Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Warhead Dragon
Hauptthema:
Hab schon so oft gehört e10 macht das Auto kaputt..
Deshalb will ich jetzt Erfahrungswerte.. ABER EIGENE Erfahrungswerte!
Nicht so wie immer, ich kenne einen, dem sein Bruder ist das passiert... Nein ich will wissen ist es jemanden von euch selber passiert das das Auto deshalb kaputt ging?

Mfg Mike
BraInLagg
Dazu gibt es bereits einen Thread, such mal danach ;)

Zum Thema, kaputt ging nichts, allerdings verschluckte sich mein 4 Zylinder oft und ging auch an der Ampel aus, wenn man nicht durch gasgeben ihn am Leben hält. Komisches Zeug, habs mal ausprobiert, seitdem nie wieder.
Jago
Zitat:


Deshalb will ich jetzt Erfahrungswerte.. ABER EIGENE Erfahrungswerte!
(Zitat von: Warhead Dragon)




Ich glaube keiner von uns kann soetwas testen ! Woher soll man Wissen das ein Bauteil durch e10 und nicht durchs andere Umstände kaputt gegangen ist.

Testet erstmal, ob ihr mit diesem "Wundersprit" überhaupt Geld sparen könnt.

Mein Auto ist 18 Jahre alt. Da kann BMW noch soviele e10 freigaben erteilen. Wenn etwas kaputt geht müsstest du ja auch erstmal beweisen das es durch den Sprit und nicht durch altersschwäche gekommen ist. Das ist einer Normalen Person einfach nicht möglich.



Fresh Prinz
Also sagen wir mal so, gut tut er deinem Wagen ganz sicher nicht!

Wie schädlich er wirklich ist und ob er etwas zerstört wird dir hier verlässlich sicher keiner sagen können...

Der ADAC hat den Kraftstoff getestet und konnte auch mit 100tkm keine durch den Kraftstoff verursachten Schäden feststellen!
Und das bei mehreren Fahrzeugen verschiedenster Marken!

Ich würde mir dieses gesöff aber aus verschiedensten Gründen niemals reinkippen!

Der wichtigste ist wohl, dass dich E10 erwiesener maßen teurer kommt als jeder andere Kraftstoff!
Zumindest nicht für die paar popeligen Cent die er günstiger ist, da müssten schon min. 10-15Cent unterschied geben!


Rechnet doch mal selbst nach Leute!
-> Preisunterschied zwischen E10 und Super +, dann tankt voll,
-> vergleicht die Reichweite mit der jeweiligen Tankfüllung (bei gleicher Strecke mit gleicher Fahrweise)

Super + ist zwar teuerer man fährt aber auch viel länger als mit E10!
Super 95 E5 hat ebenfalls schon ne höhere Reichweite, allerdings nicht ganz so hoch wie Super +!
Ihr werdet überrascht sein wie ihr hier beschissen werdet Leute!

Ihr zahlt drauf, habt dann noch deutlich weniger Durchzugskraft, der Sprit raucht viel schneller aus bei langer Standzeit, ihr verheizt Lebensmittel (moral fragwürdig) usw usw

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 24.06.2012 um 10:56:39
night88
Habe persönlich erlebt das durch das e10 ein Ford Focus im Leerlauf unruhig lief und das selbe mit einem Opel Zafira. Seit dem wurde die Plöre nie wieder getankt, deshalb kann ich nicht vom Schäden berichten.
Fresh Prinz
Das kann ich ebenfalls von Motorrädern (BMW & anderen) und von einigen anderen Wagen bestätigen!

Ob das jedoch den Fahrzeugen deswegen schadet kp..
Touri Normi
wie laufen dann eigtl. die tausende von autos, welche E85 fahren wenn ja soooo viel kaputt geht?
ich bezweifel halt stark - wenn auch noch nicht selber getestet - , dass 5% mehr Ethanol als im normalen Sprit solche probleme auslösen.

ich glaub eher, die meisten eurer E36 sind so oder so platt und haben einfach nen beschissenen leerlauf/motorlauf, vlt. wegen dem Toom baumarkt öl oder was weiß ich....liest man ja wöchentlich hier im forum, wo die leute am auto sparen. scheckheft sieht sowieso nur noch jeder 20te e36 usw usw...

grüße
night88
Du kannst das mit den Fahrzeugen die E85 fahren nicht vergleichen, das sind darauf abgestimmte Rennwagen. Und mit denen fährt man keine 200.000km ohne neue Kolben etc. zu verbauen.
Matze669
Seit dem meine Mutter angefangen hat ihren Mini Cooper mit E10 zu tanken, ist der Verbrauch um ca. 0,3-0,4L/100km angestiegen. Und das bei gleicher Fahrweise bzw ausschließlich Langstrecke.
Fresh Prinz
Zitat:

ich glaub eher, die meisten eurer E36 sind so oder so platt und haben einfach nen beschissenen leerlauf/motorlauf, vlt. wegen dem Toom baumarkt öl oder was weiß ich....liest man ja wöchentlich hier im forum, wo die leute am auto sparen. scheckheft sieht sowieso nur noch jeder 20te e36 usw usw...


Naja die Kisten der Motorradfahrer warn höchstens n Jahr alt und haben nur das beste Öl bekommen ;)
Auch sollen sie im Leerlauf ausgegangen sein fällt mir grad ein!
Mein Händler hat mir beim Kauf meines Mopeds auch abgeraten E10 zu tanken, da er nach etwas längerer Standzeit nicht mehr anspringt!

So ohne ist die Brühe also nicht wie du tust!

Und wer sagt dass es nur bei E36 auftritt!?

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 24.06.2012 um 13:13:42
Touri Normi
Zitat:

Du kannst das mit den Fahrzeugen die E85 fahren nicht vergleichen, das sind darauf abgestimmte Rennwagen. Und mit denen fährt man keine 200.000km ohne neue Kolben etc. zu verbauen.



seh ich so aus oder meinst du wirklich, dass ich hier rennsprit mit otto-normal sprit vergleich? also bitte. erkundige dich erstmal bevor du antwortest. Deutschland, China und Russland bieten das z.b. als sprit an.

@ fresh:

ich habe nicht der chronologie geantwortet und kann bzgl. der mopeds nix sagen. nevertheless würd ich auch hier mal in frage stellen, was denn kaputt gehen kann.

warum E36? weils A, ein BMW forum ist und B, der großteil hier e36 fährt ;).
nunja ich tanke es ja auch nicht aber das hat andere gründe. letzten endes ist ja jeder deutsche mittlerweile ein rebell geworden. egal was kommt, erstmal dagegen sein und empörung verbreiten. fakten hat keiner zur hand. nur hörensagen.

grüße
night88
Zitat:




seh ich so aus oder meinst du wirklich, dass ich hier rennsprit mit otto-normal sprit vergleich? also bitte. erkundige dich erstmal bevor du antwortest. Deutschland, China und Russland bieten das z.b. als sprit an.


(Zitat von: Touri Normi)




Mir ist schon klar das nicht nur Rennmotoren damit fahren, aber hier in Deutschland wird es kaum für normale Altagsfahrzeuge eingesetzt. Da musst du schon ein darauf abgestimmtes Fahrzeug haben.
elektrik_eddy
Ich hab zu anfang mal das E10 ausbrobiert...hab vollgetankt und dann gings los... :D
der wagen lief im stand zwar wie vorher aber beim normalen anfahren hab ich die kiste öffter abgewürgt als alle autos die ich hatte in der gesammten zeit inder ich meinen führerschein besitze :D
ach ja hab dann noch ca 80 km weniger geschafft als mit super...
Rollstuhlraser
Warum ich keinen E10 fahre:

1. Ethanol verbrennt viel schneller als normales Benzin,
2. Es werden unnötig viele Wälder dafür abgeholzt und Menschen aus der 3. Welt müssen weiter verhungern, und
3. Ich tanke in Polen und sowas wird nicht mal angeboten ;)

"Die Autohersteller machen wenig für die Einführung des E10". Wieso denn auch? Wer hatte bescheuerte Idee?

"Die deutschen Autofahrer haben Angst vor Folgeschäden." Nicht nur. Mit reinem Super Benzin kommt man viel weiter.

"Grüner Sprit". Ja klar, so grün wie Atomstrom. Verbrennt viel schneller und pustet mehr CO2 in die Luft.
economix
Zitat:


Du kannst das mit den Fahrzeugen die E85 fahren nicht vergleichen, das sind darauf abgestimmte Rennwagen. Und mit denen fährt man keine 200.000km ohne neue Kolben etc. zu verbauen.

(Zitat von: night88)



Bitte was, Rennwagen??
Wie kann man so sehr keine Ahnung haben und dann hier so eine schei... schreiben?! Rennwagen LOL!

In den USA, Schweden, Brasilien und vielerorts sonst noch fahren z.T. umgebaute Normalfahrzeuge mit E85 und das natürlich auch über 200.000km ohne neue Kolben.

Das ist doch auch reiner Quatsch, Ethanol hat doch absolut kein Problem mit den Temperaturen o.ä. sondern greift ganz einfach vor allem Schläuche und Dichtungen an [wenn diese nicht auf Ethanol ausgelegt sind].

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff#E85

Zitat:

Bioethanol wird mit einer Beimischung von 85 % (bei Sommerkraftstoff) zu normalem Ottokraftstoff verkauft, dem sogenannten E85. Flexible Fuel Vehicles (FFV) können mit diesem Kraftstoffgemisch betrieben werden. Die Umrüstung anderer Vergaserfahrzeuge ist möglich, jedoch sind einige Einschränkungen zu beachten.[2] In Brasilien, Schweden, Tschechien[3] und den USA gibt es E85 bereits lange am Markt, und FFV-Modelle werden dort serienmäßig angeboten.

Jago
Zitat:



Bitte was, Rennwagen??
Wie kann man so sehr keine Ahnung haben und dann hier so eine schei... schreiben?! Rennwagen LOL!

In den USA, Schweden, Brasilien und vielerorts sonst noch fahren z.T. umgebaute Normalfahrzeuge mit E85 und das natürlich auch über 200.000km ohne neue Kolben.

Das ist doch auch reiner Quatsch, Ethanol hat doch absolut kein Problem mit den Temperaturen o.ä. sondern greift ganz einfach vor allem Schläuche und Dichtungen an [wenn diese nicht auf Ethanol ausgelegt sind].

(Zitat von: economix)






Schön gesagt, und auch richtig.

Aber bitte das Wirklich interessante mitzitieren ;)

Zitat:


In Liter umgerechnet ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von 42 % von E85 gegenüber Super-Benzin.[7] Da aber auch Sauerstoffgehalt, Oktanzahl (Klopffestigkeit) und Verdampfungswärme eine Rolle spielen, reduziert sich der Wert auf ca. 33 %.




Bearbeitet von: Jago am 24.06.2012 um 20:08:15
323TImme
E10 soll schädlich sein für die Fahrzeuge, das hatten die bei VOX bei Automobil oder so nachgewiesen, da die Ventile usw. verstopft werden wegen den Ablagerungen des erhöhten Ethanolgehaltes.

Ich würde es nicht reinkippen wegen:
- Mehrkosten (geringere Reichweite/Mehrverbrauch)
- man schädigt sein Auto mit der Zeit
- und aus moralischen Gründen, die Großkonzerne verdienen dran, holzen Wälder ab und die armen müssen verhungern, werden aus ihren Heimatorten vertrieben, weil geldgeile Manager Geld wittern (naja... Kapitalismus)

von daher boykottiere ich diese Schei*** !!!!!

Sieht man mal wieder wie verlogen die Politik ist, wieder verbreiten sie Chaos und Unheil unter dem Vorwand etwas gutes für die Umwelt zutun, obwohl die dadurch die Umwelt extrem schädigen und nur Geld machen.
xRockyx
also ich weiß ja net was manche für autos haben oder in welchen hinterhöfen sie ihren sprit beziehn, aber ich fahr mitm alltagsauto an sich nur noch e10.
ich habs irgendwann mal verglichen 5 tankfüllungen normal, 5 e10 und der unterschied war für die füße, bei täglich gleicher strecke 60km autobahn, überland und frankfurter stadtverkehr, war der mehrverbrauch nicht merklich.
genauso hab ich nun seit rund 30tkm nix an schäden die auf e10 schließen ließen.

ich tank es net weil ich mir ausmale mir vom gesparten mal ne insel in der karibik kaufen zu können, aber wozu mehr fürs selbe ergebnis zahlen, geld schmeißen wir den politikern und großkonzernen schon genug in den rachen.
night88
Zitat:



Bitte was, Rennwagen??
Wie kann man so sehr keine Ahnung haben und dann hier so eine schei... schreiben?! Rennwagen LOL!

In den USA, Schweden, Brasilien und vielerorts sonst noch fahren z.T. umgebaute Normalfahrzeuge mit E85 und das natürlich auch über 200.000km ohne neue Kolben.

Das ist doch auch reiner Quatsch, Ethanol hat doch absolut kein Problem mit den Temperaturen o.ä. sondern greift ganz einfach vor allem Schläuche und Dichtungen an [wenn diese nicht auf Ethanol ausgelegt sind].







Wer das nicht wie ich nur für die halbe Warheit hält, sollte sich diese Seite kurz durchlesen.



Link

Kurz noch zur Erklärung: Ich habe gemeint das in Deutschland warscheinlich mehr Fahrzeuge im Rennbetrieb mit E85 fahren als auf der Straße(Serienfahrzeuge von Ford Saab oder Volvo).

Und so anstößige Kommentare sind Kindergartenniveau und müssen nicht sein, also bitte das nächste mal normal antworten!