Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fred79
Hauptthema:
Hallo

Ich möchte an einem E36 325i die Bremsflüssigkeit wechseln. Ein Freund von mir hat eine kleine Schraubergarage mit Hebebühne etc.. Ein Gerät um die Bremsflüssigkeit mit Druck zu wechseln ist auch vorhanden.
Der E36 ist das erste Auto bei dem ich die Flüssigkeit wechsel wo eine hydraulische Kupplungsbetätigung vorhanden ist. Könnt ihr mir sagen wie ich vorgehen muss?

Zunächst würde ich sagen ganz normal entlüften. Erst hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts, dann vorne links. Wie gehe ich dann am Kupplungsgeberzylinder vor? Ist dort auch eine Entlüftungsschraube wie am Bremssattel vorhanden? Muss ich während des Entlüftens die Kupplung betätigen, oder reicht der Druck des Entlüftungsgeräts wie bei den Bremssätteln?


Vielen Dank im Voraus.
Gruß Fred




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2012 um 12:32:54
csm-101
ich hab letztens auch die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt mit Gerät gewechselt (ca. 1l) und wir sind ganz normal vorgegangen, also HR,HL,VR,VL. Nichts am Kupplungszylinder gemacht..
fred79
Aber der Zylinder ist doch mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter verbunden, oder nicht? Wenn ich dort dann keine Flüssigkeit wechsel und nur an den Bremsleitungen ist ja weiterhin alte Flüssigkeit im Kreislauf.
BMW- Freak1992
also ich mach das immer so zwar nich beim E36 aber ich denk da ist nich so viel unterschied.
1.Alte Bremsflüssigkeit absaugen (aus dem Behälter)
2.Neue Bremsflüssigkeit einfüllen.
3.Alle Bremse entlüften so das die neue bremsflüssigkeit die alte nach vorne drückt.
4. Um die Kupplung zu entlüften muss irgendwo am Kupplungnehmerzylinder eine Schraube sein zum entlüften.

Ja Kupplung und Bremsflüssigkeit ist in einem Behälter wenn mich nicht alles täuscht.
Wenn das nicht der Fall ist muss irgentwo ein ganz kleiner Behälter sein wo auch bremsflüssigkeit drinne ist.(Meist beim Bremskraftverstärker in der nähe.)
Wenn keins von beiden vorhanden ist dann gibts auch ne Seilzugkupplung ist aber eher sehr alt.


DJ-Cadi
Ich habe mir selbst eine Vorrichtung zum Bremsflüssigkeit wechseln gebaut (passenden Deckel für Bremsflüssigkeitsbehälter, Luftschlauch vom Aquarium, Rückschlagventil und 12V-Kompressor)
Setze den Eigenbau auf den Bremsflüssigkeitsbehälter auf, öffne alle Entlüftungsventile und drücke dann die alte Bremsflüssigkeit mit 2,5-3 bar durch die Entlüftungsventile raus... Danach alle Ventile Wieder zu, neue Flüssigkeit in Behälter und mit Vorrichtung in Reihenfolge Entlüftungsventil hinten rechts, hinten links, vorne rechts,vorne links jeweils einzeln öffnen bis keine luft mehr kommt und wieder schliessen... zwischendurch immer Flüssigkeit nachfüllen... danach nachüllen bis mitte min. max. Markierung, unbedingt wieder alles gründlich reinigen (Bremsflüssigkeit frisst fast alles) besonders vollgematschten Lack...FERTIG...

Bearbeitet von: DJ-Cadi am 05.06.2012 um 20:20:03
csm-101
Also mir wurde beim Wechsel in der Schule beigebracht, maximal 1-1,5bar beim Befüllen, da sonst das ABS Schaden nehmen kann...3bar sind schon sehr heftig und unnötig
DJ-Cadi
mit 2,5-3 bar puste ich nur die alte Bremsflüssigkeit raus denn dabei sind alle 4 Entlüftungsventile offen...