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Lederjacke
Hauptthema:
Hallo, gestern hat mich mein 328i Bj1999 geschockt. Ich fuhr auf der A8 von Leonberg Richtung Pforzheim. Bei ca.170km/h sind die drei oben genannten Kontrollleuchen gleichzeitig angegangen. Der Motor bremmste die Geschwindigkeit runter, und zwang mich auf den Seitenstreifen zu halten. So ein Notlaufmodus denke ich. Danach fuhr ich so bis zur naechsten Ausfahrt. Bei Neustart des Motors leuchtet sofort die mit dem Ausrufezeichen. nach dem Gasgeben gehen auch wieder die zwei anderen an. Die mit em Motorsymbol und die EML. Der Motor begrenzt die Geschwindigkeit auf ca. 80km/h. Beim Gasgeben im Stand stottert...nicht stottert...wie soll ich sagen...es hoert sich so an, als ob sich das Motorengerausch ueberschlaegt, als ob er zu viel Luft bekommt, kann das nicht so gut bescheiben. Vielleicht haengt das auch mit dem Notlaufmodus zusammen, das er hier schon abregelt. Ich war dann bei einer freien Werkstatt, Fehlercode auslesen. Ein Fehler lies sich nicht loeschen und erscheint immer. Es war was mit Nockenwellen-Regelung... . Das Ersatzteil wuerde um die 700Euro kosten und waere nur mit Spezialwerkzeug zu reparieren. Es soll ueber England ein Bausatz bestellbar sein der 150Euro kostet.

Ich kenne das Problem wenn die Nockenwellen Sensoren defekt sind, und der Motor manchmal aussetzer hat und das Gas nicht annimmt. Aber das jetzt ist anderst, schlimmer.

Kennt dieses Problem jemand?

LG
schehofa
Eine genaue Beschreibung was defekt ist wär gut.

Nockenwellenregelung.... Hört sich nach VANOS-Verstelleinheit an.

Bitte genaue Beschreibung!
Lederjacke
Dann muß ich wohl nochmal zur Diagnose. Habe mir den Fehler nicht wortwörtlich merken können.
Einen Fehler habe ich in meiner Beschreibung oben: Wenn ich den Motor Starte leuchtet als erstes
das orangene Symbol das einen Motorblock abbildet. Erst nach dem ersten Gasgeben meldet sich als zweites weiter oben inder Mitte das orangene Ausrufezeichen mit dem Kreis. Sekunden später leuchtet
dann das orangene EML Lämpchen. Ich habe echt Angst das ich den Motor geschrottet habe... meine Frau fährt mit der Kiste seit Monaten nur Kurzstrecke. Jetzt nehme ich mal an einem Samstag das Auto, um ihn etwas durchzublasen, und schon ist er Schrott....
Lederjacke
So :-)
Ich war beim "Freundlichen", der meinte ich müsste einen Termin machen, der nächste wäre in zwei Wochen, und ich müsste das Auto mindestens einen Tag da lassen, und einen Ersatzwagen in dieser Zeit gibt es auch nicht. Als ich dann noch mitbekommen habe wie die mit dieser hübschen blutjungen Praktikantin umgegangen sind, hatte ich genug. Bin gegangen.

Bin nun zu einem Bekannten mit Werkstatt, er hat nicht die BMW Prüfgeräte, aber sein Prüfgerät von Bosch zeigte einen Drosselklappen Massefehler, was das auch immer bedeutet. Den Impulsgeber Einlass, der sich gleich beim Magentventil befindet habe ich durch einen originalen vom "Freundlichen" 86€!! augetauscht, um das zumindest auszuschliessen. Ich hatte einen aus der "Bucht" drinnen, habe gelesen das man hier besser einen originalen nehmen soll. Das hatte aber nichts gebracht. Die 3 Warnleuchten brennen immer noch. Aber ich kann es mit Sicherheit ausschliessen.
Opern Geist
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem an meinem E46 328i... mit den aufleuchtenden Lampen... Fehler war ein ABS Sensor..lt Ausleseprotokoll

der Fehler ist sporadisch aufgetreten...

der Mechnaniker meines Vertrauens...von der Tankstelle...hat den Wagen 1 Tag bei sich gelassen und diverse Teile gereinigt mit Bremsenreiniger etc....

aber ich habe seit über 10000 km Ruhe... ohne das der Fehler wieder aufgetreten ist


(nur ein Erfahrungsbericht...keine Ahnung ob es auch auf dein Problem zutrifft)

Gruss


Lederjacke
Hallo Obern Geist!

Welche Teile weisst Du nicht mehr?

Ich habe mir gesteern die Zeit genommen und meine Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Das Ding funkelt jetzt wie Neu. Aber leider keine Besserung. Jetzt hat mir ein Mechaniker gesagt das sich sicher die Nockenwelle verstellt hat, da so eine Art Kettengeräusche im Bereich des Vanos zu vernehmen sind.
Opern Geist
Zitat:


Hallo Obern Geist!

Welche Teile weisst Du nicht mehr?

Ich habe mir gesteern die Zeit genommen und meine Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Das Ding funkelt jetzt wie Neu. Aber leider keine Besserung. Jetzt hat mir ein Mechaniker gesagt das sich sicher die Nockenwelle verstellt hat, da so eine Art Kettengeräusche im Bereich des Vanos zu vernehmen sind.

(Zitat von: Lederjacke)




hi,

also ich weiss noch das es die Drosselklappe war...und an der innen Seite der Felgen....vllt. Sensoren ? kenne mich leider nicht so aus damit

Gruss
Lederjacke
Problem gelöst!

Gestern fand ich keine Ruhe und habe selbst nochmals alles bis zur Drosselklappe ausgebaut.
Auch den Kabelbaum habe ich Teilweise ausgesteckt und die Stecker mit KOntaktreiniger und feinem Schleifpapier bearbeitet. Nach dem Zusammenbau brannte keine Warnleuchte mehr und der Motor lief wieder normal, also kein Notlaufprogramm mehr. Ich vermute mal das es der Kabelbaum war. Irgendein Kontakt. Heute morgen lief er auch 1a. Falls es wieder auftauchen sollte, was ich nicht glaube, werde ich den Kabelbaum austauschen.

Ich hoffe mit diesem Beitrag in Zukunft auch anderen behilflich zu sein.