Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streetstyler
Hauptthema:
tach jungs,
ich habe eine frage frage, und zwar hat ich jetzt nach langer zeit das diff von meinem 325 spender in der hand, um es einwenig aufzuarbeiten, rost und so...das ding ist ja sonst trocken und funzt einweandfrei. nun ist mir aufgefallen, wenn ich an der welle wo die kardanwelle dran kommt, beide wellen für die antriebsachse sich in die selbe richtung drehen. und wenn ich mit der hand versuche, eins festzuhalten, gibt es kleinen widerstand, bis das andere alleine dreht. das deutet mir alles nach einem gesperrten diff hin, oder???

bisjetzt konnt ich noch nicht die nummer richtig lesen, da das ding erstma richtig sauber gemacht werden muss, aber kann es sein, dass dies eins ist? stammen tut es ja aus einem 325ia mit m-technik, ohne asr.

grad ma sauber gemacht: 1 212 851 und 65g 40 5951...find aber nix dazu...

Bearbeitet von: Streetstyler am 27.06.2012 um 10:42:13
bmw318isturbofahrer
Nein so einfach kann man ne Differentialsperre nicht mit der Hand festhalten!

Generell ist es so wenn du die beiden Seiten wo die Antriebswellen drauf kommen unabhänig voneinander

drehen kannst ist im Getriebe keine Lamellensperre drin!


Das kannst du auch hier nachlesen: http://www.e36racing.de/sperre.php
pat.zet
Hallo
in der regel sin die e36 Limo Cab , Qp , touring sperren, lamellensperren , nur im Z3 ( ausser Z3 M = Lamelle ) wurden torsen verbaut ......
Von daher kann es sein , wenn beide antriebe in die gleich richtung drehen und man sie gegeneinander schwer fest halten kann , könnte es eine lamellen sperre sein !
gruß pat
bmw318isturbofahrer
Eine Lamellensperre kannst du mit der Hand nicht gegensätzlich drehen, vorrausgesetzt die Sperre ist nicht verschlissen!

Dazu währe eine Kraft von 200N nötig die kaum ein Mensch aufbringen kann!

PS: Alle e36 Modelle gab es optional mit Lamellensperre ! Visko und Torsen Modelle wurde nie

Werksseitig verbaut!
Kris1111
Wenn wir schon beim Thema sind, unterscheidet sich das Diff im Touring, von dem in Limo und Coupe?
ChrisH
Zitat:


Eine Lamellensperre kannst du mit der Hand nicht gegensätzlich drehen, vorrausgesetzt die Sperre ist nicht verschlissen!

Dazu währe eine Kraft von 200N nötig die kaum ein Mensch aufbringen kann!

PS: Alle e36 Modelle gab es optional mit Lamellensperre ! Visko und Torsen Modelle wurde nie

Werksseitig verbaut!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)



Äh, blöde Frage: Das gilt aber nur mit einem Grundsperrmoment, oder?
Wenn keine Vorspannung drauf ist, dann müsste man doch erstmal ordentlich Drehmoment aufbringen, damit ein Drehmoment-fühlende Sperre zu macht, oder irre ich jetzt?
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Wenn wir schon beim Thema sind, unterscheidet sich das Diff im Touring, von dem in Limo und Coupe?

(Zitat von: Kris1111)




Hallo Kris

Es kommt nur darauf an was für ein Motor du hast und Modell Kompackt (die haben das kleine Getriebe mit nur einem Halter wie beim e30) alle anderen haben das Größere Gehäuse wo es dann noch unterschiede gibt in der Bauform 316 bis 320 und 323 bis 328 jeweils eine Gehäusegröße.
Streetstyler
joa...dann ist das ja erstma eins mit sperre...frage ist nur, was für eins...hab einen ähnliches thread im inet gefunden, da meinte man, dass sei ein m3 diff. mit der nummer 1 212 851...aber ich find ja nix dazu...komisch
bmw318isturbofahrer
Also am besten kann man es noch an dem großen Buchstaben S (in Weiß lackiert) auf unter und Oberseite des Getriebes erkennen!

Und auch auf dem Identschlild an einer Schraube neben dem Drehzahlfühler steht ein S von allen Zahlen dann ist es das sehr seltene Sperrdifferential.

Ich selbst habe letztens eins aus Polen erworben und war erstaunt über den unglaublich guten Zustand des Getriebes aus Osteuropa!
Fauser
frank, es fehlt noch eine zahl um es eindeutig zuordnen zu können ;) und die vin hast du hier auc nicht stehen. hast du die noch?!?!?
kmax_187
wie wäre es mit einfach mal gas in der kurve geben und dann hat man 100% sicherheit ob eine verbaut ist oder nicht....
bmw318isturbofahrer
Zitat:


wie wäre es mit einfach mal gas in der kurve geben und dann hat man 100% sicherheit ob eine verbaut ist oder nicht....

(Zitat von: kmax_187)




ÄÄÄm manche Leute können das aber mit dem Arsch nicht fühlen ob nun eine Sperre vorhanden ist oder nicht ...da muss man sich schon bischen besser auskennen!

Die meisten hier im Forum können noch keinen Schweibenwischer selbst wechseln....nur mal so nebenbei.
Streetstyler
also testen kann ich es nicht, da das diff so bei mir zumliegt...kann ja 2 fahrradräder dran machen und vorne ne kurbel, dann kann ich es mal versuchen^^...

aber ansonsten steht echt nicht mehr auf den diff drauf, wundere mich ja selber...zumin ist ein fettes bmw zeichen drauf...
Streetstyler
ich glaub ich es gefunden...
dürfte so eins sein...

Link

hab ich wohl nicht ganz die nummern sehn können...und was mach ich jetzt mit dem diff...???
ChrisH
Tja, wenn es passt ..... überlegen, ob Du bei der Gelegenheit gleich eine Revision machen lassen willst ....und dabei vielleicht gleich auf höheren Sperrwert gehen und mehr Lamellenpakete.
Na ja, und dann halt einbauen....

Kannst mal ein bisschen in meiner Fotostory lesen (Hauptteil und Anhang) was für Wunder eine Sperre vollbringt......

Für mich nie wieder ohne :)

Bearbeitet von: ChrisH am 29.06.2012 um 00:23:15