Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Silberpfeil(killer)
Hauptthema:
Servus!!!
Ich brauche für mein Auto zwei neue 12" Woofer, die jeweils in eine geschlossene Kiste eingebaut werden. Als Endstufe habe ich eine Rockford Fosgate 600.2.
Was könnt ihr mir für Woofer empfehlen, gern hätte ich wieder Woofer von Rockford.

mfG Linde
Index
Was möchtest du denn ausgeben (pro Stück / insgesamt)? Welches Einsatzgebiet? db-Drag? Ich persönlich halte nicht besonders viel von RF, deshalb auch keine Empfehlung.
Silberpfeil(killer)
Servus!
Maximal 200Euro pro Woofer.
Jetzt muss ich nochmal ganz doof fragen, auf dem Zertifikat der Endstufe steht 2x300 Watt an 2Ohm. Meine letzten Woofer hatten jeweils 8 Ohm. Welche Impedanz müssen die Woofer nun haben???

mfG Linde
Bist33
Kommt darauf an.

Die 2x300 Watt an 2 Ohm beziehen sich auf die Leistung bzw. die minimal zulässige Impedanz der angeschlossenen Woofer im Stereobetrieb.

Ich gehe aber nicht davon aus, daß die Endstufe im Stereobetrieb gelaufen ist, sondern im Monobetrieb. Wenn ich beim googeln die richtige Endstufe erwischt habe, dann bringt deine 600.2 an im Monobetrieb und bei 4 Ohm Impedanz so um die 600 Watt.

Deshalb hattest du 2 Woofer mit jeweils 8 Ohm: Die sind parallel an die Endstufe angeschlossen worden, das ergibt für die Kiste einen Gesamtwiderstand (Gesamtimpedanz) von 4 Ohm.

Die Endstufe ist im Mono - Betrieb (gebrückt) aber anscheinend auch 2 Ohm stabil.

Deshalb sind jetzt verschiedene Szenarien denkbar:
1) 2x 8 Ohm Woofer, parallel geschaltet, Gesamtwiderstand 4 Ohm
2) 2x 4 Ohm Woofer, parallel geschaltet, Gesamtwiderstand 2 Ohm
3) 2x 2 Ohm Woofer, in Reihe geschaltet, Gesamtwiderstand 4 Ohm

Oder etwas exotischer, macht in deinem Fall auch keinen Sinn:
4) 2x Doppelschwingspulen Woofer mit gesamt 2 Ohm (Doppelschwingspule mit jeweils 4 Ohm, parallel geschaltet), in Reihe geschaltet, Gesamtwiderstand 4 Ohm
5) 2x Doppelschwingspulen Woofer mit gesamt 1 Ohm (Doppelschwingspule mit jeweils 2 Ohm, parallel geschaltet), in Reihe geschaltet, Gesamtwiderstand 2 Ohm

Ich meine, daß 8 Ohm Woofer nicht allzu verbreitet sein dürften, deshalb würde ich - sollte die Endstufe tatsächlich 2 Ohm laststabil sein - die Lösung 2 wählen.
Allerdings wird deine Endstufe im Betrieb mit 2 Ohm wärmer als mit 4 Ohm. Ist also nur zu empfehlen, wenn die Endstufe offen verbaut ist.
Ist sie das nicht: Nimm Lösung 3. Oder eben die 1 mit 2x 8 Ohm Woofern :-)
Silberpfeil(killer)
Okay, bissl schwierig für mich zu verstehen,
also könnt ich 2 Doppelschwingspulenwoofer nehmen mit 2x4Ohm je Woofer???

mfG Linde
Bist33
Ja, kannst du.

Bei deiner Endstufe musst du bei jedem Woofer die beiden 4 Ohm Spulen parallel schalten, damit hat jeder Woofer einen Gesamtwiderstand von 2 Ohm.

Die beiden Woofer werden dann in Reihe angeschlossen, so daß die Kiste dann gesamt 4 Ohm hat.
Silberpfeil(killer)
Danke für die Antwort,
in Reihe schalten ist mir klar und beim Parallelschalten der zweiten Spule, brauch ich ja nur ein kurzes Kabel von der ersten Spule jeweils rüberziehen.
Muss ich dann von Plus auf Plus und von Minus auf Minus gehen oder von Plus auf Minus und von Minus auf Plus???

mfG und danke schonmal
sirofpatrick
Kann dir die Subwoofer von Replay Audio empfehlen. Den Energy in 12" bekommst du für dein Budget. Diese Woofer werden auch im Volksbandpass verbaut.