Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steam635
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,

habe mal wieder ein leidiges Thema, ich hab keine Ahnung wo ich ansetzen soll, wahlos alles austauschen hab ich keine lust uns sehe ich auch nicht als sinnvoll :)

Zum Problem, die Wassertemperatur Anzeige bemühmt sich nicht mehr.
Seit ca 2 Woche steigt sie wenns hochkommt ca bis zum ersten strich, mehr geht nicht..
Gestern war ich 15 Min auf Autobahn, gemässigte Fahrt 120KMH max, und ca 30 Min gesamtfahrzeit.

Die Anzeige wieder nur minimals bewegt dazu Bild 2. Bild 1 zeigt die Anzeige im AUS betrieb.

BILD 1

BILD 2

Einen Tachotest habe ich gemacht, alle Anzeigen funktionieren.

Beide Schläuche vorn im Motorraum werden heiss (Kühlereingang, Ausgang)
Demnach kann ich das Thermostat ausschliessen oder??

Heizung kommt auch warme Luft raus (heiss)

/edit !!!!ähmm vorhin festgestellt das doch keine warme luft kommt!!!!..dacht wahrscheinlich nur weils eh grad so heiss draussen war..

Kühlwasserstand auch ok

Wasserpumpe? Ich sehe keinen strahl wenn ich den ausgleichsbehälter (NICHT entlüftungsschraube) öffne. Das verwirrt mich ein bisschen..


Wie siehts mit den doppeltemperatur gebern aus? Warum gibts den 2 MAL?? was ist der unterschied zwischen jenem am zylinderkopf und dem am kühler. wer ist für was verantwortlich.

einmal hier nummer 14
doppeltempgeber

und hier nummer 10
doppeltempgeber

ich hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen,, bald steht eine reise nach italien an. und ich will keine überraschung erleben ;)

Bearbeitet von: Steam635 am 17.06.2012 um 23:42:40
kokonicki
Hallo,

Nr. 14 ist fer Geber für die Motronic und für die Temp.-Anzeige im Tacho,
Nr. 10 ist für den E-Lüfter/Klimalüfter.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Gruß

Bearbeitet von: kokonicki am 17.06.2012 um 17:34:44
Steam635
wenigstens schonmal ein bauteil wo ich keine beachtung schenken brauch..

thx
Steam635
ach kacke,, heut morgen auf dem weg zur arbeit kam wieder heisse luft ausm geblaese,, temperatur anzeige jedoch wieder nur vorm ersten strich...

was kann das nur sein? doch der doppeltemp schalter>??

help
cxm
Hi,

tausch das Thermostat.
Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du es auch vorher in einen Kochtopf legen und die Funktionsfähigkeit feststellen...

Ciao - Carsten
Steam635
habe vorhin thermostat beim Freundlichen bestellt.

Werde berichten wenn ichs drin hab (duerfte wochenende werden).
Ich hoff auch das es dass ist...
-warlock-
ich weiss zwar nicht warum du ein 10€ teil was es bei jedem freien autoteilehandel gibt (und zwar vorrätig!) bei bmw bestellst!

aber ich denke cxm hat recht, mehr wirds nicht sein
Steam635
ja schon, aber ob 10euro oder 30 macht den kohl nun auch nicht fett.. ausserdem hat mein bmw so gut wie noch nie andere teile im motor verbaut gehabt. Fazit: teile von bmw sind nicht gegen andere zu ersetzen..
BMWBT52
Zitat:


ja schon, aber ob 10euro oder 30 macht den kohl nun auch nicht fett.. ausserdem hat mein bmw so gut wie noch nie andere teile im motor verbaut gehabt. Fazit: teile von bmw sind nicht gegen andere zu ersetzen..
(Zitat von: Steam635)




verstehe ich nicht ganz, denn bmw baut solche teile ja nicht selbst und bezieht diese auch über zulieferer die den markt bedienen.
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


ja schon, aber ob 10euro oder 30 macht den kohl nun auch nicht fett.. ausserdem hat mein bmw so gut wie noch nie andere teile im motor verbaut gehabt. Fazit: teile von bmw sind nicht gegen andere zu ersetzen..
(Zitat von: Steam635)




verstehe ich nicht ganz, denn bmw baut solche teile ja nicht selbst und bezieht diese auch über zulieferer die den markt bedienen.

(Zitat von: BMWBT52)




Ja, aber solch eine Diskussion muss jetzt hier nicht geführt werden ok?

Aber ich hoffe der TE schreibt ob der Thermostat die Lösung seines Problems ist.
Hast du evtl auch gleich ein Thermostatgehäuse mitbestellt und neue Dichtungen? Weil nicht dass du das ganze dann nimmer dicht bekommst.
Steam635
Hallo jungs, neues thermostat ist drin.doch der zeiger bewegt sich keinen Millimeter,
vor 2 tagen mit dem alten. Ging es mal kurz also anzeige stand dann in Mitgestaltung... Mhmm echt kacke was soll ich nun tun

sry hab von handy aus geschrieben meinte natürlich.. zeiger stand in mittelstellung :)

Bearbeitet von: Steam635 am 24.06.2012 um 09:51:36
Bist33
Wie schaut es denn mit Stecker bzw. den Kabeln zum Schalter Nr. 14 aus?
Wenn okay dann würde ich die Nr. 14 tauschen.
Kostet nicht die Welt, und was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Bearbeitet von: Bist33 am 23.06.2012 um 22:39:33
Steam635
also nach dem ich dann gestern nochmal entlüftet habe, und ne runde gefahren bin,

GING KURZ DER ZEIGER VOR MITTE und blieb auch dort ca 2 minuten danach fiel er wieder in den blauen bereich..habe noch bemerkt das der linke schlauch vom kühler kalt ist. der rechte ist warm.. dann auto über nacht abgestellt, und heut morgen noch mal ne runde gedreht, da hatt er sich wieder keinen milimeter bewegt..

kann man den stecker durchmessen?? sonst werde ich morgen den doppeltemperatur geber bestellen. und hoffe das ich das ding rausbekomm ohne die ansaugbrücke abzunehmen..

@Bist33

die kabel sehen gut aus, die steckverbindung auch.. einen wackelkontakt schliesse ich an der stelle aus..

@ Stefan 323 ti

klar hab ich neue dichtungen mitgekauft ;)



Bearbeitet von: Steam635 am 24.06.2012 um 10:01:13

Bearbeitet von: Steam635 am 24.06.2012 um 10:29:56
Bist33
Ja, den Stecker bekommst du raus, ohne die Ansaugbrücke abzumontieren: Luftfilterkasten, LMM und Schlauch zur Drosselklappe raus, das müsste reichen.

Kann aber auch noch sein, daß du die Drosselklappe abschrauben musst, weil dir die Kühlwasserschläuche und das Gehäuse der Drosselklappe im Weg sind.
Das weiß ich nicht mehr genau, musst ausprobieren.

Ansonsten hätte ich jetzt mal gesagt, daß du trotz Entlüftung Luft im System hast.
Fahr nach dem Wechsel des Schalters mal ne anständige Runde bei eingeschalteter Heizung. Der Motor sollte über einen längeren Zeitraum richtig heiß werden. Zwischendurch ab und an mal die Entlüftungsschraube öffnen.
Steam635
Zitat:


.... .
Ansonsten hätte ich jetzt mal gesagt, daß du trotz Entlüftung Luft im System hast.
Fahr nach dem Wechsel des Schalters mal ne anständige Runde bei eingeschalteter Heizung. Der Motor sollte über einen längeren Zeitraum richtig heiß werden. Zwischendurch ab und an mal die Entlüftungsschraube öffnen.

(Zitat von: Bist33)




Ja ich glaube da hattest du recht!
hatte wahrscheinlich eine hässliche luftblase iwo..
bin vorhin ne runde gefaqhren mit heizung an,, puhh das war warm xD

paar mal angehalten und entlüftungs schraube vorsichtig langsam aufgemacht da kam dann kühlmittel raus, paar mal die schläuche geknetet (achtung heiss) und weiter gefahren, anzeige ging dann in die mitte und ist nun dauerhaft dort geblieben, egal was ich gemacht habe (heizung an, aus, normale kühle luft eingestellt). zeiger blieb in mitte so wie es sein soll.
Ich hoff das wars jetzt, muss nur noch bei kaltem motor checken ob ich jetzt noch genug kühlmittel drin hab..
Steam635
ich glaub ich bekomms an der erbse. Vorhin nochmal in Die Stadt gefahren und was is Die Nadel ist wieder komplett unten. Des ding will mich doch für dumm verkaufen. . .
Bist33
Dann wahrscheinlich doch der Sensor.
Steam635
probieren geht über studieren,,
werde mir morgen diesen schalter besorgen..
gruss und gute nacht
Steam635
So Sensor getauscht. Alles bestens 5min Arbeit. Wer wissen will wie das einfach geht einfach kurz schreibe Gruß Merci an alle