Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Julie969
Hauptthema:
Hallole zusammen,

Bin seit ca. nem Monat stolze Besitzerin eines e46 316ti Compact, 98tkm. Nun fängt der Motor an zu Zicken..... Folgendes Problem: beim Starten des kalten Motors klackert und vibriert er heftig, mkl ist an, blinkt teilweise, geht n paar Minuten an und wieder aus. Außerdem hat er in der Zeit leistungsverlust, wie wenn er auf m Notprogramm läuft.

Habe ihn daraufhin Auslesen lassen und es wurde der Fehler gebracht, dass er auf allen vier Zylinder fehlzündet. Zündkerzen und Spulen gewechselt.
Problem ist aber immer noch da.

BMW ist von den Motoren nun ne neue Welt in die ich mich erst einlernen muss(hatte vorher n Opel)
An was kann es noch liegen? Kettenspanner oder evtl die valvetronic? Zumindest kommt aus diesem
Teil ein klopfen wenn ich das Gas leicht antippe.....

Werde auf jeden fall noch n Ölwechsel machen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße
holger v.
Liegt zu 99% an der Valvetronic. War bei mir genau so.

Der N42 Motor ist das schlechteste, was BMW je gebaut hat.

Erkundige dich mal per Suchfunktion oder google über den Motor, da gibts ne menge drüber zu lesen.

Hast du Garantie auf den Wagen.

Bearbeitet von: holger v. am 14.01.2012 um 11:04:40

Bearbeitet von: holger v. am 14.01.2012 um 11:06:42
Julie969
Ok alles klar, danke schon mal.
Ne Garantie habe ich leider nicht drauf.

Ist die einfach zu wechseln? Ist die valvetronic des komplette (also mit Gehäuse) oder nur das Innenleben zu tauschen. Das Sitzt ja zwischen dem 2. Und 3 Zylinder....
holger v.
Fahr ers mal in eine Gescheite Werkstatt, lass das kontrollieren.

Mit etwas Arbeit ist es da leider nicht getan. Was du meinst ist der VVT-Stellmotor.

Hier kannst du dir mal genau angucken wie es in deinem Motor aussieht.

Link:
Link

Und hier:
Link

Nur die angegebenen Preise sind etwas zu günstig: Das ist in wirklichkeit noch teurer.

Das ist ne Art Nockenwelle(Exenterwelle).

Würd sagen so um die 1000€

Und wenn du ganz pesch hast, sogar ein Zylinderkopf.

Aber lass es erst Überprüfen in einer Fachwerstatt.
Wenn du aus Köln oder der Nähe kommst kann ich dir eine Gute empfehlen.

Bearbeitet von: holger v. am 14.01.2012 um 20:17:13
Julie969
Also wir sind mehr oder weniger immer noch am Suchen woher das genau kommt.
Haben mit dem alten und neuen Auslesegerät speziell für BMW keine genauen Ergebnisse erzielt :(
Dass Fehlzündungen auf allen vier Zylindern waren haben wir rausbekommen und dass die Ventilsteuerung zu hohe Messungen ergeben haben.... aber auch nicht immer. Grad wenn er ins Notlaufprogramm geschossen ist.

Da es ja nicht immer auftritt dieses Problem kann es doch fast nicht mechanisch sein oder?
Denn wenn irgend n mechanisches Teil kauptt geht, muss doch der Fehler dauerhaft sein.... oder liege ich falsch?

Momentan läuft er grad ohne Problem, kann aber morgen schon wieder anders sein.

Haben bei einer Werkstatt nachgehackt, der sich auf BMW spezialisiert hat.... Er hatte bereits drei Fälle mit diesen Anzeichen, bei 50tkm, 70tkm und 80tkm. Da war es halt die Nebenwelle bzw sitzen da ja so art walzen drin.

Ich bin langsam echt am Überlegen ob ich den Motor net rausrupf und nen anderen rein mach.

Oder kann ich davon ausgehen dass es die nebenwelle/exenterwelle ist?

Nicht mal im Handbuch kann man des genau nachlesen, da die irgendwann aufgehört haben, mehr über den n42 motor zu schreiben..... grrrrrr
Frank 318touri
Zitat:


Hallole zusammen,

Bin seit ca. nem Monat stolze Besitzerin eines e46 316ti Compact, 98tkm. Nun fängt der Motor an zu Zicken..... Folgendes Problem: beim Starten des kalten Motors klackert und vibriert er heftig, mkl ist an, blinkt teilweise, geht n paar Minuten an und wieder aus. Außerdem hat er in der Zeit leistungsverlust, wie wenn er auf m Notprogramm läuft.

Habe ihn daraufhin Auslesen lassen und es wurde der Fehler gebracht, dass er auf allen vier Zylinder fehlzündet. Zündkerzen und Spulen gewechselt.
Problem ist aber immer noch da.

BMW ist von den Motoren nun ne neue Welt in die ich mich erst einlernen muss(hatte vorher n Opel)
An was kann es noch liegen? Kettenspanner oder evtl die valvetronic? Zumindest kommt aus diesem
Teil ein klopfen wenn ich das Gas leicht antippe.....

Werde auf jeden fall noch n Ölwechsel machen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße

(Zitat von: Julie969)




Hallo,

das Auto war beim Kauf in Ordnung? Wenn ja, wieviel bist Du damit in der Zeit gefahren? Welches Öl war drin? Schau mit der Taschenlampe und einem Spiegel in die Öleinfüllöffnung. Wenn es da große Mengen Ablagerungen drin sind ==> Kurzstreckenauto, dazu noch niedrig additiviertes BMW LL04 Öl gefahren?
Also Deckel ab, soweit wie möglich sauber machen. Wenn er dann halbwegs läuft: Öl raus, 10W40 UHPD oder SHPD Öl (speziell für Lkw) rein, 2000-5000 km fahren. Dann wieder Wechseln.

Das Lkw-Öl reinigt besser als die teuer verkauften Pkw-Öle. Gegen Dreck aus absolutem Kurzstreckenbetrieb ist aber kein Kraut gewachsen.

Gruß
Frank



holger v.
Das liegt zu 99% an der Exenterwelle.

Kann natürlich auch schon mal den ganzen Zylinderkopt samt vermurkster Valvetroniceinheit betreffen, aber in der regel liegen diese probleme an der Valvetronic.
Julie969
Okay alles klar, was das Öl betrifft sitze ich an der Quelle ;) arbeit in nem kleinen Fachhandel für Reifen Felgen Fahrwerke und Öl:)))

bin langsam echt am überlegen ob ich den Motor net rausrupf und n 318is reinmach.... die sind ja eigentlich wesentlich robuster.

ich denk dass es n kurzstrecken fahrzeug war da wir es von münchen haben. und ich fahre eher längere strecken und bundesstraße.
was n bekannter nun noch vermutet, dass der kat am kaputt gehen ist. aber das kann ich mir nich vorstellen denn wenn sich dort was löst würdest des hören und es würde kein schlagen oder klopfen (wie auch immer) von nockenwellen richtung herkommen.....

der motor ist echt mal der volle griff ins klo....
Rollstuhlraser
Wieviel km hat deiner eigentlich runter?

Vielleicht hackt es an der Elektronik.

Magnetventil? Nockenwellensensor? Zündspulen? Vielleicht der Entlüftungsschlauch?

Ich habe mal gelesen, wenn was noch an Valvetronic liegen würde, dann könnte der Zwischenhebel sein. Diese sollen nach vielen km irgendwann einlaufen.
Julie969
jetz hat er 108tkm ....
alles scho durchgeschaut von nem freund der bei bmw arbeitet......
spulen haben wir auch schon gewechselt sowie kerzen....