Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
C-Webb
Hauptthema:
Hallo Leute,

möchte derzeit ein akkustisches Problem an meinem 323i angehen.
Das Geräusch ist immer deutlich beim abtouren aus 3000Umin zu hören (bei geöfnetem Fenster) sowie unter Vollast als "krächzen" ab ca. 4000U/min selbst im Innenraum wahrzunehmen.

Habe mal zwei Videos rausgesucht, wo genau dieses Geräusch zu hören ist.

Hier bei 20sec.
YouTube Video Link



und hier von 8-10sec
YouTube Video Link



Ist mit bisher nur bei 320i (M52) und 323i Modellen aufgefallen,
meine Vermutung liegt in Richtung Kat (Keramik), konnte das geräusch bisher aber nicht näher lokalisieren.
Bei geöffneter Motorhaube im Motorraum ist es nicht zu hören.


Wer von Euch kennt "es" und hat "es" bereits erfolgreich "besiegt" xD ?

Grüße :)


Bearbeitet von: C-Webb am 24.06.2012 um 23:21:04

Bearbeitet von: C-Webb am 24.06.2012 um 23:21:42
vaumaggs
Hi,
guck mal deinen Auspuffhalter am Getriebe an, vielleicht ist der abgerostet, hört sich dann so an wie bei deinem zweiten Video. Beim ersten kann ich ehrlichgesagt nicht viel raushören...
Mani73
könnte auch ein teilweise loses abdeckungsteil(ALUABDECKUNG) sein , da verschleist es gerne an den schrauben und somit lose an der soll-befestigung. dadurch tritt bei einer gewissen drehzahl eine bestimmte resonanz auf , was dieses geräusch hervor ruft .
mal unters auto und einer soll gas geben , dann kannst es besser lokalisieren bzw mal unten alle abdeckungen checken ......
C-Webb
Die genannte Abdeckung/der Getriebe Auspuffhalter wurden vor 2 Jahren erneuert.
Ist allerdings mittlerweile wieder total vergammelt.

Das werde ich am Wochenende definitiv mal kontrolliere, nicht dass es wirklich an dem doofen Halter liegt.
C-Webb
Hallo Jungs,

hab den geriebehalter am Wochenende komplett entfernt, Problem besteht jedoch immernoch.
Das geräusch wurde nicht schwächer.
Den Kat kann ich ausschliesen. Das geräusch lässt sich allgemein nur sehr schwer lokalisieren.

Vom Motor glaube ich nicht, dass es kommt. Ist die Haube geöffnet, kann man nichts hören.


schwarzweiß
da Gerät irgendwas in Resonanz. Bei mir wars mal die Abdeckung überm Kat. Am besten hoch auf Hebebühne, einer soll rein und Gas geben und du horchst unten von wo es kommt.
C-Webb
Das vermute ich auch stark. Das muss irgendein winziges Teil sein.
Hatte das an meinem Supersport ESD, da hat sich das kleine Schildchen auf der unterseite auf einer Seite gelöst. Das hat gescheppert beim beschleunigen wie verrückt.

Muss ich am besten auf eine hebebühne, auf der Grube hat man zu starke Schallgeräusche, da fällt einem das lokalisieren sehr schwer.


MfG