Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris2007
Hauptthema:
hallo!

ich fahre einen bmw e36 328i coupe mit einer originalbereifung 205/60 r15 6,5x15h2 und würde gerne 8,5x19 mit 225/35 an der vorder- und hinterache montieren. ich habe auch irgendwo gelesen, daß man die 17 zoll bereifung ab werk zur berechnung nehmen könne.
benötige ich nun eine tachoangleichung oder nicht?

ich bitte um hilfe!
Mani73
wie wärs wenn du beim tüv-mann nachfragst ? denn der muss sie dir auch eintragen ? da ist es eigentlich egal , was hier jemand sagt , das schlusswort hat der tüv
ronnyqx77
Tacho muß nicht angeglichen werden, sollte aber überprüft werden.

war zumindest bei mir so.

Der tüv Prüfer wollte dieses schreiben haben weil die Räder eigentlich zu groß sind.

Nach der Überprüfung hat sich rausgestellt das mein Tacho mit den 19 zöllern ganz genau geht und er hat sie eingetragen.

frag den Prüfer wie er es haben will und du bist auf der sicheren seite.

Gruß Ronny

Nicore
Schau mal in Deinen ersten Thread!!!

Link
PrinzNase
Das kann man wirklich innerhlab von 1min per google rausfinden, aber gut:

alt:
205/60 15
Durchmesser: 62,7 cm
Abrollumfang: 190,6cm

neu:
225/35 19
Durchmesser: 64 cm
Abrollumfang: 194,6

--> Umfangsdifferenz: 2,1%
--> Bodenfreiheit: +0,65 cm
--> Angezeigte Geschwindigkeit bei 100 km/h: 98 km/h (Abweichung: -2% )

Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen, aber KEIN km/h zu wenig!
--> TACHO ANGLEICH ERFORDERLICH!


mfg
Marc