sollte man also auch die Pumpe tauschen.. die sind aber nicht ganz billig...

Ich an deiner Stelle würde mich bezüglich Düsen und LMM mich an den Abstimmer wenden.
Er sollte dir die Vorgaben liefern, da auch er es abstimmen muss.

Ich würde dir den SVEN hier empfehlen.

evtl verkaufe ich meine Neuen 420ccm /3,5 bar Düsen... Gerne PN...
pat.zet
HAllo,
es gibt Immer mehrere wege die zum Ziel führen, schlechte und gute , 540 I und M3 Lmm sind in etwa gleichbei der MS 41 da diese nur 4,99 V versorgungspannung zum Lmm schickt .....
Leider gibt es keinen serien LMM der bis in dei hohen Drehzahlen funktioniert ( Porsche hatte ich mal versucht der misst , produziert aber einen Fehler in der DME die dann keine adaptionswerte mehr bildet ( ist noch in meinen besitz und zu verk . ) , deshalb hatte der Sven einen selbst entwickelt und eine Kennlininie erarbeitet!
Der weg über die Grösseren düsen ist entweder erforderlich wenn man sehr viel ladedruck fährt , oder und wenn man keinen Lmm hat der in den Oberen Drehzahlen messen kann, der motor aber angefett werden muss ( ohen Lmm Blindes anfetten ) weil er im oberen drittel zu mager laufen würde und somit verendet bei vollast!
Die nächste möglichkeit anzufettenmit OE düsen wäre den Benzindruck zu erhöhen , das sollte aber alles ausgemessen sein !
Meine weg wäre in jedem Fall erst passenden Lmm besorgen weil das ein sicherer bestandteil der Motorreglung ist , dann schauen ob bei Vollast das pausen / puls verhältniss der düsen nicht überschritten ist ( ich weiss das ab 3,0l Hubraum + kompressor grosse düsen erforderlich sind , bei 2,8l ??)
Deshalb solltest du nach den Krümmern auch einen breitband messanschluss haben um dann den wagen
" sichtbar " zu überprüfen wie er läuft , jeder Tuner der es anders machen würde geht nicht an das machbare , oder weiss nicht was er macht und spielt risko mit deinen Motor .
So gesehen gibt es nur einen weg es sauber und handwerklich 100 % zu bearbeiten , ist aber auch der teurer weg, allerdings sollte jedem Kompressor fahrer die " gesundheit " ihres Motor am herzen liegen

Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 04.07.2012 um 23:27:23
Blackengel
Hi Pat,

bei mir bei knapp 0,6bar und serien Düsen und LD-Abhängigem BD (bis 5bar) waren die Serien 328i düsen am Anschlag ... Die 328i BP hat auch angefangen nach einiger Zeit geräusche zu machen..
Habe die dann gegen die M3 3,2 getauscht.

Die saubere Lösung in meinen Augen sind die passenden Düsen und der Stabile BD.von mir aus bei 4bar (wenn man den Gegenladedruckdruck beachtet)...

Gruß
ZXBlade
Danke für die Antworten. Habe mich mit Sven in Verbindung gesetzt und warte mal ab was er dazu meint.
esp262
Opel C20LET oder Z20let Haben 346 und 355ccm

die kannst du fahren
ZXBlade
danke für die antwort esp. sowas wollte ich hören. aber wie gesagt, mal abwarten was der sven meint und dann sehen wir weiter.
Andy88
Nimmste die bosch düsen EV1 mit 320 ccm an 3 bar stück bekommste ab 45€ oder die e34 m5 düsen die hatte ich auch drinne lief sehr gut und m3 Luftmassenmesser hatte auch gerreicht bei 0,5 Bar!
Breitband ist auf jedenfall eine überlegung!(wäre angebracht)
ZXBlade
Also Jungs, Mittwoch war der Abstimmer bei mir und hat den Wagen abgestimmt, nachdem ich noch ein paar Sachen ändern musste. Das Ergebniss nach 10 Stunden harter Arbeit > BMW läuft wie eine eins! PS: Der Vortech drückt mit genau 0,51Bar :)

Jetzt fehlt "nur" noch der Tüvsegen und der Spaß kann beginnen.
besonderen Dank @ pat.zet , hast mir sehr geholfen und natürlich auch die anderen User.

Bearbeitet von: ZXBlade am 20.07.2012 um 18:55:24
pat.zet
Hi
na wenns denn jetzt passt ist es ja OK , der Sven macht schon optimale arbeit!
gruß pat
ZXBlade
Hey Jungs, habe jetzt mein Auto soweit fertig, aber leider felt der Tüvsegen noch. Hat jemnad jemand von euch ne Adresse wo ich meinen Umbau eintragen lassen kann? Umkreis max. 200km von Augsburg