Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Duke
Hauptthema:
Hi,

war heute Nachmittag bei meinem Auto (BMW 523i).
Wollte meine Motorhaube öffnen und musste feststellen, dass es nicht mehr geht.
Man kann unter dem Lenkrad den Hebel ziehen und die Motorhaube springt leicht auf, wenn man aber vorne den "Sicherheitshebel" zieht dann bleibt sie irgendwie "hängen".
Was kann ich da machen?
Tommyrot
is mir bei meinem auch mal passiert (e46) versuchmal beim ziehen des hebels die haube leicht nach links und rechts zu "verziehen".

und wenn du sie mal offen hast, am besten mal die 2 verriegelungen mit n bisschen rostlöser/fett besprühen.

hat zumindest bei mir so 1A funktioniert. schon seit mehreren jahren keine probleme mehr damit.

mfg
Der_Duke
Hab's heute morgen noch mal versucht. Keine Chance. Jemand noch einen anderen Tipp?
Die Zündung muss nicht geschaltet sein, oder?
GreatestE39
kommt der hebel gar nicht erst vor zum greifen, oder bleibt das ziehen am hebel ohne ergebnis??
Der_Duke
Der Hebel kommt nicht so richtig vor. "Zappelt" ein bisschen aber man muss ihn mit den Fingern rausziehen...
LauderBack
Das liegt wohl an klemmenden Motorhaubenschlössern... Lass mal jemanden von innen ziehen, also Motorhaube entreigeln und dann gezogen halten den Hebel und du versuchst vorne normal zu öffnen..

Hatte daselbe Problem..

Oder mit Gewalt vorne ziehen und ruckeln, iwann gings auch so. :D
kiseljak79
Hatte ich auch mal.
Nimma was langes dünnes und versuch durch das Lüftungsgitte mit Tschanelamge die Veriegelung zu lösen. Nachher mit Rostlöser und Polfett die Verriegelung einschmieren. Bei offener Motorhaube mit der Verriegelung etwas spielen damit sich der Rostlöser/Fett überall hin verteilt!
LauderBack
Hmm.... vielleicht ist das Seil gerissen... Das war bei mir der Verursacher warum es dann nicht aufging. Mit einer Zange (dann immer dabei gehabt) habe ich dann im Fußraum an dem Seil gezogen (viel Kraft) und dann entriegelte er komplett.

Weil wenn das Seil gerissen ist, gehen die Bügel in den Schlössern nicht ganz zurück und dann hat man genau den Effekt...

Vor dem Schliessen der Motorhaube musste ich dann mit einem Schraubendreher die Bügel "manuell" zur richtigen Position bringen.

Bau mal den Griff im Innenraum ab und die Fußablage, vielleicht siehste ja dann schon das gerissene Seil.
GreatestE39
ehm, gerissenes seil dürfte doch dann gar keinen effekt mehr haben oder seh ich das falsch?
dann zieht man doch einen funktionslosen hebel....
LauderBack
Stimmt nicht ganz. Am Hebel selber merkt man es nicht... denn der hat eine "Rückschlagfeder".

Man würde es wenn dann nur hören wenn die Schlösser entriegeln.

Ich gehe davon aus, dass sich die Haube auch nicht mehr richtig schliessen lässt. Dann ist definitv das Seil gerissen.
Der_Duke
Habs jetzt hinbekommen. Durch die Nieren habe ich die Verriegelung gezogen bekommen und konnte die Haube so aufbekommen.
Habs jetzt geölt, gefettet und entrostet. Geht jetzt butterweich :)
Danke für eure Hilfe & Ideen!
kiseljak79
COOL dass ich auch mal jemanden helfen konnte, und nicht nur nach HIIIILFE rufe.

Freut mich für dich
GreatestE39
haha ja wenn man immer nur fragt kommt man sich langsam blöd vor :)
E39-520i-schraube
Hallo zusammen,habe so ein ähnliches Problem mein Seilzug is auch gerissen und beim wechseln von dem seil meinte ein spassvogel er müsste die Haube zumachen....hahaSo und jetzt mein Problem ich kann von innen also Fußraum den zug nichtmehr ziehen da das seil vorne im Motorraum noch nicht eingehängt war bevor der spassvogel meinte er müsse sie zumachen,so nun die frage wie bekomme ich jetzt die Haube wieder auf.Achja von vorne gesehn is die Verriegelung nicht richtig eingerastet und die Haube lässt sich leicht anheben und wenn ich den hebel vorne ziehe dann geht sie auch etwas hoch aber leider nur die linke seite die rechte is fest zu.Habe auch schon etwas gegoogelt aber bin der lösung nicht weiter gekommen,habe auch schon an den bautenzug vorne unter der Haube ( da wo die nieren sind) gezogen aber da tut sich auch nichts.Kann mir hie vielleich bitte bitte wer helfen?MFG
Lenneblick
Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem, E39 528i Touring Bj. 1997.
Der Zug ist irgendwo im Motorraum gerissen, weil er unten am Hebel noch dran ist und sich ein paar Zentimeter rausziehen lässt. Öffnen ist darüber leider nicht mehr möglich. Ich habe schon versucht, wie es woanders geschrieben wurde, in der Mitte vor die Nieren hauen. Damit habe ich leider keinen Erfolg gehabt und bekomme die Nieren so nicht raus und kaputt hauen möchte ich die auch nicht, neue kann ich mir nicht leisten.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, Anleitung per PN oder Mail zuschicken zum Beispiel. Wenn jemand Angst hat das ich irgendwo Scheinwerfer klauen will, dem kann ich auch gerne meinen Fahrzeugschein per Mail zuschicken, das es sieht das ich so ein Auto habe. Davon ab, wenn ich sie klauen wollte wäre mir das egal ob die Nieren oder Seitenscheibe Kaputt ist, aber sowas mache ich nicht.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich muss auch unbedingt Öl in der Lenkung nachfüllen, da komme ich verständlicherweise so leider nicht dran.

Herzlichen Dank schon mal.

Viele Grüße

Matthias

Bearbeitet von: Lenneblick am 15.02.2016 um 18:40:10