Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
t.herzel
Hauptthema:
Hallo
Habe seit knapp einer Woche ein kleines Problem mit meinem Airbag.
Die Kontrollleuchte im KI geht immer mal wieder an.
Habe mir einen Rücksteller gekauft (B800), mit dem sich der Fehler problemlos löschen lässt.
Heute wieder selbes Spiel, gestern Abend als ich mein Auto abgestellt habe war alles gut, heute Mittag als ich dann wieder eingestiegen bin leuchtete die Airbagleuchte fröhlich munter vor sich hin.
Mittlerweile ist der Fehlerspeicher wieder gelöscht und ich konnte problemlos weiterfahren.
Mit dem Rücksteller habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: "Firing circiut, driver airbag".
Leider kann ich damit nicht sonderlich viel anfangen, grob geschätzt würde ich auf einen Kurzschluss irgendwo am Airbag tippen.
Hat irgendjemand selbiges Problem auch schonmal gehabt oder hat ne Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?
Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.
fuchzger
Hi!

dein Fehler bedeutet übersetzt "durchgebrannte Sicherung Fahrer Airbag"
Überprüf die Sicherungen für die Airbags ggf. gleich tauschen.Ist der Fehler immernoch vorhanden,dann auch das Relais für Airbag tauschen.

Schreib auch die Lösung hier rein,damit auch andere nen Lösungsansatz haben.

gruß

fuchzger
starwars
@ t.herzel

wieso sporadischer Airbagfehler !?
klar wenn du jedes mal wenn die lampe leuchtet den Fehlerspeicher löscht ,das das ding wieder kurze zeit ausgeht.
Damit ist es aber nicht getan

lass uns auf jeden fall wissen was es war

gruß starwars



t.herzel
Also habe nun nach der Sicherung gesehen, diese war völlig intakt.
Habe vorsichsthalber eine neue gesteckt und die Kontakte vorsichtig mit WD-40 besprüht.

@starwars:
Sporadisch deswegen weil der Fehler nur alle paar Fahrten auftritt.
Ich starte z.B. 3 Mal mein Auto ohne Probleme, beim 4. Mal brennt die Leuchte.
Dann ist wieder für 5 Fahrten Ruhe und so weiter.
Ein Muster, bei was genau die Lampe zu brennen anfängt konnte ich noch nicht feststellen.
Wenn ein Defekt im System wäre müsste die Kontrolleuchte doch bei jedem Start auf's Neue brennen.
Deswegen dachte ich evtl. an einen Kurzschluss oder die Lenkradnarbe gibt so langsam wieder den Geist auf.
fuchzger
Hi!
Mir ist noch eingefallen,daß es auch ein Drahtbruch sein kann.Hier im speziellen der sog. Schleifring wenn da ein wackler ist,kann es auch zu sporadischen Fehlermeldungen kommen.
Im schlimmsten Fall hast ne kalte Lötstelle im Airbag STG, dann mußt Red von einen Elektroniker nachschauen lassen.

gruß

fuchzger
t.herzel
Kurzer Zwischenbericht:
4 Fahrten ohne Probleme, beim 5. Mal Auto starten leuchtete die Lampe wieder.
Mist
bluntman e36
Hast du den Airbag Schleifring hinter dem Lenkrad schon mal getauscht oder so ?

Ein Bekannter von mir hat dieses Problem auch und es ist auch nur Sporadisch!

Der_Duke
Hatte auch das Problem bei meinem e36.
Hatte damals ebenfalls den Schleifring getauscht. Danach war es weg.
t.herzel
So, habe jetzt mal den Schleifring gewechselt.
Bis jetzt ist noch alles in Ordnung, hoffentlich war's das.
bluntman e36
Wenn´s trotzdem wieder kommt sag mal bitte bescheid. Ich werde bei meinem Kollegen den Schleifring auch mal tauschen.

mfg
t.herzel
Bis jetzt immer noch Problemlos