Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eule_91
Hauptthema:

Hallo an alle,

ich möchte in 2/3 Wochen mein Fahrwerk bei meiner e46 VFL Limo tauschen.
Da das gute Stück selbst ziemlich günstig war und es noch 2/3 Jahre zum Fahren herhalten soll, habe ich mich entschieden ein DTS/AP Sportfahrwerk 40/20 zu kaufen, von denen hört man ja überwiegend nur Gutes.
Meine Frage wäre, brauche ich a) gekürzte Koppelstangen - wenn ja, welche sind zu empfehlen, wollte die sowieso mit tauschen... Und b) werden Spurverbreiterungsplatten bei diesem Fahrwerk benötigt? Reifen 225/50R16 falls das eine Rolle spielt aber ich glaub ja eher nicht. Dazu muss man sagen, das Auto rollte die letzten 13 Jahre auf dem original Fahrwerk ohne " Sportliche Abstimmung " und hat mittlerweile 236000 km runter, 2 Dämpfer hinten wurden schon mal gewechselt vor kurzen, aber irgendwie ist der Wagen trotzdem viel zu weich und wabbelig unterwegs. Kein Wunder bei der KM Zahl und kaum Austausch.

Was könntet Ihr sonst noch empfehlen?

Meine Liste bisher:
DTS oder Ap FW s.o.
Koppelstangen von Meyle, gekürzt, normal ???
Domlager hinten Meyle HD
Domlager vorn Meyle

Danke an alle.
Performances
Wabbelig => schwamming? In wie fern?
Da fällt mir beim E46 immer gleich die Hinterachse ein :).

-warlock-
schwammiger bus an der VA mit sicherheit Hydrolager/Querlenkern
unruhige HA, Scheiss Reifen, Achse ausgerissen oder Federbruch

und bei einem "normalen" Fahrwerk gehen die originalen Koppelstangen, da braucht man nur andere wenn man ein Gewindefahrwerk nimmt!
Eule91
Äh Hydrolager wurden neu gemacht vor nem Jahr, da fuhr sich der Wagen aber auch schon zu weich.
Ausgerissen ist auch nix. Alles schon kontrolliert. Federn sind ok, Reifen neuwertig, kein Jahr alt.

Ansonsten wär noch zu erwähnen, dass es furchtbar poltert wenn ich über Unebenheiten fahre.
Vielleicht die Domlager ausgeschlagen?
Snake323
Schlagen und Poltern kann ja alles sein...Domlager vorne/hinten, Stabistützen vorne/hinten, sowie schon erwähnt Querlenker (Radführungsgelenk und Querlenkerlager). Wenn das noch die ersten sind auf jeden Fall raus.

Für die Hinterachse kannst Du besser die Domlager vom M3 nehmen, dazu noch die Versteifungsplatte vom Z3 drauf. Für die Vorderachse Versteifungsblech vom Schlechtwegepaket (kommt von unten in den Dom) und einfach die Domlager von Lemförder.

Ich persönlich halte nichts von den HD-Teilen von Meile...außerdem muss ich die Fragen stellen, welche Qualität haben denn die normalen Teile von denen, wenn alle nur auf die HD-Teile zurückgreifen.

Desweiteren sind die Lager ja dazu vorhanden, um die Schläge aufzunehmen. Wenn man alles mit festeren Buchsen á la Powerflex versieht, dann ist die Karosse bald Pudding.

Aber ich möchte ich niemanden zu Irgendeiner Entscheidung zwingen. Ich habe bei meinem Umbau auf KW V1 Inox das ganze so bewerkstelligt und bin sehr zufrieden.

Und die Stabistützen sollten beim Fahrwerk dabei sein ;-))

VG und viel Spaß beim Einbau
Eule91
Vielen Dank erstmal für eure ganzen Tips!

Aber wie sieht's den nun mit einer Spurverbreiterung aus? Brauch ich unbedingt eine?