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Pixsigner
Hauptthema:
Bin am überlegen mir einen E61 zuzulegen.
Wenn, dann wird es ein Benziner. Zur Auswahl stehen dann entweder ein 523i oder 525i Touring.

Meine Fragen zu der Baureihe (mit der ich bislang null Erfahrungen habe):

- Was für Mängel der ersten Baujahre gibt es (Motor/Teile)?
- Was sollte man bei älteren Baujahren/Baureihen beachten (2004/2005)?
- Ab welchem Baujahr wäre ein Modell interessant?
- Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht (vielleicht auch im Vergleich zu früheren Modellen die Ihr gefahren habt z.B. E39/E61.

Einfach grundlegend wissenswertes wäre sehr Hilfreich für die Kaufentscheidung.
Im voraus schon mal Danke für ein paar Insiderinfos :-)
Airborne
Hi.

Die Modelle haben so eigentlich recht wenig Probleme.
Wobei die Elektronik teilweise schonmal rumspinnt, kommt uA auf die Austattung an, ausserdem welcher Softwarestand auf dem Wagen ist.
Spezifisch sagen was da lles ist kann man nicht, is immer mal was anderes.

Gelegentlich stehen die Antennenverstärker unterm Heckklappenspoiler unter Wasser, das wirkt sich dann unterschiedlich aus......es kann sein das nur der Radioempfang etwas gestört wird, aber hatte auch schon Fälle wo gar nix mehr Ging, kein Radio, keine FB der STandheizung, keine FB der ZV.

Bremsen sind bei starker Nutzung äusserst Verschleißfreudig, hatte schon Autos die bei 30.000 an der VA Beläge UND Scheiben ersetzt haben mussten.
Der Wagen ist halt kein Leichtgewicht.

Schwierigkeiten mit den Achsteilen, wie man es noch allzugut vom E39 kennt, existieren beim E6x mit ein paar seltenen Ausnahmen so gut wie nicht.
Lediglich gab es bei den ersten Bj des E61 (genaues Datum müsst ich prüfen), Probleme mit der Luftversorgungseinheit der HA-Luftfederung.
Die Luftfederung fällt dann aus/regelt nicht mehr, meist muss die Einheit komplett getauscht werden....ist aber Schrauber-Technisch keine große Angelegenheit.

Wenn der M54 als Motor verbaut ist sollte sich da etwaige Probleme in der Suche finden.....und das sind nicht viele!
Nockenwellen-/ und Kurbelwellengeber, evtl mal ne Zündspule und auch selten mal ne Wasserpumpe, häufiger das Thermostat.
Auch das Entlüftungsventil vom Kurbelwellengehäuse geht öfters mal kaputt, findet man auch was in der Suche darüber.

Die N52 Motoren sollen wohl häufiger Probleme mit den Hydrostößeln haben.
So nen Fall hatt ich selbst aber noch nicht, kann da also nix zu sagen.
Evtl mal Siggi oder Steinbock deswegen anhauen.

Beim E61 gabs auch den Fall dass das Panorama-Glasschiebedach aus der Fürhugn fliegt oder sogar bricht!
Falls es da auch nur ein bestimmtes Bj gab müsst ich das auch erst nochma nachlesen (kann mir ja net alles im Kopf behalten!^^)


Spontan fällt mir jetzt nicht mehr ein.

MfG
brandyfive
Kann Dir keinen von beiden empfehlen ! Wenn dann nur den 530i ! Gerade als Kombi hast DU ein schweres Auto , der 523i geht da sehr schwach ( hatte so einen letztens als Mietwagen ) , kann mir kaum vorstellen , dass der 525 da viel besser gehen soll ( obwohl ich jetzt einen 525i noch nie gefahren bin im E61 )
Airborne
Zitat:


Kann Dir keinen von beiden empfehlen ! Wenn dann nur den 530i ! Gerade als Kombi hast DU ein schweres Auto , der 523i geht da sehr schwach ( hatte so einen letztens als Mietwagen ) , kann mir kaum vorstellen , dass der 525 da viel besser gehen soll ( obwohl ich jetzt einen 525i noch nie gefahren bin im E61 )

(Zitat von: brandyfive)




Ach so, ganz vergessen......der Meinung bin ich nämlich auch!!

@Pixsigner
Ich weiß ja nicht wieviel Wert du auf standesgemäßen Vortrieb legst, nur den haste mit der Motorisierung nicht.
Bin grade letztens nen E60 525i (mit N52) auf der Arbeit Probegefahren......also, ohne jetzt den 323ti Fahrer raushängen lassen zu wollen, aber meiner geht 3x besser.
Der E60 hat sich so mühsam dahergeschleppt, das würde mir in dem Wagen keinen Spaß machen.

Da die späten 525 e ne 3l Maschine haben, würd ich halt gleich nach nem 530i ausschau halten, Hubraum der gleiche, aber mehr Dampf.
Ist ja kein Rennauto, aber da der Wagen so schwer ist brauch man halt etwas mehr PS um zügiger voran zu kommmen.

MfG
e61_530driver
Zitat:


Kann Dir keinen von beiden empfehlen ! Wenn dann nur den 530i ! Gerade als Kombi hast DU ein schweres Auto , der 523i geht da sehr schwach ( hatte so einen letztens als Mietwagen ) , kann mir kaum vorstellen , dass der 525 da viel besser gehen soll ( obwohl ich jetzt einen 525i noch nie gefahren bin im E61 )

(Zitat von: brandyfive)




das steht doch garnicht zur frage, klar gibt es motoren die stärker sind, er fragt aber nach dem 523/525i, das wird schon seine gründe haben.

MfG
brandyfive
Hast ja Recht , aber wenn Er sich so ein teures Auto kauft und den muss Er dann ja schon ein paar Jahre fahren , und nach dem Kauf dann unzufrieden ist , dann ist das Kind in den Brunnen gefallen ( also zu spät ) !

Deshalb weise Airborne und ich Ihm darauf hin , dass das keine Rennmaschinen sind und jeder Golf mit 130 PS Ihm davon zieht !

Aber wenn Er keinen Wert auf Fahrdynamik und Sprint legt , dann sind die beiden o.g. Modelle okay !
e61_530driver
Zitat:


Hast ja Recht , aber wenn Er sich so ein teures Auto kauft und den muss Er dann ja schon ein paar Jahre fahren , und nach dem Kauf dann unzufrieden ist , dann ist das Kind in den Brunnen gefallen ( also zu spät ) !

Deshalb weise Airborne und ich Ihm darauf hin , dass das keine Rennmaschinen sind und jeder Golf mit 130 PS Ihm davon zieht !

Aber wenn Er keinen Wert auf Fahrdynamik und Sprint legt , dann sind die beiden o.g. Modelle okay !

(Zitat von: brandyfive)




da hast du recht, die derbste rakete sind die beiden nicht, wenn man jedoch davor was "schwaches" gefahren ist, wird man mit den autos ganz gut zurecht kommen, denke ich.

MfG
brandyfive
Ja stimmt , die Autos wiegen im Kombi Bereich schon fast 2 Tonnen Leergewicht und die Masse will halt beschleunigt werden !
MADMAX_E61
Okay, also von den 2 Tonnen leergewicht ist der Kombi zwar noch gute 350 kg weg, aber es stimmt schon, dass man sich erstmal klar werden muss, was für ein Fahrer man ist. Ich fahre den 520i und bin eigentlich zufrieden. Klar gewinnt man damit kein Viertelmeilenrennen gegen einen GTI, oder VR6, aber man muss sich fragen, ob man das will. Als Reise- und Familienauto reicht der mir völlig.

Nicht desto trotz, wird der nächste ein Diesel vllt. der 520d/525d oder gar 530d (wenn es finanziell reicht), denn man muss mit dem Benziner schon arg zurückhaltend fahren, um den Verbrauch nicht in fiese Höhen zu treiben. Da ist der Diesel mit seinen niedrigen Drehzahlen konstanter.

Bearbeitet von - MADMAX_E61 am 27.01.2009 08:17:12
anekon
Also Jungs so schlecht geht der 523i auch ned oder der 525i.

Einerseits soll es eine riesen Kiste sein und anderseits Leistung vom M3.

Bedenkt mal wie es auf Deutschlands Straßen zugeht. 70/80 km/h Fahrer auf der Landstraße, x Kreisverkehre, auf der Autobahn 100-120 hm/h Fahrer.
Ich bin letztens auf der Autobahn von Landshut nach Augsburg. Wenn kein Tempolimit ist, überholt mich nicht viel. ;-)
Man muss nur sein Auto einfahren. Dann geht schon was.
Als Familienfahrzeug ist z.B. der 523i voll Familientauglich und macht Spaß.

Ausserdem hat Pixsigner z.B. einen E36 320i. Das ist auch nicht unbedingt eine Rennmaschine.

Also @Pixsigner. Fahr einfach mal das Objekt der Begierde zur Probe. Dann merkst du schon ob dir die Leistung, das Fahrverhalten usw. taugt.

Gruß
anekon
Domezz
Hallo,

ich habe mal die Forensuche genutzt und bin auf dieses Thema gestoßen ;)

Hier mein Anliegen:

Ich möchte mir Ende des Jahres einen E61 zulegen, hab da an nen 530i gedacht, Baujahr ab 2008. Hat jmd hier dieses Fahrzeug und kann mir da vllt. jmd Kauftipps geben bzw auf was ich da genau achten muss?

MfG, Domezz!
Sixpack-2012
Kaufen. Der beste Motor am E60 / E61
Domezz
Mein "Problem" ist, ich selber bin noch nie Besitzer eines BMW! Kenn mich nicht so mit den Motoren, dem Technikkram etc. und so aus! Ich denke das die Lebensdauer von dem Motor bei vernünftiger Benutzung auch "ewig" ist, oder?
Sixpack-2012
Die Benziner halten ewig.

Die Diesel sind sehr anfällig.


Ich selbst fahre bereits den 3. E60 mit einem 530i.
Domezz
Und wie sieht das mit der ganzen Elektrik aus? Sprich Navi etc., sind die anfällig?
VaBene
Zitat:


Ich selbst fahre bereits den 3. E60 mit einem 530i.
(Zitat von: Sixpack-2012)



Was ja nicht dafür spricht, dass er lange hält :)

TriStar
Zitat:


Die Benziner halten ewig.

Die Diesel sind sehr anfällig.

(Zitat von: Sixpack-2012)




Unrichtig und vermutlich nachgeplappert.


TriStar
Sixpack-2012
Ich hatte bis jetzt :

1x 325Ci

1x 525i E60

3x 530i E60


Ich war immer zufrieden.

Bei Diesel hast Du Probleme mit :

- DPF Dieselpartikelfilter
- Injektoren die den Geist aufgeben
- Turbo Probleme


Ich hatte bei jedem E60 null Probleme.
Auch die Elektronik ist zuverlässig gewesen.

Also ich würde mich nicht viel Sorgen machen.

Achte nur darauf dass Dein neuer direkt bei BMW gewartet wurde ( lückenlos ).

Und optisch sollte dieser auch sehr gepflegt sein.

Wer sein Auto optisch pflegt der macht das auch technisch.
G.M.I.
Ich hab einen 525i Limo. mit 218PS und 3Liter und ich muss sagen das der schon gut
vom Arsch kommt.

ABER wenn es ein Touring sein soll würde ich lieber zum 530er greifen!!

Einfach mal den 525er und den 530er Probe Fahren.
djsaeng
Zitat:


Zitat:


Die Benziner halten ewig.

Die Diesel sind sehr anfällig.

(Zitat von: Sixpack-2012)




Unrichtig und vermutlich nachgeplappert.


TriStar

(Zitat von: TriStar)




Servus,
finde ich auch.
Hatte nie Probleme mit Turbo, DPF oder Injektoren :D
Gruss und Tschuess.

Bearbeitet von: djsaeng am 14.06.2012 um 22:31:44
djsaeng
Zitat:


Und wie sieht das mit der ganzen Elektrik aus? Sprich Navi etc., sind die anfällig?

(Zitat von: Domezz)




Es gab Probleme mit Kabelbaumbruch beim Touring (VFL), allerdings kenne ich keinen User im Syndikat mit diesem Problem bei Bj 2008 (vermute, dass die Kabel anders verlegt sind). Navi sollte schon mit Festplatte laufen, von daher arbeitet dieses recht schnell und sollte auch zuverlässig sein (kenne ebenso keine Probleme in diesem Bereich). Sollte der Wagen ein Panoramadach haben, evtl. checken, ob im Heckbereich irgendwo Nässe zurückbleibt (bitte hier die Suche im Forum benutzen, es gibt Berichte über Probleme bei VFL-Modellen).

Gruss.
Sixpack-2012
Also ich würde einen mit Panorama Dach nicht kaufen.

Man hört hier ganz schlimme Geschichten bis zum kompletten Austausch.

Kabelbruch ist mein E61 auch ein großes Thema.

Ich habe damals aus diesen Gründen mich zu einem E60 entschieden.
Ich finde auch nicht dass der Kofferraum am E61 sonderlich größer ist.

Für einen Kombi ist der Kofferraum eher ein Witz. Kommt dadurch dass die bei BMW einen Kombi nach Form bauen nicht nach Funktion.

Schön sportlich soll er aussehen dafür hat man wenig Platz.

Also wenn ich einen Kombi bräuchte dann würde ich lieber die neue E- Klasse W212 als Kombi kaufen.

Ist auch ein sehr schönes Auto mit aktueller Optik und preislich nicht teurer als ein guter E61 FL.
Domezz
Okay, erstmal schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Also mir wäre hier sowas Recht, bzw. danach schaue ich mich um:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215454121

Wäre das preislich soweit in Ordnung? Die Ausstattung wäre auch so meine Vorstellung, wie ich das Fahrzeug kaufen möchte!





djsaeng
Zitat:


Okay, erstmal schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Also mir wäre hier sowas Recht, bzw. danach schaue ich mich um:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215454121

Wäre das preislich soweit in Ordnung? Die Ausstattung wäre auch so meine Vorstellung, wie ich das Fahrzeug kaufen möchte!

(Zitat von: Domezz)




Servus,
Ja, der ist meiner Ansicht nach wirklich nicht schlecht, 4 Jahre, keine 50 tkm auf der Uhr und eine sehr schöne Ausstattung.
Gruss.
G.M.I.
Der ist echt gut.
Was mich nur Stören würde das er schon 2 Fahrzeughalter hatte bei den wenig KM.
Was gut ist das er BMW Premium Selection hat!!

Sonst echt Super Wagen.
Domezz
Alles klar, Danke für die ganzen Antworten! :)
Hans88
Sehr schöner Wagen. Wäre mir persönlich bisschen zu teuer.

Aber rundrum Schöner 5er Touring.


Scheint irrgent wie eine combi zu sein. m-paket in verbindung mit Individual Hoch Glanz Shadow Linie und Dunkler Himmel.


Habe die nämlich auch.

:-)



Sixpack-2012
Der ist 1a.

Premium Selection und direkt bei BMW das ist sehr schön.
Ausstattung ist auch erstklassig.

1 / 2 Halter das spielt keine Rolle.
Das hat nichts mit dem Pflegezustand zu tun.

Das ist typisch deutsches denken.

Ich würde aber auch noch im freien Handel schauen.
Die Preise sind tiefer als in der Regel bei BMW.

Schau nur dass es vom Händler ist denn dann hast DU eine Gewährleistung.
Mit der Garantie kann man sich teileweise den Hintern abwischen.

Lese mal die Bedinungen in der Garantie. Da musst Du in der Regel viele dazu zahlen.
Die Gewährleistung ist kostenfrei und diese gilt für jeden Händler gleich.

G.M.I.
Zitat:


1 / 2 Halter das spielt keine Rolle.
Das hat nichts mit dem Pflegezustand zu tun.

Das ist typisch deutsches denken.

(Zitat von: Sixpack-2012)





Das mit dem 2. Halter meinte ich nicht wegen dem Pflegezustand,
sondern das nach so kurzer Zeit schon der 2. Fahrzeughalter und noch so wenig KM drauf sind.
Warum jetzt schon Zwei wechsel waren?!

Das hat nichts mit - typisch deutsches Denken zu tun!!
djsaeng
Zitat:


(...)
Schau nur dass es vom Händler ist denn dann hast DU eine Gewährleistung.
Mit der Garantie kann man sich teileweise den Hintern abwischen.

Lese mal die Bedinungen in der Garantie. Da musst Du in der Regel viele dazu zahlen.
Die Gewährleistung ist kostenfrei und diese gilt für jeden Händler gleich.

(Zitat von: Sixpack-2012)




Ich kann die BMW Europlus Garantie (beim Erwerb des BMW im BMW Autohaus) nur wärmstens empfehlen. Die Gewährleistung ist nur für die ersten 6 Monate interessant. Danach ist eine Garantie viel wichtiger; würde ich gleich - wenn möglich - für ein weiteres Jahr (also insgesamt 24 Monate) empfehlen. EDIT: Dazuzahlen muss man bei Europlus nichts (zumindest bei normaler km-Leistung und der genannte 530i hat ja noch keine 50 tkm).

Gruss.


Bearbeitet von: djsaeng am 18.06.2012 um 21:35:14
TriStar
Zitat:



Das mit dem 2. Halter meinte ich nicht wegen dem Pflegezustand,
sondern das nach so kurzer Zeit schon der 2. Fahrzeughalter und noch so wenig KM drauf sind.
Warum jetzt schon Zwei wechsel waren?!

Das hat nichts mit - typisch deutsches Denken zu tun!!

(Zitat von: G.M.I.)




Das kann 1.000e Gründe haben. Evtl von Firma auf privat umgemeldet oder umgekehrt, vom Mann auf die Frau/Sohn/Onkel zwecks Finanzamt, Scheidung, Firma pleite, besseres Angebot, weißderGeier...

Zum Auto: Sehr schön so weit, nur das Teilleder... aber ist Geschmackssache.


TriStar
G.M.I.
Zitat:



Zum Auto: Sehr schön so weit, nur das Teilleder... aber ist Geschmackssache.


TriStar

(Zitat von: TriStar)




Wollte auch erst Vollleder weil es mir voll gefällt,
zum Glück hab ich aber das Teilleder genommen.

TriStar hast du Vollleder?
Ich wollte mir deine Story mal ansehn aber du hast ja keine Story?!


Bearbeitet von: G.M.I. am 19.06.2012 um 09:34:11
TriStar
Jo, hab ich (also Volleder :-)

Fotostory war mir bis jetzt zu anstrengend. Hab aber hier mal was vom Innenraum

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

[URL=http://www.directupload.net][/URL]


TriStar
G.M.I.
Das sind aber Bilder vom Autohändler !

Bearbeitet von: G.M.I. am 19.06.2012 um 20:22:20
TriStar
Stimmt, sind noch die aus mobile, von vorm Kauf. Hab ich noch hier auf dem PC rumfliegen.


TriStar


Sixpack-2012
Wie schon *Tristar* sagt ist das völlig Banane wieso ein Auto nach kurzer Zeit einen 2. Halter hatte.
Daraus muss man keine Schlüsse ziehen.

Entscheidend ist der Zustand und ob alle Wartungen gemacht wurden.

G.M.I.
Zitat:


Stimmt, sind noch die aus mobile, von vorm Kauf. Hab ich noch hier auf dem PC rumfliegen.


TriStar




(Zitat von: TriStar)




Dann wird es Zeit für eine eigene FotoStory.