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pungschter
Hauptthema:
Servus,
ich bräuchte mal Hilfe und zwar möchte ich mir in Zukunft einen e46 kaufen, habe dann aber nur so ca 5000-6000 Euro zur Verfügung. Macht es da Sinn mit dem Geld nach einem 25er (oder sogar nach einem 28er) zu suchen? Oder dann doch lieber nach einem 23er?
Ich kennen mich mit BMW und BMW Motoren auch nicht wirklich so aus und bis wie viel km kann man so ca gehn? Und auf was sollte man so achten?
Danke schonmal für die Antworten.
Lt.Smash
Was solls denn sein? Limo, touring, compact, coupe, cabrio? Wieviel Laufleistung darf er haben?

Bei den R6-Motoren ist es im Prinzip egal, da macht man nix falsch. Ich würde versuchen einen Facelift E46 zu bekommen. Evtl 320i mit 170PS wenn es ein möglichst neuer sein soll.

Wenn Leistung die Hauptrolle spielt nen 325ti compact oder 328 limo Vorfacelift, aber da wirds schon knapp mit dem Geld und akzeptabler Laufleistung.

EDIT:

Schau mal HIER , da siehst du wann das Facelift war, welches Modell wann gebaut wurde und welche Motoren eingestzt wurden.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 07.06.2012 um 13:16:23
pungschter
Also Compact und Touring auf keinenfall.
Laufleistung weis ich ja nicht wirklich weil ich nicht weis wie die Motoren halten und sowas. Weil bei manchen Autos sind 130.000km schon viel und bei anderen sind es garnix.
Ja leistung möchte ich halt schon mehr haben als gerade und im moment bin ich schon schneller im Anzug als ein 320i und eine Steigerung sollte aufjedenfall sein.
Fresh Prinz
Die Info welche Variante es denn sein soll wäre schon wichtig!

Außerdem welche Ausstattung willst du, Ledersitze, großes NAvi usw?

Wenn du eine gute willst, kannst du bei dem Preis einen großen Motor mit wenig Laufleistung fast vergessen...

Für das Geld würde ich versuchen einen Facelift (Coupe/Cabrio ab Mitte 2003, Limo/Touring ab Mitte 2002) zu bekommen!
Hier wurden die vielen E46 Krankheiten wie ausgerissene Hinterachse und co zum größten Teil ausgemärzt!

Die 320i Limo mit 170PS würde sich für das Geld eventuell auch schon bekommen lassen!
Der 330i verbraucht aber wohlgemerkt kaum mehr Sprit (wirklich nicht) und bietet mit 230PS um so viel mehr Spaß!
Beim 325 ist das auch so, allerdings merkt man die 20 mehr an PS nicht so extrem find ich!

Bei der LAufleistung würd ich max welche mit 150tkm nehmen, wenn du wenig fährst!
Wenn du mehr als 20tkm im Jahr fährst 100tkm, aber dafür reicht das Geld nicht...

Eigentlich ist die Laufleistung bei den 6 Zylindern egal, ABER bei Fahrzeugen mit 200tkm muss man glück haben dass ihn der Vorbesitzer gut behandelt hat was nicht immer der Fall ist!

Außerdem kommen bei über 200tkm auch wenn es dem Motor nichts machen sollte ziemlich viele Teile, da die gesamte Karosserie eben schon diesen Verschleiß mit gemacht hat!
Das solltest du auch bedenken!

Ansich kann man auf die 6 Zylinder durchaus 400tkm problemlos aufspuhlen, sogar 700tkm und mehr sind möglich!

Wie lang ein Motor hält liegt neben dem RICHTIGEN Umgang aber auch an vielen anderen Faktor und ist auch ein wenig Glücksache!

Es gibt 6 Zylinder die keine 60tkm erleben, aber auch 4 Zylinder mit weit über 400tkm!


Gebraucht würd ich mir aber niemals einen mit 200tkm holen, außer aus sehr gepflegtem behütetem Erstbesitz am besten von älteren Herren!

Wenn ihn ein Zweitbesitzer die letzten 30tkm getreten und gejagt hat wird der nämlich nicht mehr lang halten...

Zitat:

Ja leistung möchte ich halt schon mehr haben als gerade und im moment bin ich schon schneller im Anzug als ein 320i und eine Steigerung sollte aufjedenfall sein.


Dann würd ich dir zu einer 328i Limo raten!
1. Die Limos sind günstiger zu bekommen als die QP und angeblich auch günstiger in der Versicherung!
2. Der 325i ist ein alter Motor, der 328i neuer und viel spritziger!
Nachteil, bei 328 wirst du keinen Facelift bekommen, also musst du beim Kauf sehr genau hinsehn!
Erkundige dich unbedingt ob die Hinterachse schon gemacht wurde!!!

An deiner Stelle würd ich noch mehr Geld sparen und mir eine FL 330i Limo mit 120-150tkm holen!
Die wird es denk ich je nach Ausstattung schon für um die 7000-9000€ geben und macht echt Spaß!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 07.06.2012 um 13:32:11
Lt.Smash
130tkm, da ist er doch grade mal eingefahren ;) Die halten schon, sofern sie artgerecht bewegt wurden. Schwieriger ist es ein gutes Modell zu finden ohne Macken und Wartungsstau.
pungschter
Ok.
Ja ist klar das es an dem Vorbesitzer liegt wie er ihn behandelt hat aber man weis es ja nie genau, er kann einem ja viel erzählen. und an 200.000km hatte ich auch nicht gedacht, keine "angst" ^^

des mit dem 330 hab ich auch schon gehört aber der wird warscheinlich nicht in meinem budget liegen. Ab wie viel kohle bekommt man einen gescheiten?
Lt.Smash
Zitat:


des mit dem 330 hab ich auch schon gehört aber der wird warscheinlich nicht in meinem budget liegen. Ab wie viel kohle bekommt man einen gescheiten?
(Zitat von: pungschter)




Leg noch 1-2K drauf, dann finden sich erste "gute".
pungschter
echt?
ok, dann ist des echt ne überlegung wert ob ich entweder dann noch warte oder mir vielleicht was bei jemand leihe.
und da soll ich so bis ca 150-160.000km gucken?
muss ich dort auf irgendwas besonderes achten (außer ob die hinterachse schon gemacht wurde)?
Okan27
Hallo,
also ich hatte auch mal nen 328i e46 und muß sagen ich war sehr enttäuscht
bevor jetzt einige mich falsch verstehen meiner zog nicht so perfekt dachte erst
an einen defekt und ein besuch bei einem Bmw meister wagen läuft perfekt
aber für mich irgendwie schwach nicht wie ein e36..!!!
Der 330i läuft dagegen natürlich besser und diesen kann ich dir definitiv
empfehlen und vom verbrauch her fand ich den 320i mit 170ps auch net schlecht
aber wenn du guten Verbrauch sowie leistung willst dann definitiv 330i.
Die Hinterachse war bei meinem e46 von Bmw für knapp 6000 euro erneuert wurden
und übrigens natürlich ist Km.Stand wichtig aber bei einem gepflegtem ists
eigentlich kein problem denn meiner hatte knapp 180.Tkm drauf und verkauft
hatte ichs mit 200.Tkm ohne wenn und aber läuft heut noch ohne probleme...!!!
Hoffe ich konnte dir weiter helfen...Gruß Okan
pungschter
ok, ja danke schonmal.
ich bin halt noch nie ein bmw gefahren also kann ich halt auch net wirklich was von erfahrung oder sowas sagen.
also so wie ich höre wird es darauf hinlaufen das ich noch mehr sparen muss und dann ein 330 holen :D
wie hoch ist der so durchschnittlich vom verbrauch her?
Heckpropeller
Zitat:

2. Der 325i ist ein alter Motor, der 328i neuer und viel spritziger!
Nachteil, bei 328 wirst du keinen Facelift bekommen, also musst du beim Kauf sehr genau hinsehn!



Der 325er später als der 328i.
Nicht mitm e36 verwechseln...;)
Performances
320i , wenn dann aber als 170PS , der 150PS ist ziemlich lahm.
Ansonsten 323i oder wenn das Geld es hergibt auch ein 328i (mit gemachter Hinterachse die Wagen natürlich).

pungschter
ach und noch ne frage, beim 330i sind die hinterachsprobleme nicht oder wie ist des da?
Performances
Doch , dort ist es auch zumindest bis zum FL.

Fresh Prinz
Zitat:

ach und noch ne frage, beim 330i sind die hinterachsprobleme nicht oder wie ist des da?


Das Problem hatten ALLE E46 Modelle und wurde erst zum Facelift hin von BMW behoben!
Beim 330i und 330d war es am extremsten, beim 320d und 320i kam es auch schon vor!

Du musst bei jedem Vor Facelift Model auf das Problem achten!
pungschter
achso ok, gut zu wissen
MIKE46
Zitat:



2. Der 325i ist ein alter Motor, der 328i neuer und viel spritziger!
Nachteil, bei 328 wirst du keinen Facelift bekommen, also musst du beim Kauf sehr genau hinsehn!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 07.06.2012 um 13:32:11

(Zitat von: Fresh Prinz)




da muß ich korrigiren

der 328 hat zwar mehr Drehmoment, ist aber ein älterer Motor und wurde nur noch bis 2000 im 3er verbaut, also genau dort wo am Anfang die größten Fahrwerksprobleme waren
Stumbe
Melde mich auch mal zu wort...
Also ich stand vor der selben entscheidung vor einem jahr und habe zum 325Ci gegriffen.
Der grund war bei mir, da das der neuere motor war und ich den unterschied zum 328 nur bei der automatikversion merkte durchs drehmoment. Beim schalter fand ich es unerheblich und kann diesen nur immer wieder empfehlen, bitte keinen automaten, der schluckt nur so die gefühlten ps xD.

zudem war für mich das baujahr entscheidend, mir waren die angebotenen 328er einfach zu alt.

Spritverbrauch und steuer sind beim 325er etwas niedriger als beim 328er.
Bedenke auch, dass ein 330er in allem teurer ist und es gibt nicht nur sprit, denk an grössere bremsen,
Minimum 17zoll also auch bei winterreifen, verschleiss,...für mich wars abschreckend.


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Schreib mich ruhig mal per pn an.

Gruß
Fresh Prinz
Zitat:

der 328 hat zwar mehr Drehmoment, ist aber ein älterer Motor und wurde nur noch bis 2000 im 3er verbaut, also genau dort wo am Anfang die größten Fahrwerksprobleme waren


Sorry stimmt, der 2,8l ist älter, war gedanklich beim E36 =)

Der 2,8l wurde ja durch den 3,0l dann abgelöst, zumindest beim E46!
MIKE46
Zitat:


Beim schalter fand ich es unerheblich und kann diesen nur immer wieder empfehlen, bitte keinen automaten, der schluckt nur so die gefühlten ps xD.


(Zitat von: Stumbe)




kann nur dringend bei einem alten Fahrzeug zum "Schalter" raten

eine defekte Automatik ist da in der Regel das wirtschaftliche Todesurteil, eine defekte Kupplung läßt sich relativ einfach wieder herrichten