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SAKYH
Hauptthema:
Hi.
Gestern wollt mir einer zeigen was geht und legt mit meinem E46 Touring n Kavalierstart hin und nach 40cm verabschiedete sich lautstark ne Antriebswelle hinten links. Gang geht rein und dann gibt's Geräusche die kein Autofahrer hören möchte. Vortrieb gleich Null und klickernde rhythmische der Reifenrollbewegung angepasste Geräusche. Sichtdiagnose: abgerissene Antriebswelle vom Diff. zur Radnabe hinten links. Hab ihn dann 15 km bei 20km/h max. Eingeschleppt.

Was außer die Antriebswelle kann noch in Arsch gegangen sein. Würde jetzt beide Seiten der Antriebsstränge tauschen, da es ja dumm wär nur die beschädigte Seite zu tauschen. Danach Spur neu einstellen lassen und das wär's doch im besten Fall. Aber hat das Diff. auch was abbekommen, und welche Diffs passen bei mir rein dann hol ich gleich eins was auch was aushält- der Scheiß kann doch nicht einfach reißen ...... Lieber zum Freundlichen bringen und checken lassen oder Eigeninitiative ??? Bei BMW wird auf Kulanz doch bei Achsausriss meistens der Mist von denen übernommen oder?
Über Hilfe bin ich dankbar. !!! Selbstschuldsprüche bitte unterlassen- bin bedient genug. Wollt eigentlich in 19 Tagen beim Asphaltfieber mein Zelt wieder aufschlagen!!
Also kennt jemand solch einen beschriebenes Problem wär ich über n Text dankbar!!!!!
janakis83
ich denke nicht daß differenzial etwas bekommen hat,es ist ja nur die antriebswelle,
ja du kanst eigentlich nur den beschädigten welle tauschen,aber wie du auch sagst besser
beide seiten,und dann muss normalerweise gut sein..

ich hoffe ich habe nicht etwas falsches geschrieben...

mfg
cxm
Zitat:


Lieber zum Freundlichen bringen und checken lassen oder Eigeninitiative ??? Bei BMW wird auf Kulanz doch bei Achsausriss meistens der Mist von denen übernommen oder?
(Zitat von: SAKYH)





Hi,

bei so einer alten Karre übernimmt BMW gar nichts mehr, auch keine ausgerissene HA.
Und die Auswirkungen von idiotischen Fahrmanövern schon gar nicht.
Wenn Du über 100€ Stundenlohn zahlen willst, dann fahre dorthin.
Ich würde qualitativ hochwertige Antriebswellen aus dem Zubehör kaufen (ca. 200€ das Stück, bei BMW 420€) und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 18.06.2012 um 06:41:18
ShiRo17
mich wundert das ein 320i soviel power hat ne antriebswelle abreißen zu lassen..

weil so ohne weiteres geht ja das auch net ...
cxm
Zitat:


mich wundert das ein 320i soviel power hat ne antriebswelle abreißen zu lassen..
(Zitat von: ShiRo17)




tja, Reserve-Schumis ohne Lauch-Control im Hirn können selbst mit untermotorisierten 316ern Blödsinn anstellen.
Dann sollten die das mit einem 320i auch schaffen.
Im Normalfall lässt Du ja auch nicht das volle Drehmoment auf eine stehende Antriebwelle los.
Das liegt ja erst bei 3-4t Umdrehungen (oder höher) an.
Jeder halb so blöde Autofahrer fährt gesittet mit 1-2t Umdrehungen los.
Schau doch mal in die Leistungsdiagramme, was dann so anliegt - Drehmoment wie Leistung.

Die Antriebswelle hatte mit Sicherheit Vorschäden.
z.B. gerissene Manschette, durch Dreck verschlissene Kreuzgelenke, wasweißich.
Wenn dann auf rutschigem Untergrund noch das ASC zuschlägt, und hinten die Bremse zudrückt, geht die Motorleistung eben in den Antriebsstrang.
Und da sind neben einer alten Kupplung, verschlissene Antriebswellen die größten Schwachpunkte.
Im Normalfall würde eher der Motor absterben - jedenfalls im normalen Betrieb...

Ciao - Carsten
SAKYH
Nee nee... Der war komplett geprüft. Da war nix unten was ich nicht geprüft hatte. Und heute gab ich ihn hochgenommen und die Felge runter. Die Gummizüge angenommen und mir das angeschaut. Genau an dem Anschlussstück zum Differiential verdreht und dann abgerissen.