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BMW_racing_18
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2012 um 21:58:00 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

Wisst ihr ob man mit "wenig" Geld mehr Leistung aus einen 318er Benziner rausholen kann??

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2012 um 21:58:00
_Patrick_
mit wenig geld sicher nicht, wenn du mehr leistung möchtest würd ich an deiner stelle den 318er verkaufen und einen 6zylinder suchen, hast dann sicherlich mehr spaß damit
BMW_racing_18
unter wenig verstehe ich so 500-600

ich möchte keinen andere da ich sehr viel Geld investiert habe 19 zoll felgen, bodykit, airbrush,...

nur die ps... die fehlen noch
callinho
Ich möchte meinem Vorredner Recht geben. Einen 4 Zylinder zu Chiptunen oder sonstiges macht wenig Sinn. Ein guter 6-Zylinder, bei dem kannst du einiges machen, wenn du noch mehr Leistung möchtest.

Ich selber fahre einen 330 Ci Cabrio und habe den Chiptunen lassen. Ich muss sagen, dass man diesen Leistungsanstieg schon beachtlich merkt, und dann lohnt sich auch die Investition.

Schönen Tag noch :-)
Fresh Prinz
Sicher geht das, einen guten Sportluftfilter, mit Anlage ab Kat und Kennfeldoptimierung!
Dürftest mit ca. 1000€ dann dabei sein, bringen tut es zwischen 10 und 20PS mehr würd ich sagen!?

Wenn du an viel mehr PS denkst wird es richtig teuer, die sind nur mit Motor, Turbo oder Kompressorumbau drin!
Kosten dafür sind dann ab 4.000€ bis....naja gibt eigentlich keine Obergrenze^^

Wenn du mehr Leistung willst, spar dir Geld und kauf dir einen 6 Zylinder, das ist am billigsten!
Fahr das Fahrzeug aber unbedingt vorher Probe und überleg dir gut ob dir die Leistung dann auch wirklich reicht!
BMW_racing_18
ich weiß es wäre besser einen 330er zu kaufen oder einen m aber wiegesagt..

gibt es nichts womit ich ihn auf 170-... ps aufzublasen
BMW_racing_18
Ja ich habe eine Airbox verbaut und einen remus esd
BMW_racing_18
Mir kam auch die idee einen sehr starken e36 unfaller zu kaufen und ihn komplett ihn meinen einzubauen, motor, achsen,...

ist soetwas möglich unf finanzierbar??
_Patrick_
Zitat:


Sicher geht das, einen guten Sportluftfilter, mit Anlage ab Kat und Kennfeldoptimierung!
Dürftest mit ca. 1000€ dann dabei sein, bringen tut es zwischen 10 und 20PS mehr würd ich sagen!?

Wenn du an viel mehr PS denkst wird es richtig teuer, die sind nur mit Motor, Turbo oder Kompressorumbau drin!
Kosten dafür sind dann ab 4.000€ bis....naja gibt eigentlich keine Obergrenze^^

Wenn du mehr Leistung willst, spar dir Geld und kauf dir einen 6 Zylinder, das ist am billigsten!
Fahr das Fahrzeug aber unbedingt vorher Probe und überleg dir gut ob dir die Leistung dann auch wirklich reicht!

(Zitat von: Fresh Prinz)




sportluftfilter, anlage ab kat,kennfeldoptimierung usw alles gut und schön, allerdings auch verboten in österreich, ausser du lässt alles eintragen ( mit Sicherheit nicht billig), wenn ich an deiner stelle wäre den 318er verkaufen, oder mit der jetzigen Leistung leben, und ob dir 10-20PS soviel wert sind , nja das bleibt dann dir überlassen

Bearbeitet von: _Patrick_ am 01.07.2012 um 13:45:47
Fresh Prinz
Zitat:

Ja ich habe eine Airbox verbaut und einen remus esd


Das sind dann vielleicht 15PS wenn überhaupt!

Zitat:

ch weiß es wäre besser einen 330er zu kaufen oder einen m aber wiegesagt..

gibt es nichts womit ich ihn auf 170-... ps aufzublasen


Ja gibt es, einen Motor, oder Turbo oder Kompressorumbau!

Ein kleiner Kompressor wär wohl das billgste mit 4.000€ und bringt dir ca. 50-80PS mehr!
Dann brauchst du allerdings noch eine neue Bremsanlage zB. vom 325i, ob es das Getriebe und die Kupplung aushält...kp

Kommt dich mit allem dann warscheinlich auch auf 5000€ aufwärts...

Wenn du deinen jetzt verkaufst, die 5000€ drauf legst und dir einen 330er holst fährste günstiger und hast mehr Leistung!
Du kannst ja dein Bodykit und die Felgen behalten und tauschen, sofern die Karosserie (Coupe, Limo, Touring usw) die gleiche bleibt!


Aber mal eben einen eBay chip für 10€ kaufen und dann 300PS mehr haben und alles ist jut, geht eben nicht!

Auch mit 1.000€ wirst du kaum mehr als 20PS reißen können, eher weniger!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.07.2012 um 20:56:33
BMW Fanatics
Günstiges Tuning gibt es nicht wenn es vernünftig sein soll!!!

Faustformel beim Saugertuning sind ca. 100Euro pro PS... jetz kannst du dir ausrechnen wie weit du mit 600 Euro oder auch mit 1000Euro kommst!!!

Diese Formel geht immer wieder mehr oder weniger auf!

Klar kannst du eine komplette Abgasanlage evtl. noch mit Fächer und Rennkats, Airintake + Ansaugbrücke einbauen, dann noch anständig abgestimmt und du hast ca. 25-30PS mehr bist dann aber auch bei 3000,- ausgaben!!!

Diese 25-30PS findest du dann 3 Wochen total toll aber ruck zuck hast dich dran gewöhnt, wenn dann noch jemand mit einem Orginalen 325i dich verbläst fragst du dich warum du nich etwas richtiges gemacht hast!!! Es lohnt sich bei dem kleinen einfach nich... aber es ist jedem sein ding ;)

mfg
Fresh Prinz
Zitat:

Faustformel beim Saugertuning sind ca. 100Euro pro PS... jetz kannst du dir ausrechnen wie weit du mit 600 Euro oder auch mit 1000Euro kommst!!!


Nicht nur beim Sauger, bei aufgeladenen kannst du zwar schnell mal günstig ein paar PS raus holen!
Aber wenn es dann doch "mehr" sein soll, brauchst du auch größere Lader, bessere Ladeluftkühler etc das geht dann auch ins Geld!

Nicht zu vergessen, Bremsen, Getriebe und der gleichen, die müssen dann ebenfalls abgestimmt werden!
BMW Fanatics
Klar wenn man gleich 50PS mehr will wird es bei Aufgeladenen Motoren auch teuer... das was ich eig. sagen wollte ist damit sauger tuning teuer und weniger effektiv ist!

Bei aufgeladenen Motoren lässt sich einfach mehr und "einfacher" machen... meiner z.b ist aufgeladen und bekommt bald eine kleine Riemenscheibe eine große Ansaugbrücke + individuelle Abstimmungkosten ca. 1100,- mehrleistung ca. 30PS

Hol mal beim sauger 30PS raus mit 1100,-...

mfg

cxm
Zitat:


Mir kam auch die idee einen sehr starken e36 unfaller zu kaufen und ihn komplett ihn meinen einzubauen, motor, achsen,...
ist soetwas möglich unf finanzierbar??
(Zitat von: BMW_racing_18)




Hi,

machbar - grundsätzlich ja.
Lohnen wird es sich nicht.
Wenn Du nicht selbst umbauen kannst und die Arbeitskosten bezahlen musst, gleich gar nicht.
Und wenn Du schon fragst, ob das möglich ist, klingt das nicht so, als ob Du das stemmen kannst.
Also verkaufe besser Deine Schüssel und hol dir einen E36 mit der passenden Leistung...

Ciao - Carsten
Fresh Prinz
Zitat:

Mir kam auch die idee einen sehr starken e36 unfaller zu kaufen und ihn komplett ihn meinen einzubauen, motor, achsen,...
ist soetwas möglich unf finanzierbar??



Einen starken Unfaller?
Wenn Austauschmotor, dann sollter er sorgsam ausgewählt sein!
Du weist doch nicht ob der motor was abbekommen hat, erst recht bei nem "starken Unfaller"?!?
Stell dir vor du hast alles umgebaut und der Motor geht hops, was dann?

Bei nem überschlag oder gröberen Unfall kann der Motor schnell mal nen Haariss bekommen!
hero182
Zitat:


Zitat:

Mir kam auch die idee einen sehr starken e36 unfaller zu kaufen und ihn komplett ihn meinen einzubauen, motor, achsen,...
ist soetwas möglich unf finanzierbar??



Einen starken Unfaller?
Wenn Austauschmotor, dann sollter er sorgsam ausgewählt sein!
Du weist doch nicht ob der motor was abbekommen hat, erst recht bei nem "starken Unfaller"?!?
Stell dir vor du hast alles umgebaut und der Motor geht hops, was dann?

Bei nem überschlag oder gröberen Unfall kann der Motor schnell mal nen Haariss bekommen!

(Zitat von: Fresh Prinz)




er meint einen PS-starken Unfaller, keinen Blechwürfel, der mal ein Auto war ;)
Fresh Prinz
Zitat:

er meint einen PS-starken Unfaller, keinen Blechwürfel, der mal ein Auto war ;)


Aahh okay =)
Dachte schon an einen 10fach Überschlag ohne Dach usw^^

Aber auch ein leichter Unfaller muss sorgsam ausgewählt werden!

Denn die meisten werden wieder instand gesetzt, die heftigeren meistens ausgeschlachtet!

Wär schaden wenn 1000tkm nach dem Umbau das ding hops geht...

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.07.2012 um 20:33:19
economix
Zitat:


Klar wenn man gleich 50PS mehr will wird es bei Aufgeladenen Motoren auch teuer...

(Zitat von: BMW Fanatics)



Das kommt aber ganz stark auf das Fahrzeug, die meisten Serien Turbofahrzeuge mit 250+ PS lassen sich per Chip meist locker um diese 50PS steigern durch eine anständige Kennfeldoptimierung und moderater Erhöhung des Ladedrucks. Das liegt i.d.R. - wie gesagt je nach Fahrzeug - im Bereich der Leistungsreserve von Motor/Getriebe/Kupplung/Bremsen die man bei anständiger Abstimmung des Chips gefahrlos und locker ohne großen Aufwand gehen kann.

(ich komme aus der 300zx Szene, da fahren viele mit Serienschaltgetriebe problemlos dauerhaft die 550PS [283PS ist Serie].)

Zitat:


das was ich eig. sagen wollte ist damit sauger tuning teuer und weniger effektiv ist!
(Zitat von: BMW Fanatics)



Das stimmt, und ist sehr sehr richtig. Die Möglichkeiten der Leistungssteigerungen bei Saugern ist extrem limitiert - wenn man eben von Turbo- und Kompressorumbauten absieht. Aufladung rockt halt, und dann gibt es kaum noch Leistungsgrenzen! (das entsprechende Equipment vorausgesetzt).
BMW Fanatics


(ich komme aus der 300zx Szene, da fahren viele mit Serienschaltgetriebe problemlos dauerhaft die 550PS [283PS ist Serie].)

Hab auch schon gehört das die Japaner Getriebe also von Toyota, Honda, Nissan usw sehr große reserven haben und Problemlos 500,600,700 und mehr PS aushalten können!

War selber sehr erstaund darüber...

mfg
Fresh Prinz
Bei BMW wär ich allerdings vorsichtig (500PS Bereich)!
Wurde der X5M oder X6M nicht irgendwo noch kastriert beim Drehmoment?
Da sonst das Getriebe wohl zu schwach gewesen wäre...

Auch haben die Allrad, um die Kraft noch mal besser zu verteilen!

Ich denke mal jedes Model an sich hat verschieden hohe Leistungsreserven!
Im Grunde sollten aber 10- 20% mehr für keinen ein Problem darstellen, manche vertragen natürlich auch weit mehr!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.07.2012 um 21:55:46