Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
diggi-ac
Hauptthema:
Hallo BMW-Gemeinde,

habe folgendes Problem: Seit einigen Wochen klappert, knarzt und knackt es im Bereich meines Armaturenbrettes. Ich fahre einen 325d Bj. 2008 (ca. 50 Tkm) mit Holzzierleisten. Es knackt extrem bei unebenen Fahrbahnen in Bereichen Lenkrad, Tacho bzw. Mittelkonsole, Radio, Schaltknauf. Hat jemand auch Erfahrungen mit diesem Problem emacht? Es nervt mich total, vor allem, da ich meistens ohne Radio fahre um dem Schnurren der 6 Zylinder zu lauschen. Es ist zwar noch Garantie auf dem Fahrzeug, aber ich wüsste schon vorab ganz gerne Bescheid.

Gruß aus Aachen
CcRyder86
Zitat:


Hallo BMW-Gemeinde,

habe folgendes Problem: Seit einigen Wochen klappert, knarzt und knackt es im Bereich meines Armaturenbrettes. Ich fahre einen 325d Bj. 2008 (ca. 50 Tkm) mit Holzzierleisten. Es knackt extrem bei unebenen Fahrbahnen in Bereichen Lenkrad, Tacho bzw. Mittelkonsole, Radio, Schaltknauf. Hat jemand auch Erfahrungen mit diesem Problem emacht? Es nervt mich total, vor allem, da ich meistens ohne Radio fahre um dem Schnurren der 6 Zylinder zu lauschen. Es ist zwar noch Garantie auf dem Fahrzeug, aber ich wüsste schon vorab ganz gerne Bescheid.

Gruß aus Aachen

(Zitat von: diggi-ac)




Hallo diggi-ac,

dein Beitrag ist zwar schon älter, aber mich würde mal interessieren ob, und wenn ja, welche Lösung du für die Geräuschbelästigung gefunden hast.

Bei mir "klappert" es seit kurzem ebenfalls. Bis jetzt jedoch nur im Bereich des Tachos.
Wenn ich die Tachoeinheit (und das sieht beim Fahren echt bescheuert aus) festhalte bzw. leicht andrücke, ist das Geräusch weg.

Ich habe schon überlegt ob ich die Tachoeinheit mal ausbaue und dann rundherum mit so einer art doppelseitig klebenden Dichtband versehe. Ähnlich solcher Türdichtbänder.
Da ich mich damit noch nicht genauer beschäftigt habe und noch nicht herausbekommen habe wie man die Tachoeinheit ausbaut, habe ich das bis dato auf die lange Bank geschoben.

Deine Erfahrung könnte mich evtl. weiterbringen.

Vorab vielen Dank !

Ebenfalls Grüße aus AC.
diggi-ac
Hallo CcRyder86,

möchte dir gerne meine Erfahrungen schildern, vielleicht hilft es dir ja weiter. Mein geschildertes Problem hat mich lange extreme Nerven gekostet. Draufhin bin ich mehrfach zum stadtbekannten Händler gefahren, der letztendlich zwei Ausbesserungen kostenfrei vorgenommen hat. 1. Die Abdeckung, die die Lenkradsäule umschließt (also zwischen Tacho und Lenkrad) wurde abgenommen und mit viel Schaumstoff o.ä. unterfüttert - Problem gelöst. 2. Die Plastikumrandung des Radios hatte extremes Spiel, sodass auch diese abgenommen und mehrfach unterfüttert wurde. Nun ist diese fest und es klappert nix mehr.

Jetzt habe ich andere Klapperstellen. Die Armlehen knarzt (sie ist locker). Weiterhin habe ich Knarzgeräusche im Heckbereich. Dazu habe ich aber hier im Forum herausgefunden, dass das die Schlösser der umklappbaren sitze sein könnten. Werde demnächst nochmal bei der Firma K...l vorstellig.

Alles in allem ist die Geräuschkulisse in diesem doch recht hochwertigen Fahrzeug einfach grauenhaft und lästig. Aus Erfahrung weiß ich, dass so etwas bei Mercedes Fahrzeugen, die sehr viel älter waren, nie vorkommt. Naja, es wird halt auch bei der Freude am Fahren gespart........

Hoffe, es hilft dir.
CcRyder86
Danke für die Erfahrungen !

Garantie habe ich leider keine mehr aber ich weiß zumindest an welcher Stelle ich suchen könnte.
Bis auf der Region um den Tacho habe ich keinerlei Probleme mit Geräuschen.

Ich habe allerdings die Interieurleisten mal getauscht und habe gesehen, dass hier Bmw schon von Werk aus mit Schaumstoff gearbeitet hat, sodass wahrscheinlich die meisten Stellen schon ausgemerzt wurden.

Im Gegensatz zu anderen Marken kann ich bis jetzt nur positives bezüglich Innenraumgeräuschen berichten. (Bis auf dieser kleinen Stelle ist alles Top)


Mercedes bin ich schon häufig gefahren und da war, wie du schon sagtest alles ruhig.

Aber denke mal, dass es auch bei anderen Marken der oberen Mittelklasse das ein oder andere Auto gibt wo sich ein Geräusch auftut.

Ich werd mir den Bereich nochmal ansehen. Blöd ist nur, dass man im Stand natürlich nicht bzw. schlecht lokalisieren kann woher es kommt, sodass man da ein bischen im Dunkeln tappt.
CcRyder86
Also, nur um den Thread mal zu komplettieren:

Ich hatte vor ca. 1 Woche mal Zeit die Tachoeinheit auszubauen. Zu entdecken war da eigentlich mal garnichts.
Ok. Alles wieder eingebaut ---> und siehe da ---> Die Geräusche sind weg.

Ob es nun daran lag, das ich die zwei Schrauben fester gezogen habe als sie zuvor waren kann ich nicht sagen. Zumindest waren diese bei der Demontage nicht locker. Eigentlich sitzt der Tacho auch sehr "press" in dem Armaturengehäuse.

Aber was zählt ist, dass die Geräusche nun weg sind.