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black_angel
Hauptthema:
Hi.

Ich wollte mir eine Spoilerlippe kaufen. Doch es gibt zum einen welche aus GFK und zum anderen aus RIM. Was ist nun besser?

GFK ist ja ein sehr empfindliches Material das sofort bricht.Doch ist RIM besser?

Schreibt einfach eure Erfahrungen mit beiden Materialien.

Gruß Alex

P.S.: Eine Fotostory kommt bald !!!!!!
-Patrick-
RIM???

noch nie was von gehört.

aber zum GFK:

würd ich an so stellen die gern ma bekanntschaft mim boden machen, nich verwenden. da setzte einmal auf und die is im A****

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


black_angel
Zitat:


RIM???

noch nie was von gehört.

aber zum GFK:

würd ich an so stellen die gern ma bekanntschaft mim boden machen, nich verwenden. da setzte einmal auf und die is im A****

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




(Zitat von: -Patrick-)




Ja genau so hab ich auch erst mal geschaut!!! RIM WAS IS'N DAS???????

Genau das Problem mit GFK meinte ich ja. Einmal aufgesetzt und die Lippe ist hinüber.
Komischerweise sind alle Lippen von z.B. Mattig einer seriösen Firma aus GFK. Die einzige Lippe aus gutem ABS-Kunststoff ist die von Rieger. Die sieht meiner Meinung nach bei nicht so gut aus wie die von Mattig.

Die Frontlippe aus RIM ist von FunTech und baugleich mit der von Mattig aus Gfk.

Ich benötige eure Meinung !!!!!
Rockbow
Zitat:


aber zum GFK:

würd ich an so stellen die gern ma bekanntschaft mim boden machen, nich verwenden. da setzte einmal auf und die is im A****

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




(Zitat von: -Patrick-)




Blödsinn. Paddy geht mal wieder von seinen Ackerausflügen aus. *fg*

Nö, im Ernst...das Thema GFK wurde hier auch schon 100mal durchgekaut.

Ich weiß ja ned, wie ihr fahrt, aber ich hatte schon 2 GFK-Spoilerstoßstangen drauf und beide haben's überlebt. Wenn man bei einer Unebenheit leicht "drüberschrapt", hat sie Kratzer - mehr ned. Wenn man natürlich frontal mit Schmackes gegen den Bordstein knallt, reißt sie...klar. Nur macht ABS das auch nicht ewig mit. Nur reißt die eben erst nach dem dritten Mal evtl. an den Befestigungslöchern aus und ned wie GFK an der Stelle, wo man rangeknallt ist.

Was erwartet Ihr denn von den Teilen ? GFK ist eben günstiger und dafür auch relativ leicht mit Glasfasermatten und Polyesterharz zu reparieren. Vorausgesetzt der Schaden ist nicht zu groß, klar. Aber man sollte eigentlich auch davon ausgehen, daß jemand der sein Auto liebevoll und zum Teil kostenintensiv "veredelt" auch dementsprechend darauf achtet !?

Marco535 hat ja auch Seitenschweller aus GFK an seinem 5er und ist regelmäßig in der Tiefgarage über die Kante reraffelt. Die haben sich zwar abgeschabt, bis die Fasern rausschauten, aber gebrochen ist nix.

Zu RIM hab ich nur das hier gefunden:

PUR-RIM (Reaction Injection Moulding) ist ein harter homogener Werkstoff, der sich in dünnen Wandstärken fertigen lässt.

Kennzeichnend ist hier die extreme Belastbarkeit durch besondere Schlagzähigkeit und hohe Reißfestigkeit. RIM Teile finden überall dort Ihre Anwendung, wo Sicherheit, Langlebigkeit, Stoß- und Schlag-festigkeit gefordert wird.

PUR-RIM schützt somit vor Verletzungen sowie Geräte und Maschinenteile und Sportgeräte vor Beschädigung.

Anwendungsbeispiele:

» Abdeckungen
» Schutzgehäuse
» Kühlergrillumrandungen (KFZ)
» Stoßfänger
» Sportgeräte (z.B. Paddel)
» im Bootsbau
» im Mascinenbau
» uvm.

Quelle: Kober & Moll, PUR Formteile

Demnach zu urteilen sollte also RIM-Material mehr aushalten, als GFK. Was die Paßgenauigkeit der FUN-TECH Teile angeht, hab ich allerdings schon relativ negative Aussagen gehört.

Ist 'ne Preisfrage, würd ich sagen ?!

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
-Patrick-
Zitat:


Zitat:


aber zum GFK:

würd ich an so stellen die gern ma bekanntschaft mim boden machen, nich verwenden. da setzte einmal auf und die is im A****

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




(Zitat von: -Patrick-)




Blödsinn. Paddy geht mal wieder von seinen Ackerausflügen aus. *fg*





naja, vom ackerausflug ging ich jetzt net grad aus, aber meinte damit auch mehr als nur mal am boden "schrabben".

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


black_angel
Zitat:


Zitat:


aber zum GFK:

würd ich an so stellen die gern ma bekanntschaft mim boden machen, nich verwenden. da setzte einmal auf und die is im A****

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




(Zitat von: -Patrick-)




Blödsinn. Paddy geht mal wieder von seinen Ackerausflügen aus. *fg*

Nö, im Ernst...das Thema GFK wurde hier auch schon 100mal durchgekaut.

Ich weiß ja ned, wie ihr fahrt, aber ich hatte schon 2 GFK-Spoilerstoßstangen drauf und beide haben's überlebt. Wenn man bei einer Unebenheit leicht "drüberschrapt", hat sie Kratzer - mehr ned. Wenn man natürlich frontal mit Schmackes gegen den Bordstein knallt, reißt sie...klar. Nur macht ABS das auch nicht ewig mit. Nur reißt die eben erst nach dem dritten Mal evtl. an den Befestigungslöchern aus und ned wie GFK an der Stelle, wo man rangeknallt ist.

Was erwartet Ihr denn von den Teilen ? GFK ist eben günstiger und dafür auch relativ leicht mit Glasfasermatten und Polyesterharz zu reparieren. Vorausgesetzt der Schaden ist nicht zu groß, klar. Aber man sollte eigentlich auch davon ausgehen, daß jemand der sein Auto liebevoll und zum Teil kostenintensiv "veredelt" auch dementsprechend darauf achtet !?

Marco535 hat ja auch Seitenschweller aus GFK an seinem 5er und ist regelmäßig in der Tiefgarage über die Kante reraffelt. Die haben sich zwar abgeschabt, bis die Fasern rausschauten, aber gebrochen ist nix.

Zu RIM hab ich nur das hier gefunden:

PUR-RIM (Reaction Injection Moulding) ist ein harter homogener Werkstoff, der sich in dünnen Wandstärken fertigen lässt.

Kennzeichnend ist hier die extreme Belastbarkeit durch besondere Schlagzähigkeit und hohe Reißfestigkeit. RIM Teile finden überall dort Ihre Anwendung, wo Sicherheit, Langlebigkeit, Stoß- und Schlag-festigkeit gefordert wird.

PUR-RIM schützt somit vor Verletzungen sowie Geräte und Maschinenteile und Sportgeräte vor Beschädigung.

Anwendungsbeispiele:

» Abdeckungen
» Schutzgehäuse
» Kühlergrillumrandungen (KFZ)
» Stoßfänger
» Sportgeräte (z.B. Paddel)
» im Bootsbau
» im Mascinenbau
» uvm.

Quelle: Kober & Moll, PUR Formteile

Demnach zu urteilen sollte also RIM-Material mehr aushalten, als GFK. Was die Paßgenauigkeit der FUN-TECH Teile angeht, hab ich allerdings schon relativ negative Aussagen gehört.

Ist 'ne Preisfrage, würd ich sagen ?!

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !

(Zitat von: Rockbow)




OK klar wurde des Thema GFK schon x-mal durchgekaut! ABer ich wollte mal einen Vergleich mit dem RIM-Material das offensichtlich keiner hier kennt!

DANKE dass ihr ihr euch trotzdem um dieses Thema gekümmert habt und mir sogar mal ne Beschreibung besorgt habt.

Ich habe mich jetzt entschieden, eine RIM-Frontlippe zu bestellen. ISt zwar von Fun-Tech aber ich stehe zur Zeit neutral dieser Firma gegenüber, da ich ebenfalls schon positive als auch negative Meinungen gehört habe.

ALSO DAS ERGEBNIS UNSERER DISKUSSION: RIM scheint das bessere (robustere,schlagfestere) Material gegenüber GFK zu sein !!!
-Patrick-
Zitat:



ALSO DAS ERGEBNIS UNSERER DISKUSSION: RIM scheint das bessere (robustere,schlagfestere) Material gegenüber GFK zu sein !!!

(Zitat von: black_angel)




rischtisch

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<