Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
Das liebste Stück eines jeden Tuners: SKN macht dem BMW 1er M Coupé Beine

Da ist es schon wieder - das 1er M Coupé (E82). Kaum noch zu haben, und trotzdem bieten Tuner und Veredler mehr Leistungssteigerungen und Zubehörteile denn je an.

Auch SKN Schweiz aus dem aargauischen Oftringen und spezialisiert auf verschiedene Tuningmaßnahmen beschäftigt sich mit dem kleinen Garchinger - und verpasst dem 1er M eine Leistungssteigerung von mehr als 20%, die gern gesehene Akrapovic-Sportauspuffanlage, ein Bilstein Gewindefahrwerk und eine Sport-Bremsanlage von Mov'it.

Insgesamt sind es also 417 PS aus ehemaligen 340 PS Leistung, die der Tuner aus dem Dreiliter-Triebwerk mit TwinPower Turbo herausholt. Auch das Drehmoment wächst auf ordentliche 580 Nm Drehmoment und ist aufgrund Fahrbarkeit sowie Standfestigkeit laut SKN auch so begrenzt - möglich wäre mehr.

An der Vorder- und Hinterachse verbaut SKN ein Gewindefahrwerk aus dem Hause Bilstein. Das B16 ermöglicht dann Tieferlegungen von 10-35 mm. SKN verzichtet außerdem auf eine andere Rad-Reifen-Kombination und lässt die originalen "Schühchen" montiert. Zum martialischen Sound kommt eine komplette Edelstahl-Akrapovic-Sportauspuffanlage ab Vorkatalysator zum Einsatz.

Als Option bietet SKN Schweiz auch eine Sportbremsanlage vom Hersteller Mov'it an. Das wären dann beispielsweise gelochte 380mm Bremsscheiben mit Sechskolben-Bremssättel an der Vorderachse, und Vierkolben-Bremssättel an der Hinterachse. Zusätzlich verbaut SKN Stahlflexbremsleitungen - die Bremsanlage ist auch in Keramik-Ausführung zu haben.

Ein beliebtes Stück scheint das 1er M Coupé in jedem Falle sein, auch wenn sich die vorgestellten Maßnahmen der verschiedenen Tuner kaum noch zu unterscheiden vermögen. Etwas völlig Neues und vor allem Exklusives wäre schon wünschenswert.
ChrisH
Äh, also langsam frage ich mich ja doch, ob deshalb so viele Endkunden leer ausgegangen sind, weil zu viele Wagen an die diverse BMW-Tuner rund um den Globus gingen???

Nur, WEM wollen die Tuner dann eigentlich ihre für diesen Wagen entwickelten Teile verkaufen???

Sehr merkwürdig, die ganze Geschichte mit dem 1er M Coupé....

Bearbeitet von: ChrisH am 12.06.2012 um 21:55:23
Rollstuhlraser
Wird der Motor nur gechipt, oder woher kommt die Leistungssteigerung?
ersguterdreier
Runter mit den schwulen Aufklebern!
Drej87
Ich und mein Kollege sind bis jetzt von SKN sehr begeistert.
Haben beide unsere Wagen dort gechippt.