Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danha
Hauptthema:
Hi folks,
Gleich vorweg: Suchfunktion benutzt und alle relevanten Beiträge durchgelesen (etwa sieben Seiten und 3Stunden gestern Abend), kein ähnliches Problem bzw. Lösung gefunden. Zum Fehlerspeicher Auslesen komme ich frühestens in 2Wochen weil alle BMW-Services im Umkreis ausgebucht sind. Deshalb wende ich mich an die Gemeinde…


Ein Auto: BMW-E36, 323i, Bj.1995/12

Zwei Probleme (vermutlich zusammenhängend):

1. seit dem Kauf: beim Betätigen des el. Fensterhebers (Scheibe bereits geschlossen) tritt eine kurze Spannungsschwankung (wahrnehmbar durch die kurzzeitig gedimmte Innenbeleuchtung und/oder das Abblendlicht) auf. Das Gleiche wenn die Klima-Anlage eingeschaltet wird.

Der Wechsel der Batterie, weil das Auto mit der alte sich nicht mehr starten ließ, vor 2Monaten brachte keine Verbesserung. Die Innenbeleuchtung leuchtet aber insgesamt heller, wenn der Motor läuft.

2. Problem kam schleichend, und zwar:
Vor etwa 4Wochen bei eine Nachtfahrt (120km/h mit 3000U/min) beim Betätigen des Fernlichtschalters geht die ABS-Lampe kurz an (1/4 -1/2Sekunde). Es läßt sich auch wiederholen aber nur wenn die Pause länger als etwa 10-15Sekunden. Das Einschalten der Klima-Anlage hat die gleiche Auswirkung. Die ABS-Lampe leuchtet sonst nicht.

Seit etwa 2Wochen stottert kurz der Motor zusätzlich. Dabei spielt es keine Rolle ob man im Lehrlauf oder mit 2500U/min an der Ampel steht oder beschleunigend fährt. Wobei die Stärke des Stotterns immer unterschiedlich ausfällt. Manchmal geht sogar das Radio kurz aus.

Letzte Woche beim Bremsen auf regennasse Fahrbahn (aus etwa 50km/h) ein kompletter Ausfall des ABS’s. Die ABS-Lampe leuchtete aber nur während des Bremsens und nur solange man nicht zum Stillstand gekommen war. Beim anschließenden Bremsversuch arbeitete ABS ganz normal.

Seit letztem Freitag funktionier das ABS nicht. Die ABS-Lampe leuchtet aber nur beim Einschalten der Klima-Anlage oder FH-Betätigung, bzw. während des Bremsens mit blockierten Rädern.

BMW-Service Aussage: „Es stimmt was nicht mit der Elektrik. Wir müssen aber messen.“ Dumm ist nur daß ich innerhalb der nächsten zwei Wochen keinen Termin bekommen kann, weil sie ausgebucht sind.

Die Spannungswerte aus der selbständigen Spannungsmessung mit einem handelsüblichen Multimeßgeräte an den „Battarieanschlussen“ im Motorraum habe ich in der Tabelle zusammengefaßt. Der Motor lief während der Messung. Dabei blieb die ABS-Lampe bis auf den Brems-Versuch eigentlich immer aus (wie gesagt, es tritt nicht immer auf) obwohl die Spannung unter Umständen bis zu 10,33V herabfiel.

Außerdem sind die Sicherungen Nr.10, 21, 38 in Ordnung. Wobei wenn die Nr. 10 und 21 bei der eingeschalteten Zündung gezogen werden, leuchtet die ABS-Warnleuchte auf. Die ABS- Überspannungsschutzrelais (Nr.11) scheint OK zu sein. Wenn es gezogen wird, hört man ein Klick-Geräusch und die ABS-Warnleuchte geht an. Beim ziehen von ABS-Pumpenmotorrelais (Nr.12) geschieht nichts, kein Klick-Geräusch und ABS-Warnleuchte bleibt aus.




Zum Schluß bleibt noch zu erwähnen (vielleicht wichtig), daß das Auto manchmal sich nicht starten läßt. Meistens nach eine kurze Pause (5-10min). Der Anlasser dreht, dabei bleib es auch. Man kann drehen solange man möchte der Motor springt nicht an. Wenn man jedoch nach dem ersten mißerfolgten Startversuch für max. eine Minute wartet, springt der Motor nach einer halben Umdrehung. Die Motortemperatur spielt dabei keine Rolle. Der Besuch beim BMW-Service mit dem FehlerSpeicherAuslesen verlief im nichts. Die Zündkerzen, Luftfilter und Öl werden immer zeitlich erneuert.


Ich hoffe, daß jemand kann paar sinnvollen Tips geben könnte wie man das Problem beheben.

Vielen Dank im Voraus,
Daniel

Hier ist ein Update zur Problembeschreibung (2009.04.27):

Heute war ich beim ATU um die Funktionsfähigkeit der Lima überprüfen zu lassen.
Man hat ein Gerät (zwei Zigarettenschachtelgroß) mit den „+“ und „-„ Kontakten der Batterie bzw. deren Verlängerungen im Motorraum verbunden. Die Kabel waren nicht besonderes dick. Ich glaube nicht, daß sie hohe Stromstärke hätten führen können. Dann habe ich den Motor gestartet. Eine Minute später mußte ich das Abblend- und Fernlicht und Klima einschalten. Eine weitere Minute später dürfte ich den Motor abstellen. Darauf hin sagte der ATU-Mitarbeiter folgendes: „Es sieht nicht gut aus. Der Spannungsregler ist in Ordnung aber die Welligkeit ist zu groß“ und druckte mir in die Hand ein Zettel auf dem das Gleiche steht.

War das so eine Überprüfung wie sie hier empfohlen wurde?
Zitat:


Genau das ist es, was die Werkstatt beim LiMa-/Batterie-Test macht mit einer "künstlichen" Last.
(Zitat von: Sixmachine)




Was ist nun? Sind die Dioden kaputt? Kann man nur sie tauschen? Er wußte es auch nicht. Ich solle mich beim Bosch erkundigen. Dort war ich vorher. Weil sie mir aber keinen Termin kurzfristig geben konnten, bin ich zum ATU gefahren. Man sagte mir aber, daß es etwa 25-30Euro kostet. Der Man hat von 3-4 AW’s (oder so ähnlich) gesprochen.

Hätte ich beim Bosch 30Euro zahlen müssen, für die gleiche Überprüfung, wie ich sie beim ATU umsonst bekommen habe? Oder ist die Überprüfung beim Bosch anderes? Soll ich doch noch hin fahren?

Außerdem, habe ich am WE den Spannungsregler abgebaut gehabt. Hier sind die Bilder.

Spannungsregler noch dran: Klick

Schleifkontakte: Klick, Klick

Kohlestifte: Klick, Klick


Kann man hier was erkennen?

Bearbeitet von - danha am 27.04.2009 21:43:35
herr_welker
Also erstmal eine Super Fehlerbeschreibung!!! Wünschte man sich öfters.

Ich würde mal an den Anschlüssen (Akku, Lima) schauen ob diese noch guten Kontakt haben, evl. die Kontakte ein bisschen anschleifen und ein Kontaktspray draufsprühen.
Würde zumindest mal nichts kosten. (oder nicht viel)

Meiner Meinung ist dein ABS ok. Es reagiert eben auf Spannungsänderungen mit einer Fehlermeldung.

Bearbeitet von - herr_welker am 22.04.2009 00:33:18
ThogI
Sieht aus, als ob die Lima langsam den Geist aufgibt.

Eventuell ist eine Diode hinüber, dann bringt sie nicht mehr die Leistung.

Probier mal mit austauschen.
Sixmachine
Hi.

Zitat:

beim Betätigen des el. Fensterhebers (Scheibe bereits geschlossen) tritt eine kurze Spannungsschwankung (wahrnehmbar durch die kurzzeitig gedimmte Innenbeleuchtung und/oder das Abblendlicht) auf. Das Gleiche wenn die Klima-Anlage eingeschaltet wird.



Würde sagen, das ist in gewissem Rahmen normal. Der Stromverbrauch steigt -> die Bordspannungs sinkt -> der Laderegler der LiMa regelt nach. Und das dauert halt ein paar Sekundenbruchteile.

Zitat:

Der Wechsel der Batterie, ...


Batterie kann man also schonmal ausschließen.

Zitat:

Die Innenbeleuchtung leuchtet aber insgesamt heller, wenn der Motor läuft.


So muss es eigentlich auch sein: Batteriespannung ca. 12,xV, Ladespannung 13-14V.
Der Helligkeitsunterschied sollte aber natürlich nur minimal sein.

Zitat:

2. Problem kam schleichend, und zwar: Vor etwa 4Wochen bei eine Nachtfahrt ...



Könnte durchaus an Spannungsschwankungen liegen. Evtl. ist der Regler der LiMa im Eimer oder die LiMa kann aus anderen Gründen nicht mehr genug Strom liefern (Schleifkohlen,...).

Zitat:

Seit etwa 2Wochen stottert kurz der Motor zusätzlich.


Da sehe ich keinen Zusammenhang zur LiMa oder Bordspannung.

Zitat:

Die ABS-Lampe leuchtet aber nur beim Einschalten der Klima-Anlage oder FH-Betätigung, bzw. während des Bremsens mit blockierten Rädern.


Auch das ABS ist ein "dicker" Stromverbraucher, wenn es regeln muss. Würde also passen.

Zitat:

Die Spannungswerte aus der selbständigen Spannungsmessung ...


... sehen an sich ganz gut aus - alles so 12-14V. Bin nur nicht sicher, ob die Spannung bei Vollast (alles "On") wirklich bis auf 10,5V absinken darf.

Zitat:

Die ABS- Überspannungsschutzrelais (Nr.11) scheint OK zu sein.


Kann man also auch ausschließen.

Insgesamt würde ich sagen, solltest du zuerst wirklich die Kontakte an LiMa und Batterie säubern. Danach könntest du noch einen LiMa-/Batterie-Test machen lassen. Dabei wird eine definierte Last auf das Bordnetz gegeben und gleichzeitig die Spannung gemessen. Dafür musst du nicht zu BMW, das kann jede Werkstatt und das dürfte auch nicht viel Kosten (Zeitaufwand < 10 Minuten).

Grüße,
Sixmachine
danha
Ich danke euch für eure Ratschläge!

Ich denke auch, daß entweder die Spannungsregelung oder die Lichtmaschine selbst die Ursache ist. Was ich aber nicht verstehe, wieso bleibt dann die Spannung im relativ normalen Bereich. Beim Messen in Stand ging die ABS-Lampe zwar nie an (auch wenn die Spannung bis auf 10,33V kurzzeitig abfiel) aber beim Bremsversuch (mit blockierten Rädern) ging sie bloß auf 13,75V runter und die ABS-Lampe blieb nur solange an bis das Auto nicht zum Stillstand gekommen war. Es kann natürlich sein, daß obwohl die Spannung für eine sehr kurze Zeit den minimalen Wert unterschritten hat und ABS deshalb ausfiel das Meßgeräte nicht in der Lage war auf Grund dessen Trägheit es zu erfassen. Das heißt ich muß einen Oszilloskop benutzen, dann kann ich ganz genau sehen wie die Spannung über die Zeit sich verhält.

Weiß übrigens einer von euch im welchen Bereich die Spannung liegen muß damit ABS richtig funktioniert?

Grüß
Daniel
ThogI
ABS regelt nur >~6km/h deshalb wird es im Stand oder kurz davor nicht eingreifen.
Vielleicht ist auch an deinem ABS die Stromversorgung defekt, Kurzschluss o.ä. Dann reicht der Strom aus dem Bordnetz nicht mehr.

Miß mal mit einem Zangenamperemeter, wieviel Strom die Lima bringt bei voller Last. Im LL wirds nicht so viel sein, wie bei höherer Drehzahl.
Wenn die Spannung schon bei weniger als der Nennstromstärke (z.B. 95A) zusammenbricht lässt das auf eine defekte Lima oder rutschenden Keilriemen schließen.
danha
Zitat:


ABS regelt nur >~6km/h deshalb wird es im Stand oder kurz davor nicht eingreifen.
(Zitat von: ThogI)




wie ich bereits im zweiten Absatz zum 2.Problem geschildert habe:
Wieso geht dann die ABS-Lampe im Stand kurz an, wenn ich die Klima oder das Fernlicht dazuschalte? Genau das habe ich probiert nachzumachen und dabei zu messen. Dummerweise ging beim Messen die ABS-Lampe nicht an, obwohl ich einen Spannungsabfall beobachtet habe.


Zitat:


Miß mal mit einem Zangenamperemeter, wieviel Strom die Lima bringt bei voller Last.
(Zitat von: ThogI)




Was heißt den „Volle last“? Kann ich noch irgendein Verbraucher aktivieren als ich bereits ausprobiert habe (siehe Tabelle, 7.-8. Zeilen von oben) Die Spannungswerte sind dort auch beigefügt. Ich kann natürlich nicht sagen ob 95A durch die Leitung gingen, aber viel mehr Verbraucher kenne Ich im Auto nicht.

Im welchen Bereich muß die Spannung liegen damit alles ordentlich funktioniert?

Gruß
Daniel
Sixmachine
Zitat:

Zitat:

Miß mal mit einem Zangenamperemeter, wieviel Strom die Lima bringt bei voller Last.

Was heißt den „Volle last“?



Genau das ist es, was die Werkstatt beim LiMa-/Batterie-Test macht mit einer "künstlichen" Last.

Vielleicht solltest du wirklich zuerst die ABS-Verkabelung überprüfen:
- Kabel zu/von den Radsensoren
- Stecker und Kabel am Steuergerät hinterm Handschuhfach

danha
Zitat:



Genau das ist es, was die Werkstatt beim LiMa-/Batterie-Test macht mit einer "künstlichen" Last.

(Zitat von: Sixmachine)




mal angenommen sie werden irgendein Wert messen Spannung oder Stromstärke. Welche Aussagekraft hat denn das, wenn es im täglichen Betrieb nicht eintrifft? Außerdem habe ich doch die Spannung schon gemessen (min 13,75V), wenn beim Bremsen die ABS ausgefallen war und Räder blockierten. Die Warnleuchte ist dabei auch angegangen, aber nur während des Bremsens.


Die Verkabelung müßte in Ordnung sein, weil die Warnleuchte NUR beim Zuschalten der Klima oder des Fernlichtes angehet und zwar auch bei einer wiederholten Betätigung (wenn die Pause länger als 10-15s). Bzw. wenn beim Bremsen das ABS ausfällt. Würde die Verkabelung nicht in Ordnung sein, müßte es doch zum sporadischen Aufleuchten der Warnleuchte kommen, oder irre ich mich?

Mittlerweile kann ich sagen, daß das geschilderte Verhalten sich nur auf den „normale Betriebstemperatur erreicht“-Zustand beschränkt. Das Aufleuchten der Warnleuchte und gleichzeitigen Spannungsabfall kann man immer beobachten. Das ABS fällt jedoch in 9 von 10 Bremsversuchen aus.

Weiß denn keiner den Spannungsbereich bei dem das ABS arbeitet?

Was habt ihr für eure Ersatz/Runderneuerte-Lichtmaschine bezahlt und wo habt ihr sie bestellt? Heute beim Bosch in Celle angerufen, sie wolle 407Euro +19%MwSt und meine alte Lichtmaschine. Da kann ich doch gleich eine von BMW holen.

Gruß
Daniel
ThogI
Schau bei eBay nach. Da gibt es Firmen, die verkaufen runderneuerte LiMa. Da ist alles neu gemacht, was verschleissen kann und auch Garantie drauf. Da bekommst Du in dem Sinne auch eine Originale.

Ich weiss noch, als meine LiMa-kohlen runter waren hat auch zuerst das ABS gestreikt. Das geht wohl als erstes aus. Weil es mit der Klima zusammenhängt, die ja diese Magnetkupplung hat und ziemlich viel Strom braucht, tippe ich ja auf LiMa. <11V ist schon stark. Bei meinem fällt die Spannung bei Klima im LL auf ca. 13V ab.
Die Frage ist, wie schnell reagiert dein Spannungsmesser? Wenn dein ABS schneller ausfällt, weil ein kurzer Spitzenimpuls vorliegt, dann kann das V-Meter vielleicht nicht hinterher.
ThogI
Ich habe ja nun heute mal getestet.
95Ah Batterie
Lima 140A
ca. 14V Ladespannung auch im LL
mit Licht, Fernlicht, Nebellampen, Klima, Bremse, Lüftung 4, Heckscheibenheizung komme ich auf minimal 12,6 V Weniger geht nicht.
Nun könnte man meinen, die stärkere(?) Lima ist dann am Ende. Dann bringt halt die Batterie den Rest.
Wenn Du auch so eine Lima hast, dann geht die natürlich auch irgendwann in die Knie, aber die Batterie sollte das abpuffern können, dafür ist sie ja da.
Kann natürlich auch sein, daß deine Batterie defekt ist und einfach nicht mehr genug Power hat, um solche Lasten auszugleichen. Sollten die Schleifkohlen vom Regler soweit runter sein, daß die unter voller Last nicht mehr genug Power übertragen zum nachregeln, dann wäre das auch eine Lösung. Etwas günstiger nur den Regler zu tauschen. Das mit der Regenfahrt würde passen, dann ist der Kontakt nicht mehr so dolle.
danha
Zitat:


Ich habe ja nun heute mal getestet.
...
(Zitat von: ThogI)




Ich finde es cool, daß Du den Aufwand machst!

Beim mir ist die Spannung bei ähnlicher Belastung (8.Zeile im LL) etwa 1V geringer. Das heißt Entweder die Batterie oder Spannungsregler bzw. Kohlestifte/Schleifringe fällig sind.
Die Batterie kann ich fast ausschließe, weil seit ich sie gewechselt habe, leuchtet die Innenbeleuchtung deutlich heller und es gibt eigentlich keine Startprobleme. Bleibt also der Spannungsregler.

Weil es schon hier mehrfach darüber geschrieben wurde, daß nur die Kohlestifte zuwechseln wegen der abgenutzten Schleifringen das Problem nur vorübergehend beseitigt, werde ich wahrscheinlich eine Ersatz-Lima kaufen müssen.

Ich werde morgen mir die Lima genauer anschauen und in eine Woche habe ich die Möglichkeit die Spannung mit einem Oszilloskop zu messen. Es interessiert mich wirklich ob die Spannung unter 10V kurzzeitig fällt und das Aufleuchten der ABS-Lampe verursacht. Das ist doch die minimale Spannung bei der das ABS noch arbeitet, oder?

Wie meinst Du das mit Regenfahrt? Das Regenwasser kommt doch niemals an die Lima ran. Das ABS fällt aber auch beim trockenen Wetter aus, aber nur wenn die normale Betriebstemperatur erreicht ist, und dann auch in 9 aus 10 Fällen.

Gruß
Daniel
danha
Hi,
Ich habe gerade die Problembeschreibung ergänzt (Lima-Überprüfung & Bilder), wollte so alles beisammen halten.
ThogI
Weniger Wasser (teilweise) als vielmehr Feuchtigkeit.

Hat die Lima einen Kühlschlauch zum Scheinwerfer? dort wird die Aussenluft angesaugt und damit auch Spritzwasser/Nebel
Ohne geht es auch durch den Kühler.
danha
@ThogI
OK, verstanden. Das kann man aber, glaube ich ausschließen, weil das Problem witterungsunabhängig ist. Sondern nur beim Erreichen der Normaltemperatur auftritt, wie ich mittlerweile festgestellt habe.

Was ist übrigens mit der ATU-Diagnose, die als Update in die Problembeschreibung hinzugefügt habe? Oder Kann man auf den Bildern was erkennen? Hier ist es noch mal.

Hier ist ein Update zur Problembeschreibung (2009.04.27):

Heute war ich beim ATU um die Funktionsfähigkeit der Lima überprüfen zu lassen.
Man hat ein Gerät (zwei Zigarettenschachtelgroß) mit den „+“ und „-„ Kontakten der Batterie bzw. deren Verlängerungen im Motorraum verbunden. Die Kabel waren nicht besonderes dick. Ich glaube nicht, daß sie hohe Stromstärke hätten führen können. Dann habe ich den Motor gestartet. Eine Minute später mußte ich das Abblend- und Fernlicht und Klima einschalten. Eine weitere Minute später dürfte ich den Motor abstellen. Darauf hin sagte der ATU-Mitarbeiter folgendes: „Es sieht nicht gut aus. Der Spannungsregler ist in Ordnung aber die Welligkeit ist zu groß“ und druckte mir in die Hand ein Zettel auf dem das Gleiche steht.

War das so eine Überprüfung wie sie hier empfohlen wurde?

Zitat:


Genau das ist es, was die Werkstatt beim LiMa-/Batterie-Test macht mit einer "künstlichen" Last.
(Zitat von: Sixmachine)




Was ist nun? Sind die Dioden kaputt? Kann man nur sie tauschen? Er wußte es auch nicht. Ich solle mich beim Bosch erkundigen. Dort war ich vorher. Weil sie mir aber keinen Termin kurzfristig geben konnten, bin ich zum ATU gefahren. Man sagte mir aber, daß es etwa 25-30Euro kostet. Der Man hat von 3-4 AW’s (oder so ähnlich) gesprochen.

Hätte ich beim Bosch 30Euro zahlen müssen, für die gleiche Überprüfung, wie ich sie beim ATU umsonst bekommen habe? Oder ist die Überprüfung beim Bosch anderes? Soll ich doch noch hin fahren?

Außerdem, habe ich am WE den Spannungsregler abgebaut gehabt. Hier sind die Bilder.

Spannungsregler noch dran: Klick

Schleifkontakte: Klick, Klick

Kohlestifte: Klick, Klick
ThogI
Die Schleifkohlen sehen gut aus, 1-2 mm Luft haste da noch.

Bild img02d.jpg fällt mir was auf:

Es sieht aus, als ob auf der Diodenplatte auf ca. 4 Uhr was abgebrannt ist! Schon gesehen?

Ich empfehle den Austausch der kompletten Lima gegen eine generalüberholte AT-Lima z.B. von eBay. Da sind dann alle Lager neu, Diodenplatte überprüft/getauscht, Regler neu und geputzt. Wenn Du das allles selber machen würdest, dann wären die Kosten und die Arbeit nicht zu unterschätzen. Und Du hast Garantie drauf


Bearbeitet von - ThogI am 29.04.2009 09:46:27
danha
@ThogI

besten Dank! Nein, ich habe es nicht gesehen. Ich habe mir gerade das Bild unverkleinert,Klick, angeschaut und es sieht so aus als ob eine Diode explodiert ist ?! Da ist doch diese weiße Schicht. Das könnte die Erklärung sein.

Ich werde aber trotzdem noch die Spannung mit einem Oszilloskop messen und wenn es so weit ist, darüber berichten.
Lenno1000
Hallo!

Ich weiß, es ist ein alter Beitrag, aber dies ist der einzige der auf mein Problem zu trifft.
Ich habe genau dasselbe Problem was Danha damals beschrieben hat, ich habe lediglich kein Motorruckeln, dafür nehmen bei mir die Schwankungen zu. Bei mir blinkt sogar die ABS Leuchte kurz auf wenn ich aufs Bremspedal tippe, sprich wenn die Bremsleuchten anspringen. Wenn es stark regnet wird es schlimmer, so stark das sogar manchmal das Radio ausgeht.
Die Lima lädt mit knapp 14 V, ausschließen möchte ich diese als Fehlerursache nicht.

Mir ist ausserdem aufgefallen, das sich das Auto bei langen Fahrten (über 1,5 h) im Innenraum sehr aufheizt, besonders die Displays des BCs und der Uhr sind wirklich heiß, das gesamte Armaturenbrett ist gut warm und beim Beifahrer kommt immer(!) heiße Luft aus der Fußraumlüftung.

Ich bin echt dankbar für jegliche Denkansätze!
Ischl
Hi,

ich denke mal bei solchen Problemen wäre es erstmal besser wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt, denn da könnte man villeicht einige Ursachen eingrenzen.

lg
only4me
Hi,
dein Fehler scheint der gleiche wie bei danha zu sein. Was keiner beachtet hatte war die Aussage des ATU-Mannes: "der Spannungsregler ist in Ordnung aber die Wlligkeit ist zu groß", er meinte den Spannungswert. Anschliessend wurde auf einem Foto festgestellt dass eine Diode des Reglers defekt ist, was die Welligkeit erklärt. Diese Welligkeit kann die Elektronik nicht gebrauchen.
Tausche den Regler deiner Lima aus und dann ist wahrscheinlich dein Fehler behoben.