Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ex-tra
Hauptthema:
Hallo und guten Tag
Ich hab die Suchfunktion mal bemüht und das lässt sich bezüglich Geräuschen so einiges finden. Wirklich schlauer bin ich aber nicht. Deshalb kurz zur Sache
2007er Touring e91, Km 22000, 6-Gang, 150 PS

Hatte den Wagen mit rund 15000 km gekauft. Schon von Beginn weg ist mir ein Geräusch aufgefallen, das ich als fremd einstufe, also keiner normalen Fahrzeugumgebung zuordnen kann.
Darauf aufmerksam geworden bin ich, wenn ich etwa Zeigerbreite über 90 km/h im 6. fahre, gerade Strasse, konstante Geschwindigkeit. Es ist ein sonores aber extrem störendes "Singen" oder "dröhnen". Ich meine, es kommt von der Fahrzeug-Rückseite irgendwo her, aber es lässt sich nicht eingrenzen. Speziell ist, dass das Geräusch dann zunimmt, wenn ich mit Konstant-Geschwindigkeit den Fuss vom Gas nehme, also die Motorbremse aktiv wird. Beim Gas geben wird es leiser und verschwindet dann über 100 km/h soweit, dass es kaum mehr wahrnehmbar ist.
Das Dröhnen hört sofort auf, wenn ich mit der beschriebenen Kontaktgeschwindigkeit die Kupplung drücke und es kommt sofort wieder, wenn ich einkupple. Termin beim Freundlichen ist vereinbart. Ich fürchte aber schon, dass man nichs findet und alles unter "liegt im Toleranzbereich" abhakt. Für mich ist dieses Geräusch nicht tragbar, denn ich fahre ab und an auch ohne Radio.

Hat wer nen Tipp? Danke
theempire
Hallo,

gibt es hier auch eine ANtwort zu dem Thema?

Das gleiche Problem habe ich auch an meinem 320i BJ 2011
Ben2203
Habe da selbe Problem bei meinem 320i E91 (Bj. 2007). Bei mir ein singendes Geräusch das zwischen 75km/h und 90km/h auftaucht.

Werkstatt meinte das sei das Differenzial. Eventuell könnte ein Wechsel vom Differenzialöl wohl helfen. Werde ich am Wochenende mal probieren.
theempire
Und?

Ist das Geräusch endlich weggegangen?
Wurde das Differential getauscht?

Bei mir ist das Geräusch manchmal zu hören, wenn der Wagen richtig warmgefahren ist und es auch draußen trocken ist. Zwischen 70 km/h und 80 km/h ist es dann zu hören.

Eine Aufzeichnung des Geräusches (Video) brachte nichts.
Der :-) meinte, er kann nur was machen, wenn er selbst das Geräusch bei einer Probefahrt hören würde.