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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doomstar
Hauptthema:
Hi

kann jemand einen M3 Tacho codieren oder kennt jemand einen in Raus Frankfurt der so was macht? Hab einen Tacho bekommen der leider uncodiert ist hab aber kein orginal m3 wo ich das ding codieren lassen kan.

Danke schon mal in voraus für alle Antworten.

MFG
Danny
bmwharry
HI,

würde mal zum nächsten BMW Händler fahren der macht dir das.

MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>

Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
MaVeRiCk
Sieht so aus als ob wir 2 die gleichen problme hätten!

Mein BMW Händler meint auch er könne den Tacho nicht codieren!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 03.07.2004 |-|
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Sieht so aus als ob wir 2 die gleichen problme hätten!

Mein BMW Händler meint auch er könne den Tacho nicht codieren!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 03.07.2004 |-|

(Zitat von: MaVeRiCk)




Servus.

Das is Blödsinn, weil das einzige was der macht ist der Bordelektronik "mitzuteilen", dass ein neuer Tacho verbaut wurde. Daher wird auch der Zentrale Codierschlüssel im Tacho abgelegt. Also muss es z.B. so funktionieren, dass du auf den uncodierten M3-Tacho einfach die Software fürn 325er oder was auch immer du brauchst aufspielst!


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Doomstar
Mein BMW Händler hat gemeint er bräuchte dazu ein Orginal M3 weil er irgendwelche daten (fahrgestell nummer glaube ich) vom fahrzeug übernimmt. Deswegen brauche ich auch jemand mit einem M3 der mal mit mir zunem Händler hin fährt und das ding coden läst.
MaVeRiCk
@Doomstar

Genau das hat meiner auch gesagt! Er bräuchte einen ECHTEN M3 aus dem er die Daten auslesen kann!


Mein Tacho ist nicht neu, er ist gebraucht, dh schon einmal CODIERT worden! Das einzige was neu ist ist der Codierstecker!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 03.07.2004 |-|
Doomstar
Denn hab ich noch nett mal. Ich hátte mal einen M3 Tacho vom freund drinne das war einfach nur ausbauen einbauen (stecker ab und dran) und der lief eins A. Was hat das mit dem Codierstecker auf sich?
MaVeRiCk
Auf dem Codierstecker werden die Tachostände gespeichert! Jeder Tacho hat 2, einen internen und einen externen! Ohne den Codierstecker kannst du ihn nie zu laufen bringen!

Ausser dem muss er neu sein, da man den Codierstecker nur einmal beschreiben kann!

Es ist zwar möglich ihn zu löschen nur muss man ihn dann zerlegen!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 03.07.2004 |-|
Mynatec
Ich geselle mich nun auch mal "unfreiwillig" dazu.
Ich habe heute nun auch meinen M3 Tacho bekommen und mal versucht einfach plug n play zumachen.Nun ausser das ein paar Lampen an und ausgegangen sind ging garnichts.
Alle 4 Uhren blieben tot.Liegt das jetzt nur an dem Codierstecker oder ist der hin?

Neben wo befindet sich dieser.Habe den hinten xmal angesehen aber sowas wie einen Stecker findet sich da nicht.

Mein Cabrio: Mellow Yellow
mark2
Ich geselle mich nun auch mal "freiwillig" dazu. :)
Ich habe mir damals einen neuen M3 Tacho bestellt und den der Umbau war wirklich Plug an Play. Wicht dabei ich habe einen Tacho eines M3 des gleichen Baujahres bestellt wie mein Auto ist. Kodierstecker des alten Tachos auf den neuen M3 und fertig - Volle Funktion. Es leuchtet nur ein kleiner roter Punkt im Tacho der signalisiert dass etwas am Tacho gemacht wurde.
Um herauszufinden ob ein Tacho defekt ist sollt der Tachotest doch auch gehen wenn der Tacho nicht codiert ist. Rückstellknopf drücken und Zündung anmachen. Dann sollten sich zumindest mal die Zeiger bewegen.
Der Kodierstecker befindet sich auf dem Bild ganz links. Er wurde bereits entfernt und man sieht die weiße Halterung (Steckplatz) Über dem Kodierstecker befindet sich ein schwarzer Bügel der sehr wahrscheinlich abbricht wenn ihr den Stecker entfernt was aber nicht weiters schlimm ist denn der hält auch so. Ist vermutlich eine art Plombe um zu sehen ob am Tacho etwas manipuliert wurde.

Und hier der Codierstecker mir der abgebrochenem Bügel

Wenn der M3 Tacho in einen 4 Zylinder soll wird es da vermutlich noch mehr Probleme geben wegen dem Drehzahlmesser.

Warum man zum codieren eines M3 Tachos der in ein einen nicht M3 eingebaut werden soll einen M3 braucht ist mir nicht klar. Denn der M3 Tacho muss doch mit den Informationen deines Autos versorgt werden denn was hilft es denn dir wenn dann in dem Tacho die Fahrgestellnummer des M3 steht. Außer des Tachos ist ja nichts M3. Wenn ich bei mir den Tachotest jetzt mit dem M3 Tacho mache und die Ziffern unten im Kilometer Display abwarte bis Punkt "4" wo die 5 letzten zahlen der Fahrbestellnummer angezeigt werden kommt die Nummer meines 328 und so soll es ja auch sein.
Wenn man dazu einen M3 braucht frage ich mich doch warum meiner geht denn auf dem neuen Codierstecker (den ich noch garnie verbaut habe) können ja keine Informationen sein. Weder m3 noch sonst was. Neue Tachos kommen immer mit Stecker uncodiert. So steht es zumindest im Teilekatalog.

Wenn ihr Tachos kauft solltet ihr darauf achten welches Baujahr der Tacho und euer Auto hat. Dann habt ihr weniger Probleme.

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 07/07/2004 18:49:20
MaVeRiCk
Ist ein guter Tip! Bin schon mal gespannt ob ich meinen zu laufen bringe!

Der Tacho ist BJ 98 und mein Auto Bj 91 OHNE Codierstecker. Dh mein Tacho hat sowas überhaupt noch nicht!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 03.07.2004 |-|
Mynatec
Da habe ich nun ein Problem.
Den weder mein 325i Tacho noch der des M3 haben bei mir einen Codierstecker.
Das mit dem Tachotest habe ich vergessen probiere ich gleich mal.

Kleine Frage nebenbei.
Sind die Gehäuse an der Rückseite immer schwarz bei M3 Tachos?

Mein Cabrio: Mellow Yellow
MaVeRiCk
Ich glaube bei M3 Tachos sind sie immer schwarz!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 03.07.2004 |-|
Mynatec
Also der Selbsttest funzt nicht.
Anscheinend ist der hinüber.

Woran könnte das liegen?Gibts da auch wo ne Schwachstelle die gerne mal durchschmort?

Mein Cabrio: Mellow Yellow
MaVeRiCk
Probiere mal beide Tacho zu zerlegen und dann an deine ORIGNAL PLATINE das M3 Vorderteil aufzusetzen und dann eine runde zu fahren!

Wenn das funktioniert dann hat warscheinlich deine M3 Platine was, oder dien vorgänger hat etwas mit der Platine gemacht. Vielleicht ist es auch nicht mal die ORIGINAL M3 Platine?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 03.07.2004 |-|
Mynatec
Das ist eigentlich egal weil wenn die Platine nen Schuss hat dann ist der Tacho für mich unbrauchbar.Ich kann keinen M3 Tacho gebrauchen bei dem die Zeiger alles mögliche anzeigen.

Wegen der Platine habe ich ja gefragt wegen der Farbe.Haben eigentlich alle M3 Tachos Codierstecker?

Ich werde ihn mal zu einem Elektriker bringen er soll sich mal die Platine ansehen ob sich was finden lässt.

Mein Cabrio: Mellow Yellow
mark2
Der Codierstecker kam glaub ich so 1995. die alten M3 3,0l hatten keinen Codierstecker erst der 3,2l M3 hatte ihn dann.
Die Umstellung muss wie bei den anderen Autos von 94 bis 95 erfolgt sein.
Könnt ihr mal die Teilenumern eure M3 Tachos posten

Ohne Codierstecker sollte es über das Diagnosegerät von BMW gehen. Wenn ihr wirklich einen M3 braucht dann sollte sich doch hier über das Forum jemand finden lassen.
Bin gespannt ob ihr das hinbekommt.
Wendet euch doch mal an CDSteffen oder knipser die haben angeblich einen Tacho vom 3,2 M3 in einen 325 gebaut. Fragt mal wie die das gemacht haben und ob die auch einen M3 für den Datenaustausch brauchten.
@maverik dieser Tread sollt dir ja bekannt sein

hier der Thread wo das Problem in Verbindung mit einem 4 Zylindermotor angesprochen wird. Wolpi kennt sich da auch gut aus. Und dort noch jemand der das schon ohne Codierstecker gemacht hat. Mitglied kai


Gruß Markus

///Mark 2
Doomstar
Danke schonmal @mark2

Werde das mal mit dem codierstecker probieren.

Laut BMW kann man die Daten aus meinem Auto nicht auslesen da ich einen E36 Compakt BJ 94 mit M3 3.0l motor habe. Das geht nur bei orginalen da die das aus der Board elektonik auslesen.

Ich schreib dann wenn es gefunzt hat oder auch nicht ;).
Aldiman
@ Doomstar

Du schreibst Du hast einen Compakt mit M3 Motor. Warum sollte das auslesen dann nicht funktionieren. Du mußtest in dem Fall ja die Steuergeräte mit wechseln, die an der Diagnoseleitung hängen.

Geht zu einer BMW Werkstatt die eine Modic oder einen GT1 haben, dann Diagnosestecker drauf. DIS starten und die Daten von der Rücksitzbank programmieren lassen.

@Mynatec

Überprüfe nochmal alle Stecker ob die richtig sitzen. Zur Not noch alle Sicherungen kontrollieren. Falls er danach immer noch nicht funktioniert wird er wohl einen Schaden abbekommen haben.
Mynatec
An Sicherungen oder Steckern kann es nicht liegen der alte funzt ja auch.Es gehen sogar einige Warnlampen an aber die Uhren und das LCD bleiben tot.
Wird wohl hin sein das Ding.Naja kann man nix machen dann vertick ich ihn hald wieder.

Was kostet eigentlich ein neuer beim Freundlichen?

Wenn man einen Wagen hat wo der Serientacho keinen Stecker hat was is dann der beste?
Der aus dem selben Baujahr der dann möglicherweise auch keinen hat?

Mein Cabrio: Mellow Yellow
Doomstar
Perfect !!!!!

Danke Mark2 hat super gefunzt. Hatte von einem Freund übergangsweise einen 6 Zylinder Tacho bekommen. Einfache beide plompen abgebrochen Stecker vertauscht und schwups ging alles bis hat auf den kleinen roten punkt und die Dauer ABS aber das bekomm ich auch noch hin.

@Aldiman

Der BMW futzi hat das gesagt das er aus dem Kabelbaum das ließt und da ich BJ 94 hab geht das nett. Aber jetzt ehh egal hat ja gefunzt.
MaVeRiCk
Am besten du besorgst dir einen Tacho der das gleiche BJ wie dein Tacho hat!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 03.07.2004 |-|
MaVeRiCk
Nochwas rein interessehalber :

Wenn ich jetzt zu BMW gehe mit einem GEBRAUCHEN M3 Tacho und einem neuen Codierstecker, müsste BMW doch den M3 Tacho mit meinem Codierschlüssel füttern und dem Codierstecker meine Fahrgestellnummer und KM stand mitteilen können oder?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|