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T H E M A R Ü C K B L I C K
Rockhound Hauptthema: |
Hallo! Bei meinem Öl-Service wurde mir in meiner BMW Werkstatt 10W60 Öl eingefüllt. (wusste gar nicht das es so was gibt!) Der Service Berater meinte das ist beim 23d so Vorschrift. Der Motor braucht das. Ich kann das nicht ganz glauben. Der edle Tropfen kostet ja doch 20,33 € pro Liter plus Staatsabgabe. Wie waren eure Erfahrungen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2012 um 09:14:17 |
KaiserKönig |
Normal kommt diese Öl nur in die ///M Modelle.
Deiner sollte eigenltich das normale BMW Longlife-04 von Castrol bekommen (0W-30) |
konello |
Der Servicebearter hat recht - alle 23er d brauchen das 10W60 - idealerweise Castrol TWS. Ist halt nun mal so. Mit dem normalen Longlife 04 besteht die Gefahr, daß du dir bei forscher Fahrweise den Turbo schrottest. |
KaiserKönig |
Man lernt nie aus..
Sry das ich dir was falsches erzählt hab ^^ |
G.M.I. |
Ja das mit dem 10w60 passt schon. Nächstes mal kannst das Öl bei ebay kaufen und zum Freundlichen mitbringen. LinkMfG |
kerpeten |
Ich habe meinen 23d gebraucht gekauft und möchte demnächst eine Inspektion machen. Habe das castrol edge 5w30 gekauft, allerdings könnte ich das öl wieder zurückgeben. Jetzt lese ich grade das in den 23d nur 10w60 eingefüllt werden darf, ist das mit dem Öl nach aktuell oder kann man mittlerweile auch andere Öle einfüllen?
Das Auto wurde durchgehend beim freundlichen gewartet bis 95.000km, aber welches Öl eingefüllt wurde ist leider nirgends vermerkt.
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, Vielen Dank schonmal.
Edit// Bj. 11/2011
kerpeten
Bearbeitet von: kerpeten am 07.02.2017 um 15:13:50 |
rick2601 |
lt. Castrol Schmierindex geht auch das 0W-30 Link |
kerpeten |
Im Fuchs Ölwegweiser steht 5W30 drin.
Finde das alles total verwirrrend, ein netter Forum Kollege meinte zu mir auch 10W60 oder sogar 5W50 ist empfehlenswert.
Mich würde allerdings interessieren was der freundliche heutzutage bei einer Inspektion bei einem 23d einschüttet :D Vielleicht findet sich ja einer der letztens dort einen Service hatte mit dem N47S Motor :)
gruß kerpeten
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uli07 |
Ich an deiner Stelle würde mal in die Betriebsanleitung schauen. Da steht das drin. Ansonsten kann man auch ruhig mal dem Servicemeister glauben. Eine andere Möglichkeit, ruf bei BMW in München an, die sollten es auch wissen. |
captn.kirk |
Hallo Captn Kirk hier! Also was die Ölsorte mit dem Turbolader zu tun hat ist mir neu. Jeder weiß doch, dass man nach einer schnellen (heißen) Autobahnfahrt nicht sofort den Motor abstellt, sondern ein wenig gemäßigter fährt oder kurz die Karre im Leerlauf laufen lässt. Tödlich für den Turbolader sind eher kurze oder gar keine Abkühlungszeiten per Ölkühlung. Und was dieses ....-30 und .....- 60 betrifft geht es meines Wissens nach nur um die verlängerten Ölwechselintervallle Bei Meinem ist zwar 5W-30 für den 30000 er Ölwechsel angeraten, kann aber auch 5W-40 laut Handbuch eingefüllt werden bei kürzeren Intervallen. Komischer Weise wurde bei´m Kauf (bei BMW) MOBIL ÖL statt CASTROL eingefüllt!? Captn Kirk |
Hojo29 |
Laut Ölberater gehen die Öle [img] [/img] |
uli07 |
Hallo Captn Kirk hier!
Und was dieses ....-30 und .....- 60 betrifft geht es meines Wissens nach nur um die verlängerten Ölwechselintervallle Captn Kirk (Zitat von: captn.kirk)
-30 und -60 hat nichts mit den Wechselintervallen zu tun sondern mit der Höhe der Motortemperatur. |
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