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felixhetterich
Hauptthema:
hallo will mir einen 123d kaufen.
denke dabei an einen gebrauchten, bis wieviel km kann man so ne kiste kaufen wegen dem biturbo und so weiter.
was gitbs da noch für schwachstellen??
dankeschön

Bearbeitet von: Pug am 16.06.2012 um 07:05:06
flo.94
Hallo,
so weit ich weiß hat der bei BMW N47 genannte Motor (der des 123d / aber auch bei anderen wie zb 120d verbaut) nur einen Turbo und keine 2 (Biturbo).
Naja bei einem Diesel wären immer die beiden Punkte Turbo und Injektoren zu beachten (bei neueren Benzinern natürlich auch), da diese immer grausig ins Geld gehen.
Bis wieviel KM man einen kaufen sollte, kann ich leider nicht sagen. Man kann bei einem mit 200tkm Glück haben und bei einem mit 50tkm Pech haben ;) steckt man nicht drin.
LG
BigAl
@Flo.94: Doch der 123d ist der erste Vierzylinder-Diesel mit Twin Turbo. Twin Turbo, da es zwei unterschiedliche Turbos sind, welche auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten beginnen zu arbeiten. BiTurbo wäre es wenn beide Turbos gleich wären und immer gleichzeitig arbeiten würden.
nismo.2008
Also Ich wiedersprech gleich mal dem flo.94

Im 123d arbeitet schon der N47D20 aber in diesem Fall arbeiten 2 Turbolader im Prinzip der Register/Mehrschichtaufladung.

Von einer Anhäufung an Turboladerschäden hab ich beim 123d nichts gehört sieht soweit alles standfest aus.

Die Injektoren könnte man tortzdem im Auge behalten den im 123d arbeitet die Piezo Zündung mit über 2000 bar ( im normalen 120d mit 1800 bar ) dürften aber die gleichen Injektoren sein was Ich mitbekommen habe.
flo.94
Ok, dann nehme ich das zurück ;)
Es gibt 2 Turbolader ;) Das heisst dann für dich, dass der Wechsel der Turbos und der Injektoren den größten Kostenfaktor darstellen würden (anstatt nur 1 Turbo, wird bei 2 ja nicht billiger ;) )
LG
xider
Ich fahr seit kurzem einen 123d hab ihn mit 92tkm vom BMW Händler gekauft und hab jetz 103tkm drauf bis jetz Top zufrieden aber achte drauf das in deinem Motor das Richtige Öl drinne is da viele 123d nur Freigabe 10 W60 Motorsport Öl haben selbst mein BMW Händler hat gepennt und musste das zugeben und so war er gleich wieder in der Werkstatt für richtiges Öl ;)
felixhetterich
also ich war gerade auf probefahrt mit einem 123d und bin etwas enttäuscht :(
mein alter 330ci geht ja noch besser als der 1er.....
hab immer gelesen das des so ne waffe sein soll aber echt nix
werde jetz mal nen 135 i näher anschauen und mal probefahren mal sehn was der bring
BMW-Diesel-Power
Zitat:


also ich war gerade auf probefahrt mit einem 123d und bin etwas enttäuscht :(
mein alter 330ci geht ja noch besser als der 1er.....
hab immer gelesen das des so ne waffe sein soll aber echt nix
werde jetz mal nen 135 i näher anschauen und mal probefahren mal sehn was der bring

(Zitat von: felixhetterich)




geiler Vergleich.........
Überleg mal selbst was du da miteinander vergleichst.

PS: Du wirst am 135i hängen bleiben.
cargraphics
Zitat:

Überleg mal selbst was du da miteinander vergleichst.



Wieso? Das 1er Coupe würde ich als Nachfolger des e46 Coupe ansehen und der M54B30 streut ja bekanntlich nach unten und der Diesel nach oben, also auch kein großer Leistungsunterschied. Passt doch gut der Vergleich.

MfG
flo.94
Naja ich persönlich finde ja, dass ein Benziner und ein Turbodiesel im Fahrverhalten nicht zu vergleichen sind.

Ein Turbodiesel hat ein höheres Drehmoment, welches auch noch früher anliegt, somit kann man damit untertourig gut wegkommen.
Ein Benzinmotor hingegen hat sein volles Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen, weshalb man den Benziner etwas mehr drehen muss, um gut vorwärts zu kommen.
Der Turbodiesel genehmigt sich aber beim aufs Gas steigen eine kleine Gedenksekunde, wobei der Benziner direkt den Gasbefehl umsetzt.

Mal davon abgesehen halte ich einen Diesel sowieso nur für ein Mittel zum Zweck, also höchstens einen Alltagswagen. Zum wirklichen Spaß haben sollte es schon ein Benziner sein (ab 200 PS aufwärts)

LG