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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DL500
Hauptthema:
Hallo!

Seitdem ich das Gewindefahrwerk fachmännisch von einer sehr guten Werkstatt habe einbauen lassen habe, knackt es bei mir an der Vorderachse sobald ich einlenke.

Domlager sind neu und noch irgendwie 2 so runde dingengs waren da mit bei.

Zum spureinstellen war ich auch, es hat sich auch danach nichts verändert.

Mir kommt es auch so vor, das wenn ich losfahre und zb nach rechts abbiege und es knackt, das dann die Spur nicht mehr stimmt und das Lenkrad mehr rechts ist und dahin zieht, genauso passiert das mit links und wenn es halt mal nicht knackt, fährt er normal gerade aus und das lenkrad ist mittig und zieht auch nirgends hin.

Das knacken nervt einfach nur....

Schwierig schwierig.
E-AI 10
Haben die Jungs beim Einbau auch die U-Scheibe mitverbaut die zwischen Federteller und Domlagerabdeckungsscheibe gehört? Hatte sie bei mir mal in der Hektik "vergessen" und ähnliche Symptome beim Fahren gehäbt
DL500
Ja haben Sie, er sagte extra noch, er bestellt 2 Unterlegscheiben und 2 Manschetten.

Ich kenne den Meister schon lange und bringe schon immer meine Autos zu Ihm.

Er meinte das hat was mit den Federtellern zu tun.....

Ich kenne mich nur leider damit nicht so gut aus....

Vielen Dank.
og_chiller
Hi,

schau dir mal die Zeichnung an.

Link

Knacken kommt wenn Nr. 10 & 13 beschädigt sind.
kiese
was für ein fahrwerk?
DL500
TA Technix Gewindefahrwerk
kiese
Da hilft wohl nur alle Lager und Streben auf Spiel prüfen, Lenkgetriebe inklusive. Lenkgetriebe auch auf radiale Belastung prüfen.
DL500
Ok danke. Am besten eine Werkstatt machen lassen was?

Mfg
humanerror
diese gummis gibts beim gewinde nicht.prüfe ob alle u scheiben verbaut sind oben die unten am domlager.
DL500
Ja also es ist einfach alles verbaut.

Es knackt immer noch sehr viel und doll vorne beim lenken und die Spur stimmt dann teilweise auch nicht mehr bis ich in die andere Richtung lenke und es wieder so zu sagen "ausknackt" dann läuft er wieder gerade aus.

Hinten quietscht es nun auch.

Vorne meint die Werkstatt, das die Feder sich auf dem Federteller dreht und man nichts anderes machen kann als immer wieder zu Schmieren oder so. Irgendwie sowas meinten die.

Aber mal ehrlich, das kanns doch nicht sein, das ein TÜV geprüftes Fahrwerk verkauft wird und es einfach rumknackt.

Ja ich weiß, es ist ein TA Techix, aber trotzdem, es dürfte dann nicht einfach zum Verkauf zugelassen werden.

Ich habe bis heute viel rum gelesen und überwiegend finde ich Domlager tauschen, auch wenn die neu sind.

Brauche unbedingt Hilfe, da ich sonst ganz zufrieden bin damit, auch von der härte, für mich gibt es aber kaum hart genug, von daher noch n tick mehr wäre besser, hatte kurz mal begrenzer drinnen, 2 stk pro seite vorne, das war genau richtig, aber anscheinend hüpft man ja in den graben so. Habe sie entfernt, überlege aber wieder welche rein zu clipsen.

Grüß
humanerror
Zitat:


Hi,

schau dir mal die Zeichnung an.

Link

Knacken kommt wenn Nr. 10 & 13 beschädigt sind.

(Zitat von: og_chiller)




nur ist die rede von einem gewindefahrwerk und da gibts das nicht.
bei mir war es man glaubt es kaum die koppelstange der leuchtweitenregulierung.
DL500
Ja ich habe mir die Zeichnung mal angeschaut.

Bei mir ist es ein sehr metallisches Geräusch immer so "bing boing" usw.....
Chilly
Zitat:



Ja ich weiß, es ist ein TA Techix, aber trotzdem, es dürfte dann nicht einfach zum Verkauf zugelassen werden.



(Zitat von: DL500)




Habe auch ein TA Technix in meinem E46 - habe (derzeit) keinerlei Probleme. Hatte mal ein lästiges Quietschen an der HA, ist aber mittlerweile weg und lag zu 98% nich am Fahrwerk.
Kann dich in so Fern also beruhigen - Es muss nicht daran liegen dass TA Technix draufsteht.

Wobei ein 540er doch viel Gewicht auf die Vorderachse bringt. Möglicherweise ist das TA Technix dann doch etwas zu schlecht verarbeitet.

Besteht die Möglichkeit nochmal zurückzurüsten? Um den Fehler einzugrenzen.

Bearbeitet von: Chilly am 27.12.2012 um 20:23:35
DL500
Okay. Ja weil viele immer sagen, bei dem preis da fragst du noch usw....

Das quietschen ist aber echt doll und das knacken noch viel schlimmer......die Werkstatt ist ja auch nicht blöd. Da ich den Meister auch sehr gut kenne.