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Lipki1990
Hauptthema:
Guten Tag ,

Kan mir vllt. einer weiterhelfen


Habe Öl im Kerzenraum und nun säuft mir die Zündkerze vom letzten Zylinder ab


Habe einen e36 320I bj. 1993 m50 und suche eine Ventildeckeldichtung kann sie aber nicht finden.


Vielen Dank
Marcel01
Nummer 3:

klick mich

Lipki1990
Danke Dir


Bekomme ich aus diesem Katalog auch die Preise beim BMW Hänlder ?

BMWBT52
steht mit dabei, du mußt aber noch ca. 19% mwst. aufrechnen.
Old Men
Die im Katalog angegebenen Preise sind nicht immer aktuell.
Lipki1990
Okay Vielen Dank .......

Nur noch kurz ne Frage Könnte Öl im Kerzenraum auch noch was anderes zu bedeuten haben als eine defekte Ventildeckeldichtung ?
Lipki1990
@ Marcel01


Wollte grade nach deinem Link betsllen dann hab ich gesehn das in der Such Option das

3' E36, Coupe
320i (M50) Zylinderkopf-Vanos


angeben is oder is das egal ob vanos oder nich ? ich hatte damals auch mal ne falsche bestellt.










Danke

Bearbeitet von: Lipki1990 am 10.06.2012 um 12:59:29
BMWBT52
Zitat:


Okay Vielen Dank .......

Nur noch kurz ne Frage Könnte Öl im Kerzenraum auch noch was anderes zu bedeuten haben als eine defekte Ventildeckeldichtung ?

(Zitat von: Lipki1990)




ich kann mir nicht vorstellen das die ventildeckeldichtung etwas mit dem öl im brennraum zu tun hat.
Lipki1990
Ja ich bin nicht grade ein Licht in Sachen Motorentechnik bitte kläre mich auf were sehr Wichtig
BMWBT52
wie das öl in den brennraum komment kann ich leider auch nicht dsagen, aber die ventildeckeldichtung dichtet den motor nach aussen ab und hat eigentich nichts mit dem brennraum zu tun.
Lipki1990
was würdest du anehmen ? weil jetzt steh ich wieder vorm Anfang mal wieder es Läuft immer im letzten Voll die zündkerze ist total Ölig und es ist eigentlich unmöglich noch zu fahren.


Versuche ihn dann Monntag auslesen zu lassen vllt. bringt mich das weiter
Lipki1990
Vllt. Zylinderkopf Dichtung ?
Lipki1990
Wenn die Ventildeckeldichtung defekt is läuft auch öl in den Kerznraum für einen zylinderkopf schaden gibt es keine anzeichen ...
renes2
Hatten genau diesen fall bei uns die Tage in der Werkstatt.
Fahren Fahrzeug rein, Läuft komisch.

Auftrag lautet Ventildeckeldichtung erneuern.
Haben dann erstmal Zündspulen entfernt und am 6sten Zylinderwar die Bohrung halbvoll mit Öl.

Erstmal das Öl abgesaugt, Ventildeckel demontiert und siehe da: Dichtung steinhart und Gerissen.

Nachdem wir die Dichtung +Zündkerzen erneuert hatten (und Natürlich öl Nachgefüllt hatten :)) lief der bmw wieder, so wie mans gewohnt ist!

Vergess beim Dichtungstausch nicht die Ecken des Zylinderkopfes mit Dichtmasse alá 3-Bond Dichtung aufzutragen! (Alternativ Hyloma!)
Lipki1990
Super deine Antwort hat mir geholfen danke dir ....
Lipki1990
Also Nur die Ecken des Kopfes zusätlich mit Dichtungsmasse abdichten nicht die komplette Dichtung ?
renes2
Also wir haben nur die Ecken, und diese Halbrunden Flächen "Beschmiert"
Also diese, die Halbrund nach unten gehen.

Marcel01
Wenn du kein Vanos hast, brauchst du selbstverständlich uach die VDD für den Motor ohne Vanos. Du hast geschrieben, dass es ein 1993er ist, ab 09/92 gab es Vanos.

Zur VDD gehören auch immer zwei 3er Ringe für die Zündkerzenschächte. Ich denke, dass diese bei dir undicht sind.

Dreibond brauchst du nicht unbedingt, habs schon mit und ohne gemacht - war immer dicht.
Lipki1990
Das war auch die Aussage eines KFZ Meisters das man die Dichtungsmasse ruig weg lassen kann.

Habe vorin nochmal die Zünkerze aus dem 6 Zylinder rausgeschraubt und Hatte sofort den Dichtungsring in der Hand.

Fahre jetzt morgen 50 KM ohne Dichtungsring Hoffe das der Motor keine Schäden davon trägt.
Lipki1990
Die Zünkerzendichtungen sind dabei in dem Ventildeckeldichtungs Satz oder ? Habe jetzt direkt über Bmw betsellt.

Bearbeitet von: Lipki1990 am 11.06.2012 um 16:48:30
renes2
Normalerweise sind die Dabei, aber Frag sicherheitshalber nochmal nach.
dyahya
schmeiss das ding in die tonne junge hahahaha=)

nein habe dir gesagt das ventildeckeldichtung ist adam glaub mir einfach =)
starwars
marcel01 hat alles schon gesagt , die dichtung der zündkerzen ist nicht zu vernachlässigen , habe letzte woche bei meinem 328i die dichtung gewechselt und das war auch gut so , zwar waren die zwei inneren dichtungen noch dicht , aber auch die waren schon hart und brüchig , also runter damit und neue drauf und jetzt ist wieder mindestens 15 jahre ruhe ;-) bei der gelegenehit hab ich natrülich auch direkt die kerzen gewechselt , dort siehst du dann auch wie gut die verbrennung tatsächlich ist bei jedem zylinder .

ach noch was es gibt zwei verschieden dichtungsarten , deiner mit silbernem vanosdeckel braucht dich flache bauweise, die neueren von unseren motoren benötigen die t-vörmige dichtung , also augen auf beim kauf ;-)

gruß starwars


Bearbeitet von: starwars am 13.06.2012 um 10:02:08
Lipki1990
So hab die Dichtung + Kerzen erneuert läuft wie Neu leider ist das gewinde von einer der Schrauben vom Deckel kapput gegangen d.h Eine Mutte fällt jetzt leider auch an einer Stelle wo ich nicht kontrollieren kann ob da öl rausläuft
starwars
@ lipki
ist kein beinbruch mit dem gewinde , gewindeschneider und andere mutter drauf , aber ohne würde ich es nicht lassen , wird ne frage der zeit sein bis dört ol rauskommt

gibt extra fertige geweinderep-satze beim guten eisenwaren und werkzeughandel

gruß starwars