Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
italia22
Hauptthema:
Servus alle zusmamen.
Ich bin bei Ebay auf folgendes Angebot gestoßen:

EBAY 190684617618

Schaut euch mal die Beschreibung des Motorumbaues an.
Kann man in einen M20 Motor Problemlos die KW eines M52 2,8 einbauen?
Wenn ja würde ich es mit dieser Variante anstatt der ETA KW auch versuchen, habe aber mit dieser Umbauvariante null Erfahrung.

Würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen.

Würde gegebenfalls auch die M54 KW vom 3 Liter passen?

Gruss


Bearbeitet von: italia22 am 03.06.2012 um 17:42:40
cxm
Hi,

ja, geht.
Noelle hat sowas seinerzeit angeboten.
Die ersten M50 wurden auch mit eta Kurbelwellen getunt.
Das geht auch andersrum...

Ciao - Carsten
italia22
nicht schlecht

Wusste gar net das dies so auch machbar ist.
wäre ja mal ne Überlegung wert es auszupribieren.

ich kann also alles genau wie beim M27 Umbau machen nur das ich die KW des M52 2,8 nehme.
Katloskolben des M20B25 kann ich aber auch verwenden oder?

Pleul nehme ich wie die beim beim B27 Umbau.

M54er KW 3,0 wird aber dann nicht mehr gehen oder doch?
Marcel01
Ich denke, du musst schon noch an den Kolben nacharbeiten um im OT nicht zu hoch zu stehen.

eta-KW: 81mm Hub

M52B28: 84mm Hub

d.h. mit der M52 KW kommst du nochmal 1,5mm höher als mit der eta Welle. Das gibt schätz ich mal Ventilsalat. Und die Verdichtung wäre schon beim 2,8l bei gleicher Höhe des OT höher als beim 2,7l.

E=(Vh+Vc/Vc)

Bei den in die Jahre gekommenen Kolben vom M20 kann man eventuell Material am Kolbenboden abnehmen, damit es wieder passt. Ist halt schon nicht wenig, was man da abnehmen muss und Ventiltaschen tiefersetzen.

Mit der M54B30 KW kommst du in etwa auf dieselbe Höhe wie beim 2,7l Umbau, wenn du 5mm kürzere Pleuel verwendest. (Kolben steht bei 3,0l dann 0,2mm tiefer im OT als bei 2,7l). Verdichtung ist dann auch in etwa auf dem selben Niveau.

Der M20B27 Umbau ist mir nur aus der Theorie bekannt, aber soweit ich das weiß, werden dafür 130mm Pleuel verwendet. Du bräuchtest also 125mm Pleuel. So kurze Pleuel sind mir bei BMW nicht bekannt. Aber dennoch möglich, dass es sie gibt.

Nur dann hast du immer noch das Problem mit den Ausgleichsgewichten der KW. Bei so kurzen Pleueln ist es gut möglich, dass diese am Kolbenhemd anstehen und sich die KW nicht drehen lässt. Auch ist es möglich, das die Pleuel am Block anstehen, durch den Mehrhub.

italia22
Servus

cool danke für die aussage
Da muss ich mal schauen wie und was ich mache
ich habe ja noch einige Motorenteile da vom M20 sowie die langen und kurzen Pleul, Kolben kat und Katlos usw.

Muss da dann mal bissl sortieren und schauen was mit was kombinierbar ist.
wie sieht das denn aus wegen Zahnriemen beim M20 und Kette bei den 50er Motoren.
Ist das net auch ein Problem wegen dem zahnrad außen am M20?
Marcel01
Wie gesagt, e30 und M20 ist nicht so mein Gebiet. ABer ich denke generell kann es nicht so ein Wahnsinnsproblem sein das Kettenritzel gegen ein Zahnriemenrad zu tauschen. WIchtig ist, dass es fluchtet mit dem Nockenwellenantrieb und konzentrisch an der KW angebracht ist. Vielleicht passt es sogar Plug & Play, ich weiß es nicht.

Ich würde aber gleich einen M50/M52 aufbauen, da passt alles, auch von den Kolben, Verdichtung,... und 24V =)

Nächstes Problem ist, woher bekommst du die passenden Kennfelder für den doch etwas exotischen Umbau. usw.
italia22
ja mal schauen was ich mache
habe ja darin auch keine erfahrung mit den M52er KW.

Kernfelder sehe ich eigentich als kleineres Problem da man heute die steuergeräute anpassen kann.
Aber danke für die Infos