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Bist33
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2012 um 12:31:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Mein M52 B28 ist auf Alpina - Brücke, komplette M3 Abgasanlage und SGS Abstimmung umgebaut.

Die M3 Anlage nervt mich mittlerweile, da ich weder mit dem originalen ESD (zu leise, zu blechern, klingt nach gar nix) noch mit nem Hartge - ESD (zu laut, Dröhnfrequenzen in versch. Drehzahlbereichen) zu einem vernünftigen Sound komme. Eigentlich klar, da die Abgasanlage nicht wirklich zum Motor passt.

Abstimmungstechnisch soll die M3 Abgasanlage an nem B28 ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein (Röhre des Fächers zu lange), auch das passt nicht optimal zusammen.

Deshalb überlege ich jetzt, wiede auf den Serien-Kat und einen entsprechenden ESD rückzurüsten.

Die Frage ist jetzt: Original-Krümmer oder Nachrüst-Fächer, der speziell für den B28 entwickelt wurde?
Wenn, welchen empfehlt ihr da?
Der hier zum Beispiel? Taugt der was? Ein anderer? Oder doch lieber original?
Fächerkrümmer

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2012 um 12:31:34
E36-320i
Frag mal den Sven oder den Pat.zet.
Da du eh schon eine SGS abstimmung hast, kann die der Sven sicher sagen was du am besten unter den vorgenommenen Modifikationen ändern kannst.

Ich denke mir das entweder der Originale Krümmer oder ein Schmiedmann Krümmer ideal währen.
+ den M- Kat behalen und Einen ESD deiner Wahl
Bist33
Zitat:


Frag mal den Sven oder den Pat.zet.
(Zitat von: E36-320i)




Danke für den Tipp, muss ich mal machen. Wobei ich ja hoffe, daß der eine oder andere hier mitliest :-)

Zitat:


Ich denke mir das entweder der Originale Krümmer oder ein Schmiedmann Krümmer ideal währen.
+ den M- Kat behalen und Einen ESD deiner Wahl
(Zitat von: E36-320i)




Wird das nicht ein ziemliches gebastel? Wäre der Mehrwert diesen Zusatzaufwand wert? Würde der reine Ersatz des M3 Fächers durch einen Schmiedmann etc. etwas bringen? Und habe ich - wenn ich den M3 Kat behalte - soundtechnisch wirklich was gekonnt?

Leistungsmässig bin ich mit der aktuellen Abstimmung sehr zufrieden, ich möchte dahingehend mindestens den Status quo erhalten oder evtl. noch ein kleines bisschen mehr Drehmoment untenheraus bekommen, falls das mit der von mir angestrebten Rückrüstung überhaupt möglich ist. Wenn ein Fächer da keinen zusätzlichen Benefit bringt dann kann ich auch gleich auf OEM Krümmer und M52B28 Kat zurückrüsten, da weiß ich dann was ich habe.
Sch@ckal
Hi,

Ich kann dir auch nur empfehlen auf einen Supersprint Fächer+328I Kats+ OE ESD oder Hartge
rückzurüsten. Der Unterschied zu den M3 Kats und der Mehraufwand wegen anschlüsssen AG Fächer+ESD
umschweißen steht nicht im Verhältnis!

Zum Fächer da scheiden sich die Geister! ich schwöre auf den Supersprint!
beste verarbeitung ! 100% Passgenau und bringt auch merklich Leistung+ Drehmoment!

die Schmiedmann sollen wohl nicht richtig passen... aber dazu kann sicher der PAT mehr sagen.
Er hat sich mehr mit dem Thema Fächer befasst.

Fakt ist aber die M3 Abagasanlage passt nicht zu einem M52/M50 Motor!
Da diese Motoren weder so hohe Drehzahlen und die Leistung haben um so eine große Fächer,KAT Anlage zu benötigen.

Grüße
pat.zet
Hi ,
ich würd bei meinem s52 den M3 kat mit schmiedmann fächer für OE kat fahren aber nur da !
beim 2,8l wäre mien Wahl der Oe b28 kat mit dem Schmiedmann oder OE krümmer ........so funzt es beim 328 tii bestens .

gruß pat
Bist33
Danke für die Antworten, das geht schon in die Richtung wie von mir befürchtet.
Das heißt nämlich, daß ich den ganzen M3 Krempel umsonst gekauft und eingebaut habe.

Supersprint ist sicher eine Marke, aber rund 1000,-€ für den Fächer - Puh.
Im Vergleich dazu Schmiedmann für knappe 300,-€: Da stellt sich natürlich schon die Frage, ob's das Mehr an Kosten Wert ist. Vor allem weil ja bei Sinn und Unsinn eines Fächers zum Tuning eines Saugmotors die Meinungen gaaaanz weit auseinandergehen. Hab ja mittlerweile am eigenen Leibe erfahren, daß die 1000,-€ für die M3 Anlage in keiner Relation zur gewonnenen Mehrleistung stehen.
Mal abgesehen von subjektiv etwas mehr Drehmoment in einem klitzekleinen Arbeitsbereich.

Daher wird die Option Supersprint wohl ausfallen. Auch wenn ich in keinster Weise in Frage stelle, daß die Qualität über jeden Zweifel erhaben ist.

Wie ist das denn mit den Schmiedmann - Fächern: Bringen die noch was im Vergleich zum OEM Krümmer? Bezahlen muss ich für beides, die paar Euro für den Fächer wären mir bei einem merklichen Vorteil dann auch nicht zu schade :-)
pat.zet
Link

lies mal hier evtl kannst du die leute mal anschreiben
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 05.06.2012 um 22:37:14
Bist33
Muss mal mit Stefan reden :-)
Guter Hinweis, danke.