Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xeenon
Hauptthema:
Hi Leute,

Ich habe ein blödes Problem, und das genau vor meinem Urlaub. Ich habe hinten, ich bilde mit ein das das rechts ist, ab und zu ein metallischen schlagen.

Wie soll ich es beschreiben. Es hört sich ungefähr so an als ob das radlager defekt wäre. Allerdings viel lauter, und richtig metallisch, ähnlich wie hammerschläge. Echt dumm zu beschreiben... Jedenfalls ist das Geräusch nicht immer da. Und nur kurz, maximal 3-4 reifenumdrehungen. Es tritt bevorzugt nach dem rückwärtsfahren auf.

Den Stoßdämpfer kann ich ausschließen. Den habe ich gestern samt domlager gewechselt. An der Feder ist mir auch nichts aufgefallen.
Ich schätze das eventuell das differential den löffel abgibt. Was für Möglichkeiten habe ich um den Fehler zu finden? Von der kardan bis zum radlager gibt's ja jetzt nicht so viel.
Daten noch zum auto:
328i touring
96er baujahr
290tkm auf der uhr
Ich hoffe ihr habt Ideen.
Grüße
Maninblack
Laengslenkerlager. Tret mal gegen das Hinterrad, schlägts dann auch?
muDd
Tippe auf die Handbremse. Die Beläge werden verschlissen sein und sich nach dem Rückwertsfahren verkeilen!
CH-Cecotto
Mein Tip waeren auch die Laengslenkerlager.

Wieviele KM haben die Dinger schon runter?

xeenon
Ich weiß es nicht wie viel die runter haben. Habe ca. 5000km drauf gefahren und selbst nichts gewechselt
Ich schau mal wegen dem Rad.
Grüße
xeenon
Ich weiß es nicht wie viel die runter haben. Habe ca. 5000km drauf gefahren und selbst nichts gewechselt
Ich schau mal wegen dem Rad.
Grüße
Ischl
Fehler gefunden ?

Die Antriebswelle könnte es auch sein.

lg
xeenon
Hi,

Konnte leider noch nicht schauen. Da ich das im freien mache und körperlich diese extreme Hitze (kein schatten) nicht Vertrage muss ich warten bis es kühler ist.

Allerdings habe ich mal gegen den Reifen gedreht und getreten, da könnte ich jetzt nichts feststellen

Sobald ich das Ding mal zerlegt habe (muss sowieso zum Spur einstellen, habe die querlenker gewechselt), informiere ich euch.

Da aber von euch jetzt keiner gesagt hat, das dir kardan auf gibt habe ich Hoffnung das mein Geldbeutel das aushällt ^^
Ischl
Versuch mal folgendes, bock den Wagen hinten auf ( die Seite wo das Geräuch her kommt ).
Sicher den gegen wegrollen, mach den Gang raus und löse die Handbremse.

Jetzt schiebst mal die Antriebwelle hin und her.
Danach machst die Probefahrt ob es weg ist.

Sowas hatte ich iim Winter und bis jetzt konnte ich kein Geräuch mehr hören.

Meine Vermutung dazu, die Antriebswelle hat ja eine Verzahnung, ich gehe davon aus das ( in meinem Fall ) die Verzahnung abgenutzt ist und ich durch das Bewegen der Antriebswelle, diese dadurch in eine andere Position gerutscht hab, wo jetzt die Verzahnung noch nicht abgenutzt ist.

Ob meine Vermutung hin haut weiß ich natürlich nicht genau aber das Geräuch war danach nicht mehr zu hören.


Du könntest das ja mal versuchen.
Aber sicher bei der Aktion auf jeden Fall den Wagen richtig gegen wegrollen !!!

lg
baba_57
hatte das selbe problem.waren die hinteren bremsen...
xeenon
Hi

Falls es euch interessiert:

Bei mir sind beide längslenkerlager fertig, werde die demnach tauschen.

Danke für die hilfe
CH-Cecotto
Zitat:


Hi

Falls es euch interessiert:

Bei mir sind beide längslenkerlager fertig, werde die demnach tauschen.

Danke für die hilfe

(Zitat von: xeenon)





Danke für dein Feedback!

Schoen dass ich richtig lag :-)
xeenon
Ob du richtig lagst kommt erst auf (; auf alle fälle habe ich so is defekten Lager gefunden. Weil durchs fahren habe ich nichts gemerkt.
KLE-Kai
Einer deiner Längslenkerlager ist Defekt (hinten).
Die Lager sind an einem lagerbock fixiert.
Daher das schlagende Geräusch.
Bei mir hat es sich außerdem bei jeder Kurve angefühlt als wenn mir der Popo weg rutscht.