Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brainpool
Hauptthema:
Moin,

nachdem ich dachte, dass meine Batterie vllt defekt sein mag, habe ich mir eine 90 Ah 900A AGM BMW Batterie für meinen 525i gekauft.
Diese war auf einmal auch nach 3 Tagen Standzeit leer.

Daraufhin habe ich dann den Ruhestrom gemessen (Multimeter in Reihe zw. Batterie Pluspol und Plusklemme). Dieser Betrug, nachdem sich alle Steuergeräte nach 16 Min. schlafen gelegt haben ca 0.13A was def. zu hoch ist. Meines Wissens nach darf der Ruhestrom .0.03A nicht überschreiten und sollte bei Fzgen ohne DWA eigentl bei 0.004A liegen.

Daraufhin habe ich mir jede Sicherung im Handschuhfach sowie im Kofferraum vorgenommen:
* gezogen
* aufs Multimeter geguckt
* wieder reingesteckt
* nächste gezogen, reingesteckt, etc...

Bei keiner hat sich der Ruhestrom verändert, bis auf bei 6 & 29 im Handschuhfach (Aussenspiegelverstellung): Da is der Ruhestrom auf 1A hoch gegangen, nachdem die Sicherung wieder reingesteckt wurde und nach 1 Minute ging er wieder runter auf 0.13A.

Laut Kombi Geheimmenü habe ich bei laufendem Motor konstante 13.7V Bordspannung. DIe Lima scheint also nicht defekt zu sein.

Meine Klima / Lüftung läuft konstant, keine Aussetzer und keine sporadischen Geschwindigkeitsveränderungen. Ob der Lüfter auch mal angeht, wenn das Auto zugeschlossen ist, weiß ich nicht. Ist zumindest bei der Ruhestrommessung nicht passiert.

Die Relais habe ich noch nicht gezogen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Woran liegt es. Ich habe hier schon alle Threads gelesen, keiner hilft mir.
Ich habe keine weiteren Stromfresser verbaut.
Was kann ich noch ausprobieren?



Bearbeitet von: Brainpool am 14.06.2012 um 21:45:21

Bearbeitet von: Brainpool am 14.06.2012 um 21:50:53
Leremy
Hallo,
zieh trotzdem mal den Stecker von der Gebläseendstufe ab, da diese auch ohne daß das Heizungsgebläse läuft, noch Strom ziehen können.
Wenn das nix hilft, nenn mal alles an Ausstattung, was drin ist (el. Sitze, Telefon, Navi, usw.) Vielleicht hat dann jemand noch ne Idee.

Gruß
BMWNARR
Ohne eine Ausstattung zu wissen von deinem kann man nix sagen....113ma ziehen eine Batterie nicht leer über Nacht...das kannst ausrechnen...

Häufige Ruhestromprobleme E39:
MK4
Telefon
Klimalüfter
Sensor Innenraum
GM
Brainpool
Nein, aber nach 3 Nächten ist sie leer!

Ich habe ein schnurloses Bordtelefon, Klima, großen BC (kein Navi), kein CD-Wechsel, keine DWA, etc...

PDC, elektrisch anklappbare Außenspiegel die sich automatisch abblenden sind verbaut und das wars quasi an relevanter Ausstattung schon.

Bearbeitet von: Brainpool am 15.06.2012 um 11:02:05
Brainpool
Moin,

ich habe nun nochmal eine Ruhestrommessung durchgeführt.

Kurioserweise lag der Ruhestrom, nachdem sich alles schlafen gelegt hat, nun stark zwischen 0.05-0.08A schwankend (Auto stand nun 3 Tage ohne Batterie da, bei der Messung zuvor hatte ich 0.13A Ruhestrom).

Zu erst habe ich das 35mm2 Kabel abgezogen -> Zack ging der Ruhestrom sofort auf konstante 0.04A.
Liege ich ich richtig in der Annahme, dass der Ruhestrom eigentl. auf 0A gehen müsste? Habe ich nun "defekte" Verbraucher die nicht gesichert sind (also welche im Motorraum wie Lima oder so)?

Nach dem ich das 35mm2 Kabel wieder ran gesteckt habe und wider 16 Minuten gewartet habe, unternahm ich noch eine Messung.
Zu erst machte ich mich an die Klimaendstufe alias Idel. Als ich den Stecker gezogen habe, hat sich am Ruhestrom leider bzw zum Glück nichts verändert. Das Ding ist also noch i. O.. Bzw. ist das überhaupt die Klimaendstufe: http://img267.imageshack.us/img267/272/img1418u.jpg ?

Danach habe ich alle Sicherungen gezogen und draußen draußen gelassen (Handschuhfach + Kofferraum, im Motorraum, unter dem Beifahrer Luftfilterkasten, gabs es keine Sicherungen, nur Relais).
Ich habe ebenfalls alle Relais gezogen.
Signifikant aufgefallen ist, dass als ich die Sicherung (alle im Handschuhfach):
- 11 gezogen habe, der Strom auf 0.06-0.05A runter ging
- 30 (ZV) gezogen habe, der Strom auf 0.05-0.04A abfiel.

Als alle draußen waren blieb der Strom bei 0.05-0.04A.
Die Sicherung 75 & 76, die im Handschuhfach auf der Tabelle dargestellt sind, habe ich nicht gefunden. Weiß jemand wo die sind?

Was kann ich jetzt noch tun?

Bearbeitet von: Brainpool am 17.06.2012 um 14:02:32
Brainpool
Moin,

ich habe mich gestern weider am Touring verausgabt -.-
Komischerweise liegt der Ruhestrom gerade wieder bei 0,13A aber dafür hab ich das Problem mit dem DSC Steuergerät und den ganzen leuchtenden ABS / DSC Lämpchen aus der Welt geschafft.

Gestern habe ich somit nochmal eine Ruhestrommessung vollzogen. Nachdem sich alle Steuergeräte schlafen gelegt haben, habe ich den Zusatzlüfter alias Drücklüfter mal abgezogen. Sowohl seinen Stecker vorne der übrigens auf Höhe des Bremsluftkanals auf der Beifahrerseite hinter der Stoßstange baumelte (habe dabei bemerkt, dass mein Bremsluftkanal locker ist -.-).
Nach abziehen des Steckers hat sich nichts am Ruhestromverbrauch getan.
Also habe ich einfach noch die 100A Sicherung wie in dem Bild

zu sehen gezogen (eher gesagt das Kabel gelöst).
Der Ruhestrom blieb weiterhin konstant bei 0,13A.

Also beschloss ich alle kabel in dem Verteilerkasten (auf dem Bild zu sehen) zu lösen.
Nach dem ist jedes Kabel, bis auf das ganz unten mit der 200A Sicherung, gelöst habe, hat sich immer noch nichts am Ruhestrom getan.
Daraufhin löste ich dann wieder das 35mm2 Kabel, das zum Verteiler führt und siehe da, der Ruhestromverbrauch war wieder weg.

D. h. also, da das Kabel hinter der 200A Sicherung das einzige war, hängt an dem irgendwo der vermeidliche Verbraucher.

Kann mir jemand sagen, was alles durch das besagte Kabel hinter der 200A Sicherung mit Strom versorgt wird?

P.S.: Um nochmal wirklich sicher zu gehen, habe ich bei einer weiteren Ruhestrommessung NOCHMAL alle Sicherungen gezogen. Es hat sich wieder nichts getan und der Ruhestrom lag weiterhin bei 0,13A.

EDIT:
WDS hilft weiter...
Ich sollte von dem Verteiler Kasten mal jeweils die Sicherungen ziehen um die Sache weiter einzugrenzen: http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E39_EF107A.htm

Aber wie komm ich an ihn dran. Was muss ich alles demontieren?

Bearbeitet von: Brainpool am 19.06.2012 um 16:04:53